Beiträge von Hesphion

Freut mich zu hören, dass die Fehlerquelle gefunden ist.

Der Aufbau war soweit technisch richtig, also musste irgendwo ein Teiledefekt vorliegen :)

Abschließend lass mir dir doch folgenden Tipp mitgeben: MM-Fiber ist generell in seiner Geschwindigkeit begrenzt und wird nur bis 10G skalieren, darüber hinaus gehen zwar auch 40G oder 100G mit MM, dort werden allerdings mehr als nur 2-Adern benötigt.

Wenn du die Fiber langfristig (und damit meine ich vermutlich 20 Jahre+, je nach dem wann oder mal mehr als 10G benötigt werden) nicht nochmal anfassen willst, überlege Stattdessen SM mit LR-Optiken zu verwenden.

Fiber z.B (selber Hersteller) : https://amzn.to/4d947mu [Anzeige]

Optik z.B.: https://www.fs.com/de-en/products/11775.html?now_cid=81

SM hat gegen MM quasi "unbegrenzte" Kapazität. Mit einer einzelnen Optik sind heutzutage schon 800G möglich, mit aktivem WDM sogar noch zig mal mehr.

Ob das sinnvoll ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Falls das MM-Kabel jetzt schon im Boden liegt und der Aufwand quasi identisch mit einem Tausch in (sehr ferner) Zukunft ist, lass es liegen. Wenn aktuell noch das Test-Setup besteht, würde ich aber anraten nochmal SM und LR zu bestellen.

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum ihr alle davon ausgeht dass das auch stimmt, was auf den Fasern steht. Noch nie ein Produkt erhalten, welches fehlerhaft geliefert wurde?

Das Problem ist aktuell nicht gelöst und RX/TX in 30 Sekunden getauscht. 10 wenn man weiß wie.

Also ja, tausche und schaue obs funktioniert.

Technisch stimmt der Aufbau, musst du halt schauen, was das Problem ist:
    - RX/TX falsch auf dem Kabel deklariert
    - Optik defekt
    - Ggf. falsche Optik im Set geliefert und eine Seite hat SFP+, die andere SFP (Linkspeed Missmatch)
    - Optik falsch codiert (eher unwahrscheinlich bei den 10GTek Zeug)
    - Faser gebrochen
    - Medienkonverter defekt

Stück für Stück durchprobieren bis die Fehlerquelle gefunden ist. Viel Erfolg.

Phino

Oh, sorry, hätte die Bilder Mal im Vollbild ansehen sollen. Dann sind die Ziffern zu sehen. Entschuldigung für die Verwirrung.

Das hatte ich schon gesehen, aber der Rest stimmt ja soweit. MM Kabel, SFP SR Optik, 1G Konverter.

Im Datacenter ist RX/TX Tauschen nach XC-Turnup default Debugging falls kein Licht da ist.

Zugegeben sind dort eher die E2000-Connector schuld, direkt mit einem Patchkabel verbunden sollten die Zahlen schon stimmen.. Aber da der Rest stimmt.. Einfach versuchen.

Andernfalls bleibt natürlich noch defekte Optik oder defekter Medien-Converter oder defektes Kabel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Es tut sich was :)

Update: Das Leerrohr wurde im April sauber zum Haus verlegt. Danke an die Mitarbeiter. Sehr nett und haben saubere Arbeit geleistet.

2-3 Tage später kam der "wichtige Anruf", man wolle im Mai die Faser ziehen und schalten.

Vor knapp 2 Wochen war es dann soweit und ich hatte mich schon etwas gefreut. Laut Hotline sollte an dem Tag gezogen sowie geschaltet werden. Das kam mir etwas sportlich vor und irgendwie hatte ich schon im Gefühl, dass noch etwas schieflaufen wird.

Tatsächlich konnte die Fiber an dem Tag nicht gezogen werden. Laut Mitarbeiter ist bei ~50 Meter in Knick im Leerrohr, was vermutlich beim Schließen und verdichten der Straße passiert ist.
    Da ~50M bereits öffentlicher Grund ist, muss GFNW die Straße erneut öffnen um das Leerrohr stückweise ersetzen zu können. Hierfür ist eine neue Baugenehmigung von der Gemeinde erforderlich.

Der Mitarbeiter an dem Tag meinte, dass das "ganz schnell behoben wird", woran ich aber nicht wirklich geglaubt habe.. Baugenehmigungen und schnell.. schön wärs

Meine Rückfragen an der Hotline wurden nett beantwortet, aber eine ETA gibt es nicht. Von 2 Wochen bis 2 Jahre sei alles möglich. Mal schauen wie, und vor allem wann, es weitergeht

Es tut sich was :) In den letzten Wochen begannen Ausbauarbeiten der primären Speedpipes im Dorf und mittlerweile werden die Fasern hier bereits in die Straße gelegt.

Gibt es ungefähre Erfahrungswerte wie lang es nach dem Ausbau in der Straße dauert bis das Tiefbauunternehmen das Haus anschließt? Hängt vermutlich stark von der Auslastung ab würde ich annehmen?

So, in PLZ 26160 gehts nun auch endlich mit dem schnellen Internet los :)

Vermarktungsstart seitens Telekom und EWE startete offiziell am 05.09.2023, bestellt habe ich schon 2-3 Tage vorher über einen Vertreter.

Sehr spannend, dass das überhaupt funktioniert, finde das Wettbewerbstechnisch eigentlich bedenklich. Die Telekom "Klinkenputzer" waren teilweise schon 2 Wochen vor Vermarktungsstart an der Tür. Hätte erwartet, dass man sich als gemeinsamer Partner GFNW an diesen Termin hält. Die Vertreter "im Auftrag von“ EWE/Telekom scheinen das aber alle nicht so genau zu nehmen. Im System von Telekom und EWE landet es natürlich trotzdem erst frühestens am 5.9…

Bestellbestätigung kam am 7.9, zwei Tage nach Vermarktungsstart. Knapp eine Woche später (15.9.) kam die Übergabebestätigung an GFNW. Seither ist nicht mehr passiert.

Die Straße war noch nicht offen, werde die Augen offenhalten. Es bleibt spannend :)