Ups, habe nicht gesehen, das der Citrix-Server Ubuntu ist - ich war geistig bei einen Ubuntu-Client zu einem Citrix-Server mit Windows. Sorry, dann bin ich wohl nicht hilfreich.
So herum wie Du das hast, haben wir es nicht. Aber meine Erfahrungen mit Citrix und Ubuntu auf dem Client sind eher weniger gut, da wird das auf dem Server nicht so anders sein. Man merkt, dass das Windows-Software ist, die nur für Linux hingefrickelt wurde.
Was wir als VPN nutzen wüsste ich gar nicht, das sehe ich im Citrix nicht direkt, da das alles im Browser und dann im Citrix-Client läuft.
Bei Firmenlaptops mit Windows läuft das auch über Checkpoint.
Citrix an sich (auch mit Windows an beiden Seiten) hat bei uns allerdings Probleme mit IPv4 und CGNAT, wenn die öffentliche IPv4 des CGNAT ständig wechselt, da Default wohl UDP bzw EDT over UDP ist und das CGNAT-Gateway dann möglicherweise die UDP-Verbindungen nicht sauber trackt oder zu kurz offen hält. Die werden auf TCP umgestellt, dann geht es. Das ist mir allerdings bei DGN bei kurzen Tests nicht aufgefallen, das trifft bei uns bisher Kollegen mit TV-Kabel von Vodafone und Windows zu Windows. Aber könnte bei Euch ja ein möglicher Unterschied in der Konfiguration sein und bei DGN zutreffen.
Die genauen Hintergründe kenne ich nicht, ich weiß es nur ungefähr so von Kollegen, die betroffen waren.
Falls Ihr IPv4 nutzt: für 2,90 monatlich gibt es eine öffentliche IPv4 statt CGNAT, eventuell könnte das helfen.
Erklärt dann aber nicht, warum es bei Dir mit Vodafone geht.