Ich komme gerade aus dem EWE-Shop in Oldenburg Wechloy und bin wieder schlauer. Der Kundenberater bestätigte nochmal, dass wir einen GPON-Anschluss erhalten und zeigte mir das auch auf seinem Monitor (mit Festnetz-Nr. und Anschrift).
Aber: Der Hotline-Mitarbeiter am telefon ging wohl davon aus, dass die EWE sowohl AON-als auch GPON-Konverter/modems für den Betrieb von DSL-Boxen anbietet. Das ist nicht richtig. Die EWE bietet nur Konverter mit AON-Technik für Anschlüsse an die sie in Eigenregie verlegen. Dieses Modul zeigte er mir auf seinem Monitor. Es ist eines von TP Link welches unter verschiedenen Namen im Internet für ca. 30 Euro vertrieben wird. Nur ist das eben AON-Technik also für mich nicht brauchbar.
Der Kundenberater empfahl mir einen GPON-Adapter auf dem freien Markt zu besorgen und verwies da auf das Telekom Modem 2. Dieser Adapter passe in jedem Fall zumal am gleichen Kabel bzw. Glasfaser auch Telekom-Kunden hängen. Probleme mit der anmeldung gäbe es mit diesem Modem nicht.
Als ich meine Frage bei diesem Kundenberater wiederholte warum die Lösung Modem/DSL-Router von Seiten der EWE nirgends hingewiesen wird hatte der noch eine andere Erklärung als die bereits geschilderte: Die EWE hat mit dem Hersteller der Boxen AVM einen Vertrag geschlossen und muss in einem bestimmten Zeitraum ein bestimmtes Kontingent der beiden Glasfaserrouter abnehmen um diese zu einem bestimmten Preis zu erhalten und entsprechend günstig an die Kunden abgeben zu können. Da kann das Interesse der EWE nicht sehr groß sein, dass ihre Glasfaserkunden ihren alten DSL-Router weiter nutzen.