Beiträge von SvnHffm

Ein GPON ONT muss durch den Provider provisioniert werden. Üblicherweise kommt ein Techniker zur Montage des ONT, der diesen auch im Anschluss provisioniert.

Und wenn der ONT (Nokia G-010G-R) schon da ist und einschaltbereit am GF-TA hängt? Der Techniker hat damals MAC und Seriennummer(n) aufgenommen. Kann der Provider den ONT mit diesen Daten zentral provisionieren? Oder muss tatsächlich jemand dafür rauskommen? Das wäre ja Zusatzaufwand für den Aubauer 🤔

Ich kram den Beitrag mal wieder raus 😉

Inzwischen hat sich alles zum Guten gewendet und seit knapp vier Wochen ist der Hausanschluss fertig gebaut. Leider konnte die Aktivierung noch nicht durchgeführt werden, da lt. Monteur „Etwas im Strassenverteiler fehlen“ würde und man den Anschluss in 2-3 Wochen aktivert.

Es stellte sich heraus, dass das „etwas“ das Hauptkabel zum PoP war, dies wurde erst vor drei Tagen in den Verteiler an der Strassenecke gezogen. Nun hoffen wir mal, dass die Spleisskolonne noch dieses Jahr auftaucht 😝

Wie läuft denn jetzt die Aktivierung eigentlich ab? Muss noch mal jemand vorbei kommen und den ONT programmieren, oder gibt es per Mail die Info „Alles fertig, schalte ein!“?

So,

ich schulde euch noch ein Update. Natürlich lag gestern Abend alles im Garten, nur kein Hausanschluss😫

Zufällig war heute Mittag der Bautrupp aktiv, der gerade in der Gass‘ die Leerrohre in den Gärten verbuddelt. Ich hab mir dann gleich den Erstbesten geschnappt. Der wusste von nix, hat gesagt „Cheffe kommt“ und Cheffe war nach 2h tatsächlich da. Mit dem Ergebnis: Die haben meinen Bauauftrag nicht!

Hab dann nochmal in der Zentrale angerufen und tatsächlich eine vernünftige Antwort bekommen: Warum auch immer, der Hausanschluss ist in deren System für Q2/2024 vorgemerkt!!! Kein Wunder das der Bautrupp den nicht bekommen hat…

Aussage der Hotline auf meine Frage ob der Termin fix wäre: Ja, ist er, aber eventuell geht es doch schneller, man hätte das schon weitergegeben.

Aber gut, zumindest habe ich jetzt meine Antwort! 🙈

So… Ich hab mir jetzt direkt den Chef vom Bautrupp geschnappt und in meinem besten Denglisch die Situation erklärt. Fazit: Sie wissen bescheid und bis Samstag werden noch einige Anschlüsse nachgebaut. Ob das jetzt stimmt sei mal dahingestellt, aber mehr kann ich vor Ort jetzt nicht machen 🤷🏼‍♂️

Ausgerechnet ab heute Abend bin ich bis Montag nicht da, aber das Hoftor ist auf und sie haben von mir das okay, das Grundstück zu betreten auch wenn niemand da ist. Montag Abend wede ich berichten 😅

Hallo zusammen,

die DG ist gerade dabei bei uns auszubauen, diese Woche wurden die Leerrohre auf beiden Seiten der Straße verlegt. Als ich heute von der Arbeit kam, bemerkte ich das bei allen Nachbarn die Lehrrohre für den HA sauber aufgerollt aus den Kopflöchern hinter den Gartenzäunen herauslugten. Nur bei mir nicht... Der Tiefbauer hat mich somit glatt vergessen ||

Ich habe nun natürlich bei der Bauhotline angerufen, wo man mir sage das man es an den Baupartner weitergeben würde. So weit, so gut.

Einem Kumpel im Nachbarort (wurde deutlich früher ausgebaut) ist jedoch genau das Gleiche passiert und er wartet inzwischen seit knappen zwei Jahren auf seinen HA ...

Daher würde mich eure Erfahrung mal interessieren: Ist euch sowas auch passiert und wenn ja, wie lange hat es gedauert bis das Rohr endlich lag?

Gruß

Sven