Beiträge von wolfp

Meine Lösung zum Problem (kurzzeitiger) Stromausfall lautet: Eaton 3S Mini-USV. Ich verwende diese statt der originalen Netzteile der FB 5590 und des ONT.

Bereits zweimal hat diese USV bei mir ihre Eignung beweisen dürfen.

Ich gehöre zu denjenigen, welche die FritzBox ohne Werksreset von DSL auf ONT am WAN-Port umgestellt haben. DSL-Stecker raus, LAN-Kabel zum ONT in den WAN-Eingang, die neuen vom Provider (NetCologne) angegebenen Parameter eingegeben. Nach kurzer Zeit funktionierten Internetzugang und Telefonie und dass seit nun über einem Jahr.

Grundsätzlich halte ich allerdings einen Werks-Reset für sinnvoll, ich bin halt mutig und faul.

Xarni Warum hast Du Deinen Beitrag gelöscht? Mich hätte Deine Frage interessiert.

Selbst wenn der ein oder andere Forist etwas überreagiert, ist es durchaus interessant, welche Materialien für den Einsatz unter welchen Umgebungsbedingungen geeignet sind - und welche nicht. Ich befinde mich z.B. im Moment auf See, Seewasserbeständigkeit ist hier wie auch für Küstenbewohner essentiell.

Gewisse Kunststoffe mögen kein Sonnenlicht, die Weichmacher treten aus, der Kunststoff zerbröselt.

Es gibt einen ganzen Forschungsbereich (Umweltsimulation) welcher sich mit dieser Problematik beschäftigt.

PLC: Power Line Communication= Missbrauch eines Netzkabels zur Datenübertragung

IMHO: In My Humble Opinion = m.E.

FTTH: Fiber To The Home = Faser bis zum Haus

Lass die Finger von PLC, missbrauch lieber eine Telefonleitung (2 Paare). Da kommen auf kurze Distanz auch 100 MBit rüber.

Der PC steht im Arbeitszimmer ca. 10 Meter entfernt

glasknuffel

Um Enttäuschungen vorzubeugen: Bitte rechne nicht damit, über 10m in einer Wohnung mit evtl. Wänden dazwischen die volle Geschwindigkeit des Glasfaseranschlusses zu erhalten. Je nach Belegung der Kanäle im 2.4 oder (besser) 5 GHz-Band kommen nur noch wenige MBit/s an.

Wenn irgendwie möglich verwende ein (z.B. flaches) Netzwerkkabel.

Noch eine Empfehlung: Bring Deinen Anschluss zuerst mit dem genexis P2410 zum Laufen. Erst wenn alles funktioniert, denk über eine Glasfaser-Verbindung zwischen genexis und FB nach.

Ansonsten versuchst Du evtl. Probleme zu lösen die Du nicht hast (sondern Dein Provider).

Die P2410 ist ein Medienkonverter mit Ethernet-Ausgängen ohne optischen Ausgang. Der WAN-Eingang der FB muss über ein Ethernet-Kabel (min. CAT6) mit dem entsprechenden Ausgang der P2410 verbunden werden.

Möchtest Du den Glasfaser-Eingang der FB nutzen, musst Du das Oberteil des genexis tauschen.

Wie schon gesagt: im Moment besteht keine Verbindung, die mittlere LED müsste dauerhaft grün leuchten.

Telefonleitungen haben eine viel größere Schlagweite als Ethernet-Kabel, daher auch eine höhere Impedanz. Diese Fehlanpassung kann zu Problemen bei der Signalübertragung führen.

Meine Erfahrung: VDSL über ein Adernpaar eines SSTP Ethernetkabels funktioniert zumindest auf 25m problemlos. Zwei von den verbliebenen Paaren kann man für 100MBit verwenden.

zwei weitere Kabel die aus dem Kaminschacht kommen, der eigentlich noch genutzt wird

Sollten die Kabel nicht nur im Schacht sondern auch im Kaminzug verlaufen, würde der Schornsteinfeger beim nächsten Mal möglicherweise unruhig werden. Oder ist im Schacht ein separates Rohr für den Abzug eingebaut?

Es gibt zig Arten von Koax-Kabeln, im Bereich Unterhaltungselektronik werden üblicherweise Kabel mit einer Impedanz von 75 Ohm verwendet (früher 60 Ohm, ganz früher 240 Ohm-Bandleitung). Der wesentliche Unterschied besteht heute in der frequenzabhängigen Dämpfung, die man am Durchmesser der Kabel zumindest grob abschätzen kann. Diese Dämpfung wirkt sich auch auf die Übertragung von Datesignalen aus.

Hinzu kommen noch die Antennen-Steckdosen in welchen sich Kopplungsglieder sowie Hoch/Tiefpässe befinden, welche die Datenübertragung behindern bzw. unmöglich machen

Meine Empfehlung: Versuch unter Verwendung der Koaxkabel ein Cat.7-Kabel oder gleich eine Glasfaser einzuziehen. Wenn die Verwendung des Koax-Kabels zur Datenübertragung sein muss, entferne alle Steckdosen, Abzweiger und Weichen.

Bei mir im Haus gilt der Grundsatz: Stromleitungen dienen dem Energietransport (und nicht der Datenübertragung!), Koaxkabel der Übertragung von HF-Signalen (Sat, DVB-T, DAB) und Netzwerkleitungen dem Datentransport .

Hallo paeppa ,

NetCologne hat bei mir ein FiberTwist-System verbaut. Das Unterteil sehe ich hierbei als passiven Übergabepunkt an.

Als Oberteil nutze ich immer noch den (original) Medienkonverter von Glasfaser auf RJ45 (1GBit) G2120B. Aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum warte ich mit der Umstellung auf Glasfaser bis zur FB 5590 noch ab, bis der Ausbau in meiner Region abgeschlossen ist.

Der F2115 als Oberteil sowie 15m LC/APC liegen aber schon bereit.

Meine Empfehlung: Direkt ein FiberTwist-System mit F2115 montieren lassen und mit LC/APC Glasfaser direkt in eine FB 5590.