Ich hatte heute einen Anruf von der 1&1 Technik Abteilung. Dort sagte der Mitarbeiter das es gemäß Westconnect technisch nicht möglich wäre die Fritzbox ohne Modem zu betreiben. Die Infrastruktur/Aufbau des Netzes würde es seitens Westconnect nicht möglich machen. Keine Ahnung ob das so korrekt ist, dafür kenne ich mich damit nicht genug aus. Fakt ist: 1&1 kann wohl nichts machen weil Westconnect sagt das es nicht geht.![]()
Beiträge von hurrikane
-
-
Hab mal eine Beschwerde über die Bundesnetzagentur eingereicht. Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis man von irgendeiner Seite etwas hört?
-
Ich kann dich beruhigen, ich war 2 Jahre Eon Kunde und in der ganzen Zeit war es denen nicht möglich mein Kennwort beim Login zu speichern. Ich musste, wenn es denn mal ging, immer ein neues Kennwort anfordern. Die letzten 3 Monate konnte ich mich überhaupt nicht einloggen, selbst Kennwort vergessen hat nicht mehr funktioniert.
-
Ich hab es auch so wie beschrieben, Westconnect HÜP mit Nokia Modem. Würde auch gerne meine 5590 direkt anschließen, aber hier ebenfalls das Problem mit der Provisionierung, wer ist zuständig (Westconnect oder 1&1)? Wollte gerne den 2,5GBit WAN Port fürs Netzwerk nutzen, ist jetzt aber durchs Modem blockiert. Übrigens kann man den HÜP einfach aufschrauben, ist nur eine Schraube dran, dahinter ist auch nur ein Stecker in dem das Kabel eingesteckt ist welches zum Modem geht.
-
In dem Thread gibt es einiges dazu:
ThemaErfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?
Hallo,
bei uns wird in den nächsten Monaten von E.ON, bzw. durch deren Tochterunternehmen Westconnect GmbH, ein Glasfasernetz errichtet. Während der Vorvermarktungsphase habe ich sowohl den kostenlosen Glasfaseranspruch sowie den e.on Highspeed 1.000 Vertrag abgeschlossen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und laut e.on wird definitiv gebaut.
Auf der Internetseite von e.on finde ich allerdings widersprüchliche Informationen darüber, ob bei e.on nun AON oder GPON zum Einsatz kommt. In dieser…
Thomas19785. September 2023 um 17:25 Ja, wie gesagt, das Modem ist nicht provisioniert. Und da gibt es meines Wissens im Moment noch Probleme in der Kombination 1&1/Westconnect.
hab mal in dem genannten Beitrag alles gelesen, allerdings auch nichts wirklich passendes gefunden. Versuche mich mal mit dem Thema der Registrierung vom Modem direkt im 1&1 Forum an den Support zu wenden, vielleicht gibt es da eine Info wie es funktioniert und ob es funktionert.
-
Ich hab mich mal versucht durch die bestehenden Beiträge zu lesen, konnte allerdings keine Konstellation finden die wie meine ist, wie auch immer. Hab es mal probiert und die Box direkt an HÜP per Glasfaser an die Box mit dem GPON SFP gehangen. Es wird zumindest eine Leitung erkannt, aber keine Verbindung zum Netz aufgebaut. Hab auch mal einen neuen Zugang in der Box eingerichtet und Glasfaser als Zugang gewählt, aber bei beiden Optionen bleibt er bei einer gelb hinterlegten Leitung hängen mit dem Vermerk Internetverbindung wird aufgebaut und gemäß Ereignisprotokoll Training. Scheint dann doch nicht direkt zu funktionieren wie erwartet, Mit dem AON SFP sagt er übrigens Unterbrechung.
-
Hallo an die Profis, ich hatte jetzt 2 Jahre EON Glasfaser 250 mit einem Anschluß der Westconnect Breitband. Dieser lief über das originale Glasfasermodem der Westconnect und einer FritzBox7590 per WAN/LAN. Jetzt habe ich zu 1&1 Glasfaser gewechselt. Derzeit läuft der Anschluss über das alte Glasfasermodem der Westconnect und einer FritzBox 5590 per LAN/WAN. Jetzt die Frage: Kann ich die Fritzbox direkt an den Langmatz Anschlusskasten per Glasfaser anschließen über das GPON Modul der FritzBox? Laut Chat Support
von 1&1 wäre das technisch nicht möglich.