Ich bin wieder etwas weiter.
In diesem Internet bin ich noch über etwas gestolpert.
Es gibt in der Fritzbox unter Heimnetz-> Netzwerk-> Netzwerkeinstellungen-> ggf. Erweiterte Einstellungen
Den Punkt DNS-Rebind-Schutz.
Dieser Schutz verhindert DNS-Antworten von IP-Adressen aus dem eigenen Nametzwerk.
Hier kann man Hostnamen-Ausnahmen anlegen.
Hier habe ich einfach den Dyndns Namen eingetragen.
Seit dem läuft es.
Kleine Einschränkung:
Beim ersten Verbinden nach mehr als 30 Minuten mit der DS-File-App vom Smartphone, dauert es relativ lange, bis es zum Abbruch mit einer Fehlermeldung kommt.
Der darauf folgende Aufruf funktioniert normal.
Folgendes war bei mir zu beachten bzw. Folgende Fehler sind mir erstmal unterlaufen.
1. Auf der Fritzbox alle Freigaben für's NAS gelöscht und neu angelegt für 'Internetzugriff über IPv4 und iPv6'
2. Beim Testen habe ich auch auf der Fritzbox den DNS eingetragen. Das darf nicht sein. Ein DNS für ein Gerät.
3.Beim Anlegen des Dyndns auf z.B. NoIP.com unbedingt 'AAAA (IPv6)' auswählen. Den alten Eintrag, den ich noch aus IPV4 Zeiten hatte, musste ich löschen und neu erstellen.
4. Beim Eintrag des Dyndns beim Anbieter die IPv6 Adresse vom Gerät (in meinem Fall die Synology) welches man erreichbar machen möchte eingeben.
Dafür via PuTTY aufwählen (Synology) und den Befehl 'ip a' absetzen.
Bei Inet6 die IP kopieren. Aber ohne /64.
5. Geduld beim Testen. Es dauert nach einem Eintrag ca. 10-15 Minuten bis der Dyndns überhaupt funktioniert.
6. Auf dem NAS die Verbindungseinstellungen für Dyndns vornehmen.
7. Wie oben schon geschrieben
In der Fritzbox die Ausnahme 'DNS-Rebind-Schutz' also den genutzten Dyndnsnamen eintragen.
Jetzt warte ich ersmal und teste, ob das alles so passt, was ich hier so geschrieben habe.
Hoffentlich war es das.
Vielen Dank vorallem an mbo77 und HubeBube