Beiträge von Magnus

Dass der Ausbau noch bis 2026, wahrscheinlicher 2028 dauern wird, ist eine einzige Qual. Es bleibt einfach ein Witz, wie Deutschland selbst in den Großstädten hinterherhinkt.

Am meisten ärgert mich, dass es einfach nicht schneller geht. Von der "Informationspolitik" ganz zu schweigen.

Moin zusammen,

Niethalf

Kann ich nur bestätigen – der Glasfaserausbau wirkt hier wie ein Auto mit angezogener Handbremse. Viel Plakatwerbung, aber kaum konkrete Infos. In Klosterhardt sollen vier Cluster sein, doch es gibt weder eine Karte noch eine Ausbau-Übersicht. Und auf der Website der Stadt Oberhausen findet man nur vage Ankündigungen – nichts wirklich Greifbares.;)

Was mich so ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das auf dem Grundstück Kabel liegt, aber die Straße selbst noch nicht erschlossen ist.:/

Moin OpiMicha

„Ist doch klasse, dass bei euch die Hausverkabelung durchgeführt wird! Außerdem ist es nicht unüblich, dass es beim Glasfaserausbau verschiedene Arbeitsschritte gibt, die nicht unbedingt der Reihenfolge nach erfolgen – das der Hausstich gemacht wurde, bevor die Trasse überhaupt gelegt wird. Das ist ganz normal.“

Das scheint ein grundlegendes Problem bei allen Netzerbauern/Betreibern zu sein. Was wann wie wo ausgebaut wird oder werden soll bleibt verworren bis geheimnisvoll und wird nicht wirklich bekannt gegeben.
    Es sind eben Firmen, die Anlagen und Einrichtungen der "Informationstechnik" errichten (wollen).

Aber eben selber mit Informationen geizen.

„Genau, deshalb ist ein Forum wieder so wichtig – hier können sich Interessierte austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig auf dem Laufenden halten. Oft bekommt man hier mehr Informationen als direkt von den Unternehmen selbst!“

„Herzlich willkommen OpiMicha im Forum und vielen Dank für die Infos! Es ist wirklich schwierig, an konkrete Informationen zu kommen – ein Anruf oder eine E-Mail an Westconnect bringt meist nur Standardantworten. Aber vielleicht hat der Bauleiter vor Ort ja doch den ein oder anderen Hinweis, auch wenn man keine direkten Infos erwarten sollte. Zumindest scheint es in Schmachtendorf straßenweise schnell voranzugehen mit dem Glasfaserausbau, in Klosterhardt sieht das anscheinend anders aus. Irgendwann müssten sie ja auch einen POP (Point of Presence) setzen, um die Glasfaserleitungen von den NVT (Netzverteiler, Straßenkästen) zusammenzuführen. Bin gespannt, wo der in Schmachtendorf stehen wird, wenn er überhaupt dort aufgebaut wird – in Klosterhardt habe ich schon eine Vermutung. Ich glaube, STG (Vitronet) aus Bochum baut bei Euch aus, oder?“

Moin,

ich hab das Gefühl, ich bin der einzige in Oberhausen, der sich tatsächlich über den Glasfaseranschluss freut – gibt es da noch mehr da draußen oder habe ich das Forum falsch erwischt? 😄

Jedenfalls, Westconnect hat an der Ecke Elpenbach/Teutoburger Str. einen NVT gesetzt, aber seitdem passiert irgendwie… nichts. Jede Menge Werbung, aber keine Bauarbeiten! Ich dachte, sie arbeiten sich straßenweise vor, aber an dieser Ecke scheint plötzlich Schluss zu sein. Sehr merkwürdig! Entweder sind die Bauarbeiten so schnell, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit ablaufen und ich sie einfach nicht mitbekomme – vielleicht haben sie ein „Unsichtbarkeits-Upgrade“ eingebaut? Oder sie haben alles schon erledigt und ich habe es einfach verschlafen. 😆

Ist das eigentlich normal? Kommt es öfter vor, dass sie mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten und dann einfach wieder verschwinden, oder bin ich der einzige, der sich langsam fragt, ob mein Glasfaseranschluss irgendwann kommt, wenn ich schon auf einem Hoverboard durch die Gegend düse?

Ist doch eigentlich keine grosse Angelegenheit um an die Presse zu gehen???

Ich würde versuchen über den Kontakt des Tiefbauers den Projekt Verantwortlichen zu kontaktieren und das wie HubeBube schreibt in Ruhe zu besprechen.

Des Weiteren was ist den mit dem Begehungsprotokoll, dort muss doch vorher alles dokumentiert sein ???

Ich würde es halt trotzdem machen lassen, sind doch deren doppelte Kosten…..

Und bei späteren Reklamationen bist du auch auf der sicheren Seite…

Es ist schon eine merkwürdige Angelegenheit mit deinem Vermieter,ich glaube der Vermieter ist nicht richtig informiert und hat sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt.

Wenn man mit dem Vermieter nicht reden kann, würde ich mich mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen. Dieser hat doch auch einen Shop lt. Webseite, vielleicht können die Mitarbeiter dort dich Unterstützen.

Die Lastschrift würde ich nicht platzen lassen, siehe #11 von Schnurz.

PS. Wenn es bei so einer “kleinen“ Sache schon Probleme gibt, würde ich persönlich umziehen…..

Wo finde ich denn da ein Datum? Bei mir nennen die keines.

Bei 1&1 wird je nach Ausbaugebiet am Ende der Prüfung das Datum (Zeitraum) angezeigt oder auch nicht. Ich habe 2023 bei WCO/EON eine GEE abgeben, 1&1 zeigt bei mir die Verfügbarkeit Mitte 2027 an.

Bei WCO/EON gibt es keine Information, es werden zwar Ausbau Cluster angegeben aber keine Übersichtskarte gezeigt in welchen Cluster man sich befindet…..;) Ich persönlich hätte Zeitnah zum Ausbaustart die Vorvermarktung durchgeführt und nicht 3 Jahre vorher jede Menge Kohle für die Werbung ausgeben um die Kunden dann 3 Jahre warten zulassen, deshalb habe ich auch keinen Tarif gebucht…..

Nur kurzer Hinweis, es gibt verschiedene Verbindungstypen via Quickconnect, eventuell wird die Verbindung mit Quickconnect „Relay Service“ aufgebaut und deshalb ist die Verbindung so langsam.

Schau dir mal dieses Video an (Min 9:00)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du da im Thema bist ignoriere meinen Beitrag.

Semper

Ich hole deinen Beitrag mal aus der Versenkung,

ich war in Essen, in den Stadtteilen Frintrop bzw. Bedingrade (Grenze OB/MH) unterwegs…. da läuft der Glasfaserausbau auf Hochtouren, jede Menge Bauunternehmen mit viel MANPOWER !

Da wundert es mich nicht das es keine Baukapazitäten mehr gibt, die sind alle in Essen beschäftigt. :D

PS. Ich meine ich hätte auf einer Jacke Ruhrfibre gelesen…

Mittlerweile hat sich das voraussichtliche Datum der Fertigstellung des GF Anschlußes bei 1&1 auf 25.05.2028 geändert. Dann kann ich noch beruhigt weitere 2 Jahre bei der Telekom VDSL mit satten Rabatten verlängern. Schade.

Was erhofft sich eigentlich 1&1 mit solchen Angaben ? Die Leute buchen doch keine Tarife 3 Jahre im voraus ? Oder hat das doch was mit den 2 Jahre exklusiven Nutzungsrecht von Westconnect zutun ? Es gibt zu diesem Thema verschiedene Aussage…:/.

UPDATE:

Auf der EON Webseite Oberhausen - E.ON (eon-highspeed.com wurde das WEB-Layout geändert,

jetzt steht unter Klosterhardt "Netzplanung hat begonnen".

Ich glaube bzgl. der Ausbauzeit kann man sich ein wenig am Glasfaser-Ausbau in Recklinghausen orientieren, in diesem Youtube Video spricht auch der Netzplaner der Westnetz GmbH:

Informationsabend zum E.ON Glasfaserausbau in Recklinghausen
    Am 02.03.2023 informiert die E.ON im Bürgerhaus Süd über den Glasfaser-Ausbau in ganz Recklinghausen https://eon-highspeed.com/recklinghausen
    www.youtube.com

Min 12:20

6 Monate Nachfragebündelung, 3 Monate Planung, 12 Monate Ausbauzeit...

Bei uns wird aktuell ausgebaut und in den ersten Wohnungen/Häuser wurden auch schon die Anschlüsse komplett installiert. Bei mir direkt liegt bisher nur das Rohr vor der Hauswand. Eine gerade eben durchgeführte Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 ergab, dass an meiner Adresse nur DSL Anschlüsse verfügbar sind. Ich hoffe jetzt mal, dass das daher kommt, weil das Glasfasernetz hier noch nicht in Betrieb genommen wurde.

Bzgl. 1&1 genau umgekehrt….

Bei uns wollten Sie Q2/2024 in der Nähe anfangen aber passiert ist bisher nichts. Bei einer 1&1 Abfrage steht das der Anschluss bis 2027 fertigstellt sein soll, in der Presse stand was von 2026.

Ich persönlich würde sofort einen Tarif buchen, wenn klar ist wann ich definitiv angeschlossen werde, aber 3 Jahre im voraus einen Tarif zu buchen, da habe ich persönlich ein Problem mit. =O Übrigens eine Grundstückseigetümererklärung habe ich schon 2023 abgeben…;)

Ich kann nur das wiedergeben, was man uns auf der Infoveranstaltung so gesagt hat, und bei dem Punkt wurde auch explizit noch einmal nachgefragt.

Eventuell unterscheidet EON zwischen eigenwirtschaftlichen Ausbau und geförderten Ausbau. Bei geförderten Ausbau könnte der OA Zugang ab Tag 1 ja verpflichtend sein. Bei uns baut EON jedenfalls eigenwirtschaftlich aus.

Bei uns soll auch eigenwirtschaftlich ausgebaut werden, ich denke das wird sich in den nächsten Monaten zeigen ob 1&1 von Anfang an dabei ist. Vorausgesetzt die fangen mit dem Ausbau an…