Schockieren wollte ich hier niemanden.
Einige Sachen sehe ich auch wie du es schreibst, aber einiges auch ganz anders.
Dass ISDN nächstes Jahr abgeschaltet wird, höre ich jetzt seit fast 10 Jahren, aber ich habe es immer noch und behalte es, solange es geht.
Hochlohnland: Einerseits ja, aber ich habe hier nicht einen Deutschen bei der Verlegung gesehen. Hier waren ausschließlich niederländische Firmen mit osteuropäischen Arbeitern. Bis auf ganz wenige Ausnahmen optimiert jede Firma ihre Ausgaben und die wenigsten können es sich leisten, das anders zu handhaben. Den "Geiz ist geil"-Vorwurf finde ich daher unangemessen. Das ist einfach die Marktwirtschaft, in der wir leben.
16 MBit reichen hier. Selbst die werden nur selten genutzt und man muss auf fast nichts unangemessen lange warten. Für Homeschooling ist auch nicht mehr notwendig, denn da werden nur mal ein paar MB Dateien verteilt, meist nur ein paar kB. Videostreams sind selten und bei der verwendeten Auflösung und Qualität geht das locker über den Anschluss. Warten muss man idR. auf die Software von M$ oder auf die Gegenstelle.
Die hohe Bandbreite wird hier nur für Spieleupdates meines Sohnes und Filme genutzt und da limitiert dann die Hardware, sodass der DG-Anschluss nicht voll ausgenutzt wird. Die Filme sollen mind. mit 1080p kommen.
Ich finde diese Anspruchshaltung ignorant. Das kostet nicht nur viel Geld, sondern auch viel Energie. Ein großer Teil wird zudem für Werbung verschwendet.
Die Verbindungsstabilität liegt hier nicht am Router. Ich nutze nicht den von DG und ein Bekannter, der im gleichen Netzausbaugebiet wohnt, hat ebenfalls immer wieder Aussetzer.
50/100 MBit über Glasfaser: Ich vermute, dass die Geräte auch bei 1GBit nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen. Die limitieren das ziemlich sicher, um den Kunden mehr Geld für mehr Bandbreite aus der Tasche holen zu können. Das halte ich für legitim, denn die müssen auch sehen, wie sie ihren Schnitt machen. Aber wie alpha schon schrieb, müssen die meisten Kunden eben auch gucken, wie sie zurechtkommen.