Beiträge von Cpt.Murdock

Tools, die die Netzwerkkonfiguration beeinflussen - in welcher Form auch immer - haben grundsätzlich negative Auswirkungen. Die Standard-Windows Einstellungen sind diesbezüglich immer die besten. Dabei ist es egal, ob es Tools von Netzwerkkartenherstellern sind, oder irgendwelche Optimizer, oder Gamingzubehör.

Wenn du Probleme im gesamten Netz hast, dann solltest du die DNS Server natürlich in der Fritzbox setzen.

Alles klar, danke für die Aufklärung. Da hört mein Fachwissen wie gesagt leider auf. Ich stelle die DNS Server mal in der Fritzbox ein und teste es. Danke für die Geduld.

ping 8.8.8.8 kann ich machen ohne probleme. IPconfig sieht immer gleich aus. Auf dem Handy kommt öfters dann die Meldung : Im Wlan aber ohne Internet für einen kurzen Moment. Es kann dann ja eigentlich nur an der Fritzbox oder an der Leitung liegen. Der Nerzwerk switch der Hausverteilung läuft einwandfrei. lief er ja vorher auch. Es hat sich ja nur das Internet geändert ( DSL auf Glasfaser) und vorher lief alles super.

So das Problem besteht immer noch. Wenn der PC mal ne weile einfach nicht benutzt wird und ich dann mich ran setze und eine Website öffne kommt meistens erstemal die Meldung vom Anhang. Kurz danach klappt es dann.

Als wenn da irgendwas in den Standby geht und erstmal anlaufen muss danach.

Vielleicht werde ich nächste Woche mal Premium-Netz kontaktieren ob die nochmal ihre Leitung/Einstellungen checken.

So... ich habe die Fritzbox einmal komplett zurück gesetzt. Das Problem besteht trotzdem noch. Beim PC ist alles auf automatisch gestellt. Heisst Fritzbox liefert die IP usw.

Ich hatte es jetzt gerade wieder... War ne Stunde nicht am PC, öffne dann eine Seite ( Beispiel Bild . de )

und dann dauert es so gefühlt ne halbe Minute bis sich was tut. Das gleiche Phänomen besteht wenn ich von der Arbeit komme und das Handy das erste mal im WLAN ist. Dann brauchen Apps und Websites auch einen Moment bis es läuft. Verbindung besteht laut FritzBox ununterbrochen.

Moin,

wir haben seit gestern einen 500er Glasfaseranschluss von Open-Infra ( Anbieter ist Premium-Netz ) von der Geschwindigkeit läuft es super.

Mir ist nun folgendes aufgefallen, das die Verbindung ab und zu einfach weg ist. Aber laut der Fritzbox ( 7590 auf 7.57 ) ist die Verbindung da und stabil. Habe schon alle Einstellungen geprüft. Es ist "theoretisch" alles so angeschlossen und eingestellt wie es der Anbieter vorgibt. Es dauert dann einfach mal so 30 sek bis die Website lädt ( PC über Kabel verbunden ) oder die APP auf dem Handy.

Laut den Protokoll ist die Verbindung wie gesagt Stabil... kann es an der Fritzbox liegen ? Handy und PC schließe ich mal aus, weil das Problem bei allen Geräten auftritt.... Als wenn die Verbindung einschläft und einen Moment zum aufwachen braucht.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht was ich meine.

Vielen Dank schon mal falls ihr mir helfen könnt.

Gruß