1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Magnus

Beiträge von Magnus

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• Magnus
    • 3. Juni 2025 um 14:52

Hey zusammen,

bin heute zufällig auf der E.ON Highspeed Seite gelandet und hab gesehen: Bei den Tarifen hat sich was getan.

Es gibt jetzt z. B. einen 600/300 Mbit Tarif, die Preise wurden angepasst – und man kann jetzt auch die FRITZ!Box 5590 mieten, was’s vorher, glaub ich, so nicht gab.

Kein Werbepost – einfach beim Stöbern entdeckt und zur Info hier geteilt.

E.ON Highspeed: Glasfaser-Internet
    Leistungsstarkes Glasfaser-Internet für Privathaushalte und Unternehmen. Schnell, stabil und nachhaltig. Sichern Sie sich jetzt unseren Glasfaseranschluss und…
    eon-highspeed.com

• Magnus
    • 25. April 2025 um 14:23
    Zitat von WLan-Kabel

Da hätte ich vielleicht mal einen Tipp, wie man rauskriegen kann, wann Glasfaeranschlüsse verfügbar sind.

Westconnect lässt ja auch 1&1 in sein Glasfasernetz. Und bei denen kann man eine Verfügbarkeitsanfrage stellen und bekommt eine Auskunft.

Ich wohne in Mülheim an der Ruhr und bei uns wurden im Herbst die Leerrohre in die Häuser gelegt.

Wenn ich bei Eon anrufe, sind die aber nicht in der Lage, eine vernüftige Auskunft zu erteilen - Callcenter halt.

Bei 1&1 kriege ich als Auskunft, dass man bis zum 07.07.2025 einen Anschluss erstellen könnte.

Na ja- glaube ich eher nicht, da ja noch nicht mal die Faser im Keller liegt, geschweige denn die Wohnungen mit den Anschlüssen versehen sind.

Alles anzeigen

WLan-Kabel Danke für den Tipp.

Bei uns steht ".... werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 25.04.2025 und dem 02.07.2027 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen"

• Magnus
    • 24. April 2025 um 15:51

HubeBube „Ich habe den Beitrag #45 entfernt, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen.“

Ich teile hier nur öffentlich zugängliche Inhalte – einfach Dinge, die ich interessant oder hilfreich finde. Das Ganze ist rein privat und ohne kommerzielle Absicht.

• Magnus
    • 23. April 2025 um 09:47
    Zitat von Niethalf

Dass der Ausbau noch bis 2026, wahrscheinlicher 2028 dauern wird, ist eine einzige Qual. Es bleibt einfach ein Witz, wie Deutschland selbst in den Großstädten hinterherhinkt.

Am meisten ärgert mich, dass es einfach nicht schneller geht. Von der "Informationspolitik" ganz zu schweigen.

Moin zusammen,

Niethalf

Kann ich nur bestätigen – der Glasfaserausbau wirkt hier wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Viel Plakatwerbung, aber kaum konkrete Infos. In Klosterhardt sollen vier Cluster sein, doch es gibt weder eine Karte noch eine Ausbau-Übersicht. Und auf der Website der Stadt Oberhausen findet man nur vage Ankündigungen – nichts wirklich Greifbares.;)

• Magnus
    • 11. April 2025 um 07:09
    Zitat von OpaMicha

Was mich so ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das auf dem Grundstück Kabel liegt, aber die Straße selbst noch nicht erschlossen ist.:/

Moin OpiMicha

„Ist doch klasse, dass bei euch die Hausverkabelung durchgeführt wird! Außerdem ist es nicht unüblich, dass es beim Glasfaserausbau verschiedene Arbeitsschritte gibt, die nicht unbedingt der Reihenfolge nach erfolgen – das der Hausstich gemacht wurde, bevor die Trasse überhaupt gelegt wird. Das ist ganz normal.“

• Magnus
    • 9. April 2025 um 08:27

Danke OpiMicha für die Info.

In Klosterhardt„“ scheint zurzeit Ruhe eingekehrt zu sein. Es wurde ein Straßenzug an einer hochfrequentierten Straße ausgebaut und ein NVT mit Werbung aufgestellt, und das war’s. :/

Werden bei euch in Schmachtendorf direkt auch die Häuser angeschlossen?

• Magnus
    • 7. April 2025 um 07:55
    Zitat von Schnurz

Das scheint ein grundlegendes Problem bei allen Netzerbauern/Betreibern zu sein. Was wann wie wo ausgebaut wird oder werden soll bleibt verworren bis geheimnisvoll und wird nicht wirklich bekannt gegeben.
    Es sind eben Firmen, die Anlagen und Einrichtungen der "Informationstechnik" errichten (wollen).

Aber eben selber mit Informationen geizen.

„Genau, deshalb ist ein Forum wieder so wichtig – hier können sich Interessierte austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig auf dem Laufenden halten. Oft bekommt man hier mehr Informationen als direkt von den Unternehmen selbst!“

• Magnus
    • 7. April 2025 um 07:48
    Zitat von OpaMicha

Hallo zusammen,

ich wohne in Schmachtendorf und es wird hier fleißig von Westconnect Kabel verlegt.

Es kann ja sein, dass wenn ein neuer Verteilerkasten an der Ecke Oranienstr./Arnheimer Str. gebaut wird, es dann mit der Arnheimer Str. weitergeht.

Vielleicht weiß jemand näheres.

Herzliche Grüße

Opa Micha

Alles anzeigen

„Herzlich willkommen OpiMicha im Forum und vielen Dank für die Infos! Es ist wirklich schwierig, an konkrete Informationen zu kommen – ein Anruf oder eine E-Mail an Westconnect bringt meist nur Standardantworten. Aber vielleicht hat der Bauleiter vor Ort ja doch den ein oder anderen Hinweis, auch wenn man keine direkten Infos erwarten sollte. Zumindest scheint es in Schmachtendorf straßenweise schnell voranzugehen mit dem Glasfaserausbau, in Klosterhardt sieht das anscheinend anders aus. Irgendwann müssten sie ja auch einen POP (Point of Presence) setzen, um die Glasfaserleitungen von den NVT (Netzverteiler, Straßenkästen) zusammenzuführen. Bin gespannt, wo der in Schmachtendorf stehen wird, wenn er überhaupt dort aufgebaut wird – in Klosterhardt habe ich schon eine Vermutung. Ich glaube, STG (Vitronet) aus Bochum baut bei Euch aus, oder?“

• Magnus
    • 6. April 2025 um 09:58

Moin,

ich hab das Gefühl, ich bin der einzige in Oberhausen, der sich tatsächlich über den Glasfaseranschluss freut – gibt es da noch mehr da draußen oder habe ich das Forum falsch erwischt? 😄

Jedenfalls, Westconnect hat an der Ecke Elpenbach/Teutoburger Str. einen NVT gesetzt, aber seitdem passiert irgendwie… nichts. Jede Menge Werbung, aber keine Bauarbeiten! Ich dachte, sie arbeiten sich straßenweise vor, aber an dieser Ecke scheint plötzlich Schluss zu sein. Sehr merkwürdig! Entweder sind die Bauarbeiten so schnell, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen und ich sie einfach nicht mitbekomme – vielleicht haben sie ein „Unsichtbarkeits-Upgrade“ eingebaut? Oder sie haben alles schon erledigt und ich habe es einfach verschlafen. 😆

Ist das eigentlich normal? Kommt es öfter vor, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten und dann einfach wieder verschwinden, oder bin ich der einzige, der sich langsam fragt, ob mein Glasfaseranschluss irgendwann kommt, wenn ich schon auf einem Hoverboard durch die Gegend düse?

• Magnus
    • 26. März 2025 um 07:49

Ich weiss nicht ob das eine Strategie ist, jetzt baut bei uns in Oberhausen Sterkrade die Telekom aus, die macht das Ausbaugebiet auf einer Karte sichtbar und jeder weiss ob er dabei ist.

• Magnus
    • 18. März 2025 um 08:14

Hallo zusammen,

hat einer von Euch eine Idee wie man herausfinden kann in welchem Ausbau-Cluster man sich befindet ? Selbst ein Anruf bei EON kann dir kein Mitarbeiter eine Auskunft geben.

Oberhausen - E.ON

Dort werden zwar Cluster von 1 bis 4 angeben aber keine Übersichtskarte oder ähnliches…. Warum sind Sie so sparsam mit den Informationen ?

• Anbieter verweigert Nutzung eines vorhandenen Leerrohr

• Magnus
    • 28. Februar 2025 um 13:52

Ist doch eigentlich keine grosse Angelegenheit um an die Presse zu gehen???

Ich würde versuchen über den Kontakt des Tiefbauers den Projekt Verantwortlichen zu kontaktieren und das wie HubeBube schreibt in Ruhe zu besprechen.

Des Weiteren was ist den mit dem Begehungsprotokoll, dort muss doch vorher alles dokumentiert sein ???

Ich würde es halt trotzdem machen lassen, sind doch deren doppelte Kosten…..

Und bei späteren Reklamationen bist du auch auf der sicheren Seite…

• Vermieter verweigert Einrichtung der Inhouse-Verkabelung/ bn:t stellt sich quer - was tun?

• Magnus
    • 3. Januar 2025 um 15:23

Es ist schon eine merkwürdige Angelegenheit mit deinem Vermieter,ich glaube der Vermieter ist nicht richtig informiert und hat sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt.

Wenn man mit dem Vermieter nicht reden kann, würde ich mich mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen. Dieser hat doch auch einen Shop lt. Webseite, vielleicht können die Mitarbeiter dort dich Unterstützen.

Die Lastschrift würde ich nicht platzen lassen, siehe #11 von Schnurz.

PS. Wenn es bei so einer “kleinen“ Sache schon Probleme gibt, würde ich persönlich umziehen…..

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• Magnus
    • 29. Dezember 2024 um 09:58
    Zitat von uha

Wo finde ich denn da ein Datum? Bei mir nennen die keines.

Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Bei WCO/EON gibt es keine Information, es werden zwar Ausbau Cluster angegeben aber keine Übersichtskarte gezeigt in welchen Cluster man sich befindet…..;) Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

• Deutsche Glasfaser Synology NAS Zugriff langsam

• Magnus
    • 1. November 2024 um 15:35

Nur kurzer Hinweis, es gibt verschiedene Verbindungstypen via Quickconnect, eventuell wird die Verbindung mit Quickconnect „Relay Service“ aufgebaut und deshalb ist die Verbindung so langsam.

Schau dir mal dieses Video an (Min 9:00)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du da im Thema bist ignoriere meinen Beitrag.

• Glasfaser-Ausbau in Essen

• Magnus
    • 16. Oktober 2024 um 13:13

Semper

Ich hole deinen Beitrag mal aus der Versenkung,

ich war in Essen, in den Stadtteilen Frintrop bzw. Bedingrade (Grenze OB/MH) unterwegs…. da läuft der Glasfaserausbau auf Hochtouren, jede Menge Bauunternehmen mit viel MANPOWER !

Da wundert es mich nicht das es keine Baukapazitäten mehr gibt, die sind alle in Essen beschäftigt. :D

PS. Ich meine ich hätte auf einer Jacke Ruhrfibre gelesen…

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• Magnus
    • 12. Oktober 2024 um 07:42
    Zitat von Durango

Mittlerweile hat sich das voraussichtliche Datum der Fertigstellung des GF Anschlußes bei 1&1 auf 25.05.2028 geändert. Dann kann ich noch beruhigt weitere 2 Jahre bei der Telekom VDSL mit satten Rabatten verlängern. Schade.

Was erhofft sich eigentlich 1&1 mit solchen Angaben ? Die Leute buchen doch keine Tarife 3 Jahre im voraus ? Oder hat das doch was mit den 2 Jahre exklusiven Nutzungsrecht von Westconnect zutun ? Es gibt zu diesem Thema verschiedene Aussage…:/.

• Kooperation Westconnect und Gelsen-Net

• Magnus
    • 4. Oktober 2024 um 07:50

Schön und wieder eine Kooperation :thumbup:

Westconnect und GELSEN-NET schließen Kooperation | Westconnect
    www.westconnect.de

• Magnus
    • 24. September 2024 um 14:03

UPDATE:

Auf der EON Webseite Oberhausen - E.ON (eon-highspeed.com wurde das WEB-Layout geändert,

jetzt steht unter Klosterhardt "Netzplanung hat begonnen".

Ich glaube bzgl. der Ausbauzeit kann man sich ein wenig am Glasfaser-Ausbau in Recklinghausen orientieren, in diesem Youtube Video spricht auch der Netzplaner der Westnetz GmbH:

Informationsabend zum E.ON Glasfaserausbau in Recklinghausen
    Am 02.03.2023 informiert die E.ON im Bürgerhaus Süd über den Glasfaser-Ausbau in ganz Recklinghausen https://eon-highspeed.com/recklinghausen
    www.youtube.com

Min 12:20

6 Monate Nachfragebündelung, 3 Monate Planung, 12 Monate Ausbauzeit...

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• Magnus
    • 21. September 2024 um 13:41
    Zitat von Durango

Bei mir steht bei der 1&1 Abfrage, dass bis zum 1.1.2026 der GF Anschluß fertiggestellt wird. Dann gehe ich davon aus, dass es irgendwann nächstes Jahr 2025 zum Anschluß kommen wird.

Das ist doch TOP. Der Zeitraum wäre für mich in Ordnung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum