Beiträge von wolfp
-
-
Ich musste jetzt allerdings mit Erschrecken feststellen, dass AVM ein "Facelift" der 7590 rausgebracht hat, welches keinen S0-Port mehr hat.
Dieses Problem hatte ich bei einem Bekannten auch. Geholfen hat hier ein Gateway, welches VOIP auf a/b oder S0 umsetzt. Das Gateway wird als IP-Telefon in der FritzBox angemeldet und konvertiert dann auf die andere Anschlussart.
-
Deshalb hab ich auch abgewartet, bis die 5590 auf 219,00€ reduziert war und dann erst gekauft. Die entsprechenden Händler werden schon ausreichend Umsatz gemacht haben.
Ich bin mal gespannt, wann die 5590 unter 200€ liegt.
-
dann kannst Du damit auch prüfen, ob auf der Faser "Licht" ist.
Das hab ich mich bisher noch nicht getraut, da ich Angst hatte, das Signal aus der Glasfaser oder der FritzBox könnte mir aufgrund der hohen Leistungsdichte den Kamerasensor meines Smartphones zerschießen. Ich werds mal ausprobieren.
-
Das sieht dann wohl schwer nach einem Überspannungsschaden an Deinem ONT aus.
-
Schnurz Das ist richtig und einer der großen Vorteile von Glasfaser. Ein naher Einschlag konnte einem zu Kupfer-Zeiten schon mal den NTBA um die Ohren fliegen lassen.
Um einen ONT zu beschädigen reicht auch die Energie, welche bei einem nahen Einschlag in die Netzwerkleitung induziert wird. Auch die Abschirmung der Leitung hilft dabei leider nicht immer. Das tückische bei diesen Schäden ist, dass sie sich nicht immer direkt oder nur durch partielle Ausfälle bemerkbar machen können.
Auch die FritzBox kann auf diese Art beschädigt werden, aber die wurde wohl schon ausgetauscht.
Der kurzzeitige Stromausfall könnte auf einen Treffer in der Mittelspannungsebene oder im Niederspannungsnetz hinweisen. Auch dann gibt's diverse Überspannungsschäden, dann aber auf dem Weg über die Stromversorgung.
Ich bin gespannt, wo der Fehler liegt.
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass diese Beschädigungen auch den PoP betreffen können.
-
Das ist eher unwahrscheinlich. Es ist allerdings durchaus möglich, dass durch den nahen Einschlag die LAN-Treiber des ONT partiell zerstört wurden, wodurch nur 100 MBit möglich sind.
-
Hattest Du einen Blitzeinschlag in der Nähe? Falls ja, könnte auch der ONT beschädigt sein.
-
-
Ich möchte diesen Thread ungerne kapern, aber wir sollten mal an anderer Stelle darüber diskutieren, ob das Unterteil des genexis FiberTwist die Anforderungen des §73 Abs.1 TKG erfüllt.
Das "Modem" im Oberteil wäre hierbei eine dem Endbenutzer überlassene Endeinrichtung, deren Nutzung allerdings nicht zwingend vorgeschrieben werden darf (§73 Abs.3).
-
Ich habe ja schon mal die Theorie aufgestellt, dass das Unterteil des Genexis-ONT den passiven Übergabepunkt darstellt. Daher darf man auf dieses Unterteil alles montieren was an möchte - ein "Modem" mit RJ45 oder eben ein F2115 mit LC/APC-Stecker.
Edit: Bei Dir ist auf der linken Seite ein Blinddeckel drauf. Den kann man in wenigen Sekunden durch einen ONT oder ein F2115 ersetzen.
-
Und es geht weiter:
Glasfaserausbau: Arbeiter-Ausbeutung mit System?Mehrere ausländische Bauarbeiter, die Glasfaser verlegt haben, haben offenbar wiederholt keinen Lohn erhalten. Eine SR-Recherche hat Fälle aus dem Saarland,…www.sr.de -
katarakt Warum denn so deprimiert? Es hätte schlimmer kommen können (Murphys Law: Und es kam schlimmer).
In Deinem Fall könnte die Lösung ganz einfach sein: Das Signal liegt an einer der unteren LC/APC-Ausgänge an, dann brauchst Du nur die Glasfaser zur 5590 dort einzustecken und das Netzteil des genexis aus der Steckdose zu ziehen. Dazu müsste man aber genau wissen, welches Unterteil bei Dir vorhanden ist. Dann würdest Du noch nicht mal ein F2115 brauchen - 25€ gespart.
-
-
-
Stimmt, Cat5e würde auch gehen. Lt. Datenblatt hat das genexis G2110c sogar ein 2.5GB RJ45 Ausgang.
Am Unterteil des 2110c scheint laut Bild ein Glasfaseranschluss zu sein, das ist bei mir nicht so.
Beim Unterteil scheint es sich um ein FTU-820 für Daten und CATV oder ein FTU-611 mit zusätzlichen Ausgängen zu handeln für 2 getrennte Fasern. Diese Fasern werden intern verkoppelt. Sicher bin ich mir aber nicht.
-
Noch eine Anmerkung: Ich habe die gleiche Konstellation und bin grade dabei, das Cat.6-Kabel gegen ein LC/APC Patchkabel auszutauschen um das GPON-Modul der 5590 zu nutzen und einen zusätzlichen Netzwerkanschluss zu haben.
Der HÜP ist nicht zum direkten Anschluss der 5590 gedacht obwohl es vielleicht machbar wäre. Lass da besser die Finger von.
-
Das genexis 2110 besteht aus einem Unterteil, welches über ein kurzes Glasfaserkabel mit dem HÜP verbunden wird und einem leicht entfernbaren Oberteil, in welchem sich der ONT befindet.
Dein ONT hat einen 1GByte RJ45-Ausgang welchen Du mit dem WAN-Anschluss der 5590 über ein mindestens Cat.6a Kabel verbinden kannst.
Oder Du entfernst das Oberteil des 2110 und ersetzt es durch ein F2115. Das hat einen LC/APC-Ausgang statt RJ45 und benötigt kein externes Netzteil.
Die 5590 verbindest Du dann mit einem LC/APC Patchkabel. Denk dran, dass die 5590 mit ihrer ID beim Provider freigegeben werden muss
-
Würden eigentlich 1000BASE-T SFP-Module im Einschub der 5690 Pro laufen? Damit könnte man vielleicht die doppelte Umsetzung vermeiden und den ansonsten leeren SFP-Slot nutzen.
Ich vermute allerdings, das dies aus technischen Gründen nicht funktionieren wird.
-