1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. zoeck

Beiträge von zoeck

• Golem hat mal nachgemessen

• zoeck
    • 14. Februar 2024 um 16:27

Ich hab bei mir im Haus noch nicht mal überall Wi-Fi 6 (AX) im Einsatz.
    Da ist dann Wi-Fi 7 auch nicht zwingend nötig ;)

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass bei mir die "Datenhungrigen" und wichtigen Geräte am LAN hängen.

Aber der Golem Artikel ist relativ interessant, aber das zeigt auch dass der Unterschied zwischen den Boxen gar nicht sooo gravierend ist (also auch wenn man diese mit ONT betreibt).

• Welche Leitungen kurz lassen und welche dürfen länger sein? GF Modem (NT) zum Router oder GF-TA zu NT

• zoeck
    • 13. Februar 2024 um 17:00

Bei Variante B hast du die Möglichkeit eine Glafaser FRITZ!Box (5590, 5530) direkt anzuschließen ohne ONT.

Das ist aber schon der einzige Vorteil den ich dabei sehe ;)

Wenn du sowieso eine bestehende Box hast die du weiter verwenden willst, ist es unterm Strich das gleiche.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• zoeck
    • 12. Februar 2024 um 19:33
    Zitat von Misux2000

Was sind denn die EA-Versionen?

Early Access ;) also Beta Versionen

• Login am Forum via Smartphone?

• zoeck
    • 9. Februar 2024 um 09:04

Also unter iOS kann ich bestätigen dass das Login Icon jetzt wieder da ist :)

• Anschluss an Neubau beantragen aber wann und wie?

• zoeck
    • 9. Februar 2024 um 09:02

Die Telekom hat da eine recht schöne Übersicht auf der Bauherren Seite: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren

Denke da stehen auch noch viele wichtige Infos :)

Ich gehe auch davon aus, dass in eurem Neubaugebiet nur noch Glasfaser verlegt wird, kein Kupfer mehr.

• zoeck
    • 7. Februar 2024 um 20:12
    Zitat von Bracew

Aber ich dachte, der Blind-tippen-Fehler wäre beseitigt?

Jetzt ist es nur noch halb blind tippen, davor waren auch die anderen beiden Symbole nicht da ;)

• zoeck
    • 7. Februar 2024 um 19:53

Da fehlt tatsächlich noch das Icon zwischen dem Such Icon und dem Hamburger Menü (wenn du dazwischen klickst, kannst du dich einloggen ;) )

(Konnte ich unter iOS gerade auch nachstellen)

• Welchen Access Point?

• zoeck
    • 7. Februar 2024 um 17:34

Habe mittlerweile auch viel gutes über die TP Link Omada Acesspoints gehört, hab aber selbst nur mit AVM, Zyxel und Ubiquiti zu tun.

• Welchen Access Point?

• zoeck
    • 7. Februar 2024 um 15:10
    Zitat von neuling

Ich habe jetzt einen Wifi 6 Router mit einem Glasfaservertrag installiert.

Welchen Router hast du denn? Je nach Router müsste man dann den Accesspoint der am besten passt auswählen.

Einen Switch brauchst du wahrscheinlich nicht zwingend, wie viele Netzwerk Dosen hast du denn im Haus?

• zoeck
    • 6. Februar 2024 um 15:10

Endlich sind die Icons wieder sichtbar :D

• Abstand Modem(?) Router

• zoeck
    • 5. Februar 2024 um 18:08

Richtig, zwischen ONT und Router sollte/darf auch kein Switch rein, da das Probleme machen kann

• Abstand Modem(?) Router

• zoeck
    • 5. Februar 2024 um 16:56
    Zitat von Niko1994

Genau, dass die anderen Ethernetdosen dann tot sind ist klar, aber diese werden im Moment nicht benötigt, und man könnte ja später immernoch zurück zu Variante 1.).

Das stimmt so auch nicht :) man kann im Technikraum dann auch einfach einen passenden Switch verbauen, hast du in den Räumen denn immer Doppeldosen?

Wenn es doppel Dosen sind kannst du z. B. Mit der ONT („Glasfaser Modem“) Leitung zum in die Wohnung und dann mit einer zweiten Leitung vom Router zurück in den Technikraum (dann auf einen Switch zu den anderen Dosen).

Und die „KPN Box 12“ ist anscheinend ein kompletter Router von einem Niederländischen Anbieter.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• zoeck
    • 3. Februar 2024 um 15:19
    Zitat von Gambler

Seitdem versuche ich die Fritzbox bei 1&1 freischalten zu lassen. Das scheint etwas schwierig zu sein.. es gibt laut 1&1 keinen genauen Prozess dafür.

Schau doch mal ins 1&1 Kundenforum und eröffne da einen Beitrag im DSL oder FRITZ!Box Forum (in den Beitrags Einstellungen auswählen dass es an den Kundenservice weitergeleitet werden soll!). Wichtig: nicht im 1&1 Glasfaser Forum, denn da kann man nicht an den Service weiterleiten ;)

Da sollte sich dann relativ schnell jemand melden der sich dem Thema annimmt. Meistens läuft das dann deutlich besser ab, als über die Hotline ;)

• Kupfer raus, Glas rein?

• zoeck
    • 2. Februar 2024 um 10:08

Ja das kann schon sein, dann jammern halt die Kunden die das ignoriert haben und müssen eben dann Internet über das Handynetz nehmen (ist ja laut Gesetz sogar "ok").

• zoeck
    • 2. Februar 2024 um 09:56
    Zitat von e16

[..] Zweiteilung unserer Gesellschaft. Glasfaser für die Guten, der alte Cu-Dreck wird dann im Rest des Landes verklappt.

Echt jetzt? Wegen Glasfaser?

Wenn du mal schaust dass teilweise die Ausbau Quoten (meistens 15% glaub ich) von Glasfaser nicht erreicht werden, weil die Eigentümer kein Interesse daran haben, ist das eher übertrieben was du da schreibst.

Für Glasfaser interessieren sich nun mal hauptsächlich die "IT affinen Menschen" oder auch teilweise "Gamer" die möglichst eine gute Verbindung haben möchten.

Den meisten ist es doch völlig egal über "welche Leitung" ihr Internet kommt, Hauptsache das reicht fürs Surfen und ggf. noch Streaming (und da ist vielen auch noch egal ob 1080p oder 4K).

• zoeck
    • 2. Februar 2024 um 08:54

Die Kupferleitungen werden natürlich nicht "deaktiviert" wenn es kein Glasfaser gibt.

Dann laufen die Leitungen eben weiter, Ersatzteile hat man dann ja aus den Gebieten wo das Kupfernetz "abgebaut" wird ;)

• Fritzbox 5590 an o2 über FTTH der Telekom (Training)

• zoeck
    • 1. Februar 2024 um 10:59

Hast du denn deine PPPoE Zugangsdaten eingetragen und die VLAN ID 7 gesetzt?

Besonders die VLAN ID ist bei einem Telekom Anschluss wichtig :)

• Interessante BETA von AVM für GF-Anschlüsse

• zoeck
    • 30. Januar 2024 um 16:11

Die Finale Version ist jetzt für 5590, 5530, 7590 AX und 7530 AX verfügbar:

FRITZ!OS 7.80 – Neues für Glasfaser und mehr | AVM Deutschland
    avm.de
  • Oberstes Gericht: "Bis zu"-Angaben sind bei Bandbreite nicht rechtens

• zoeck
    • 26. Januar 2024 um 17:13

Schöner Clickbait Titel - du könntest ja wenigstens im Titel Österreich hinzufügen.

• Muss ich bei GF den Telefonanbieter wechseln?

• zoeck
    • 26. Januar 2024 um 14:12

Also anscheinend gibt es eine Kooperation zwischen Netcologne und der Telekom:

Telekom und NetCologne erweitern Glasfaser-Kooperation
    Vereinbarung umfasst erstmals gegenseitigen Zugang zu gigabitfähiger Glasfaserinfrastruktur.
    www.telekom.com

Somit sollte es möglich sein dass du bei der Telekom einen Vertrag nehmen kannst. Aber ob du evtl. die erste Laufzeit über Netcologne laufen lassen musst, kann ich dir leider nicht genau sagen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum