Beiträge von Unto

Ich komme gerade aus dem EWE-Shop in Oldenburg Wechloy und bin wieder schlauer. Der Kundenberater bestätigte nochmal, dass wir einen GPON-Anschluss erhalten und zeigte mir das auch auf seinem Monitor (mit Festnetz-Nr. und Anschrift).

Aber: Der Hotline-Mitarbeiter am telefon ging wohl davon aus, dass die EWE sowohl AON-als auch GPON-Konverter/modems für den Betrieb von DSL-Boxen anbietet. Das ist nicht richtig. Die EWE bietet nur Konverter mit AON-Technik für Anschlüsse an die sie in Eigenregie verlegen. Dieses Modul zeigte er mir auf seinem Monitor. Es ist eines von TP Link welches unter verschiedenen Namen im Internet für ca. 30 Euro vertrieben wird. Nur ist das eben AON-Technik also für mich nicht brauchbar.

Der Kundenberater empfahl mir einen GPON-Adapter auf dem freien Markt zu besorgen und verwies da auf das Telekom Modem 2. Dieser Adapter passe in jedem Fall zumal am gleichen Kabel bzw. Glasfaser auch Telekom-Kunden hängen. Probleme mit der anmeldung gäbe es mit diesem Modem nicht.

Als ich meine Frage bei diesem Kundenberater wiederholte warum die Lösung Modem/DSL-Router von Seiten der EWE nirgends hingewiesen wird hatte der noch eine andere Erklärung als die bereits geschilderte: Die EWE hat mit dem Hersteller der Boxen AVM einen Vertrag geschlossen und muss in einem bestimmten Zeitraum ein bestimmtes Kontingent der beiden Glasfaserrouter abnehmen um diese zu einem bestimmten Preis zu erhalten und entsprechend günstig an die Kunden abgeben zu können. Da kann das Interesse der EWE nicht sehr groß sein, dass ihre Glasfaserkunden ihren alten DSL-Router weiter nutzen.

Was ist das für ein bodenloser Unsinn? Weil man niemandem verraten will, dass man nicht mehr gegen das Gesetz verstößt, verkauft man das Gerät nur heimlich? Außerdem verlangt das Gesetz nicht, dass man ein drittes Endgerät ins Portfolio aufnimmt, sondern dass man beliebige Endgeräte vom freien Markt in sein Netz lässt. Mit einem Wort: Schmarrn.

Zeig uns doch einfach den Link dazu. Man kann die Geräte ja auch online kaufen.

Das Gesetz ist nur so viel wert wie es beachtet und danach gehandelt wird. Die EWE tut sich da scheinbar etwas schwer. Was das Glasfaser Modem betrifft: Da hat man ja die freie Wahl. Entweder kauft man die Glasfaser Fritzbox bei der EWE oder etwas teurer im freien Handel. Nur wenn es ums Modem geht um einen DSL-Router anzuschließen tut sich die EWE schwer. Kein Hinweis im Netz und auch bei der Onlinebestellung des Glasfaseranschlusses gibt es keine Bestelloption für ein Modem. Man möchte einfach ungern die Kombination aus Modem und Router und bietet diese Lösung erst auf ausdrücklicher Nachfrage an.

Was willst du für einen Link sehen? Für das EWE-Modem gibt es keinen Link. Und online vertreibt die EWE kein Modem. Dies wurde mir ausdrücklich während meines Telefonats mit der EWE gesagt. Der Kauf sei nur im Firmeneigenen Shop möglich. Für andere Modems wie das von der Telekom könne die EWE keine Funktionsgarantie geben.

Auch wenn diese Vorgehensweise nicht ganz rechtskonform ist ist mir das letztlich egal. Wenn das EWE-Modem 40 Euro kostet ist das für mich ok. Auch wenn wie hier im Forum wiederholt gesagt wurde dass das Telekom Modem am GPON-Anschluss der EWE funktioniert sehe ich keinen Grund mich da auf ein Versuch und Irrtum einzulassen. Wenn das Modem von der EWE nicht funktioniert ist die EWE dran.

Und noch mal zur Rechtmäßigkeit der Verkaufspolitik der EWE, da lässt sich trefflich streiten. Die EWE lässt ja grundsätzlich dem Kunden eine Routerwahl zu indem der diesen auch auf dem freien Markt erwerben kann. Es ist die Frage, ob die EWE rechtlich dazu verpflichtet ist dem Kunden den Zugang zu ihrem Glasfasernetz mit einen DSL-Router über Umweg (Modem) zuzulassen.

Warum suchen so viele Leute ein GPON Modem für EWE, wenn es dort eins gäbe? Warum bieten sie als Bundle-Hardware nur Fritzboxen an? Das würde mich stutzig machen.

Anfangs versuchte die EWE das „Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Tele­kom­muni­kati­ons­end­geräten“ einfach zu ignorieren indem Kunden den bei ihr angebotenen Fritz Router im Bundle mit dem Vertrag mitkaufen mussten. Als es darauf zu vielen Beschwerden mit Hinweis auf die Gesetzgebung gab hat die EWE klein beigegeben und bietet seitdem für ihre Kunden besagtes Modem an wofür sie allerdings keine Werbung macht und den praktisch nur für „quengelnde“ Kunden anbieten. Ein weiterer Grund ist wohl der, den mir der EWE Mitarbeiter am Telefon nannte: Mit den von der EWE angebotenen beiden Glasfaserroutern haben die Kunden viel seltener Probleme als mit vorhandenen DSL-Routern und getrenntem Modem. Viele Kunden die von der Möglichkeit gehört hätte ihren alten Router weiter zu nutzen hätten sich aus dem Internet irgendein Modem gekauft welches für den Glasfaseranschluss nicht geeignet ist und dann ständig die Hotline mit Fragen und Beschwerden überhäuft.

Aber wie schon gesagt, morgen oder übermorgen fahre ich zum EWE-Shop und schaue mir das Modem mal an. Kaufen werde ich das erst wenn die Schaltung ansteht. Das riet mir der EWE-Mann am Telefon weil es durchaus sein kann, dass bis dahin eine neue Version des Modems oder auch ein anderes Modell erscheint.

In meinem Fall ist es so, das Glasfaser Nordwest die Anschlüsse für die EWE und Telekom verlegt. Abgeschlossen haben wir bei der EWE. Und GPON steht in meinen Vertragsunterlagen. Der EWE Mitarbeiter hat sich extra meine Kundennummer und Anschrift geben lassen um meine Situation zu checken. Es ist GPON und das entsprechende Modem gibts im EWE Shop angeblich für 40 Euro.

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Frage eines passenden Modems für den Glasfaseranschluss nicht. Ich warte derzeit darauf, dass meine Glasfaser eingeblasen wird. Da ich eine neuwertige DSL-Fritzbox 7590 mit WAN-Port nutze will ich keine der beiden von der EWE angebotenen Glasfaserboxen sondern die vorhandene mit einem passenden Modem betreiben. In meinem Fall ist der Ausbau von Glasfaser Nordwest erfolgt die diesen für das Joint Venture der EWE und Telekom legten. ES ist ein GPON-Anschluss.

Die Lösung betreffend der Frage welches Modem ich zum Betrieb meiner Fritbox 7590 benötige erhielt ich promt während eines Anrufs bei der EWE Hotline, Tel. 0441-80004727. Zitat des sehr freundlichen und kompetent erscheinenden Mitarbeiters: "Kaufen sie bitte nicht irgend ein Modem auf dem freien Markt. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Das erleben wir hier immer wieder. Gehen sie bitte in einen EWE-Shop und kaufen da unser Glasfaser-Modem. Das kostet 40 Euro. Da können sie sicher sein dass das Modem und ihre Fritzbox miteinander kommunizieren.

Warum nur wurde diese einfache Lösung hier noch nicht kommuniziert?