In dem Portal gibts keine Ausbaukarte oder sowas, falls du sowas suchts.
Wer da registriert findet die besagte PLZ Abfrage über News & Informationen -> Produktinformation -> Glasfaser Ausbaugebiete
Da kommt dann halt ne Liste der Adressen innerhalb der gesuchten PLZ raus mit dem jeweiligen Glasfaserstatus, homespassed, ready, connected etc. Wenn es innerhalb der PLZ kein Glasfaser gibt und auch noch nichts in der Vorvermarktungsphase ist, gibts da einfach 0 Suchergebnisse.
Ansonsten hat man nur seinen Shoplink über den man wenn buchen würde wenn man jemanden vermitteln wollen würde. Das aber fast nichts anderes als die verfügbarkeistabfrage auf der Telekomseite direkt, mit den verfügbaren DSL/Glasfasertarifen. Das Portal scheint dabei aber Tarife auszublenden, für die es keine Provosion gibt. Auf meiner Adresse gäbe laut dem Portal angeblich kein Glasfaser 2000.
Wenn man nicht vor hat was zu vermitteln ist bestenfalls die PLZ Abfrage interessant, weil man dann nicht einzeln pro Adresse prüfen müsste um im Seitenquelltext den "Glasfaserstatus" rauszufischen.
Erklärt mir im nachhinein vielleicht warum die Haustürvertreter meisten (zum Glück) an meiner Adresse vorbeigelaufen sind, als das hier zum Glasfaser (XGS-Pilot) Ausbau Gebiet erklärt wurde. Wenn die zugriff auf ähnliches gehabt haben, wird bei mir schon "ready" im System gestanden haben, da kann man halt keinen neuen Hausanschluss vermitteln ![]()