Heute ist ja für die Fiberboxen die 7.80 erschienen. Kann man die nun aktualisieren oder besteht hier ein Risiko, dass sie dann im Netz von Deutsche Glasfaser auf einmal nicht funktionieren? Letzteres kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen. Das wäre ja ein worst Case Szenario und wo gäbe es dazu einen Hinweis?
Beiträge von arcade99
-
-
Elfcam® - 0,5m LWL Glasfaser-Kabel Simplex LC/APC 8° zu LC/APC 8° Stecker, 9/125μm OS2 Patchkabel, Lichtwellenleiter LSZH, Weiß (0,5M) https://bit.ly/3SB5Jgf
Das nutze ich am DG GF-TA. Kürzer als insgesamt 50 cm habe ich nicht gesehen. -
Du hast Recht, Lokfuchs sollte das mal aufklären, um abschließende Sicherheit in Bezug auf eine etwaige Fehlkonfiguration bei DG auszuschließen.
Lokfuchs Rufe doch bitte mal folgende Seite auf:
https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/home/produkte/hardware/12236173
Alternativ: Meine Vertragsdetails, Tarife& Hardware und dann Hardware. im richtigen Fall sieht es wie folgt aus.
-
Das ist absolut Deine Entscheidung, ob Du mit ONT plus irgendeinem Router oder alternativ einer Fiber Fritzbox arbeitest. DG unterstützt das sehr gut, so dass Du dazu nicht mal persönlichen Kontakt aufnehmen musst.
Der ONT wird Dir bei der Aktivierung freigeschaltet und das würde ich auch nicht ändern. Danach kannst Du aber jederzeit eine Fiber Fritzbox aktivieren. Wie das geht, findest Du hier im Forum, auf der AVM Seite und auch bei DG selbst beschrieben. Bei DG musst Du an dieser Stelle aber ohnehin im Kundenportal schauen: Mein Auftragsstatus und dann Anschluss aktivieren. Dort bekommst Du die notwendige Aktvierungsnummer für den Umstieg auf die Fiber Box (und auch für den Fall, dass Du doch mal wieder zurück zum ONT willst).
Zu den von AVM immer wieder herausgestellten Argumenten pro Fiber Box nur mal für die kritische Diskussion als Gegenargumente:
Eine Fiber Box spart keinen Strom, wenn man sie mit einem modernen Router (Fritzbox 4060) plus ONT vergleicht. Nichts und wieder nichts.
Die Einsicht in die Fiber Infos über die Fritzbox ist ganz nett, hat aus meiner Sicht aber praktisch doch recht wenig Bedeutung. Für meinen Geschmack nicht mit DSL Zeiten zu vergleichen.
Hast Du eine Störung, dann wird der Anbieter vermutlich meistens erst mal Deine eigene Hardware dafür verantwortlich machen, während er bei Einsatz des ONT sehen kann, ob die Leitung bis zu diesem Übergabepunkt steht und nur wenn das nicht der Fall ist, muss er selbst tätig werden.
ich will die Fiber Boxen überhaupt nicht schlecht reden. Kauf Dir eine und Du machst sicher keinen Fehler. Aber es ist aus meiner Sicht eben nicht so, dass Du damit rational wirklich etwas gewinnst. Aber wenn Dein Herz pro Fiber Box ausschlägt, dann ist das Grund genug und ich kann es total verstehen. Ich persönlich würde im ONT Fall aber auch die 7490 austauschen, so dass du im AVM Universum aus meiner Sicht bei den sehr performanten Boxen vor 5590 ohne ONT vs. 4060 mit ONT stehst.
FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland
ThemaDeutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.
Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.
Die Ausgangssituation ist wie folgt:- Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
- Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
- Im
HubeBube16. April 2022 um 16:50 https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/kundenportal/#/home/auftragsstatus/aktivierung
-
Er hat GPON und da muss man kein VLAN hinterlegen.
-
Wobei es bei DG wie hier mit GPON aber auch keine VLAN Einstellung braucht.
-
-
Welche Einstellungen hast Du denn beim Internetzugang hinterlegt?
-
Zugangsdaten habe ich, aber keine weitere Infos. Wie bekomme ich den die IP Adresse des ONT und ggf. die VLAN Zahl und die Art der Verbindung DHCP, VLAN etc.
Was für Zugangsdaten meinst Du denn? An einem Deutsche Glasfaser GPON Anschluss hast Du keine.
-
Wie viel Zeit hast du denn vergehen lassen? Über 1 Stunde nehme ich an, oder?
-
So oder so ist es in der Regel ja nur 1 Monat, den man auf die eine oder andere Weise überbrücken muss.
-
Vielleicht überdenken die DG ihren Ansatz ja mit der Einführung von XGS-PON... Auch die Telekom hat früher zu DSL Zeiten ja viele Jahre gebraucht um ihr starres und maximal konservatives Schaltungsregime hinter sich zu lassen und als vielleicht letzter im Markt RAM zu aktivieren.
-
Hast Recht! Ich hatte die Tatsache schon wieder verdrängt, dass er keinen Internetzugriff hinbekommen hat. Wenn man in die Threads immer mal wieder reingeht, dann bleibt das Ursprungsproblem hier und da auf der Stelle.

-
Wo ist das Problem zu verstehen, das es im Netzwerk auch einen Verwaltungsoverhead gibt. Jedes Datenpaket enthält nicht nur reine Nuzdaten. Daher ist die Nutzdatenrate immer etwas geringer.
Das ist in meinem Szenario doch nicht der Grund. Andere Anbieter arbeiten ja genau aus dem Grund auch mit Überprovisionierung.
-
90% von 1000 sind 900, oder?
Ich habe es selbst bemerkt und direkt wieder gelöscht. ich habe Deine Geschwindigkeit unterschätzt

-
Danke. Das ist aber echt traurig/schade, weil es doch unnötig erscheint oder? BNetA konform sind sie damit aber dennoch, denn dafür brauchen sie ja "nur" sie 900 netto erreichen und das ist ja tatsächlich (fast) immer der Fall.
-
Aber dann sprichst Du ja von einem Fehler und von dem muss man ja nun nicht unbedingt ausgehen.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine frage zur technisch derzeit maximalen Geschwindigkeit am DG GPON Anschluss bei Buchung von Giga 1000.
Es gibt sicher nur wenige User, die die Infrastruktur haben, um 1.000 MBit/s wirklich netto nutzen zu können, denn dafür braucht es aus meiner Sicht ja die folgenden Komponenten:
- Fritzbox 5530 oder 5590 anstelle des auf 1 GBit/s brutto begrenzten ONT von DG
- Einen PC/Mac mit mindestens 2,5 GBit/s LAN Netzwerkschnittstelle
- Ein ggf. dazwischengeschalteter Switch muss ebenfalls an den beiden genutzen Ports mindestens 2,5 GBit/s leisten
Bei mir scheitert es sowohl am Switch als auch der Netzwerkschnittstelle meines Macs. Aber neugierig bin ich dennoch, weil ich in irgendeinem YouTube Video mal aufgeschnappt habe, dass die DG so liefert, dass man auch bei Vorhandensein aller notwendigen eigenen Komponenten nicht über 1.000 brutto und damit ca. 940 netto rauskommt. Ist das wirklich so oder lag der YouTuber falsch und man man bei DG die 1.000 netto erreichen? Hat das einer von Euch mal selbst testen können?
DANKE -
Auf DG Router stehst Du doch nur dann, wenn Du einen Mietrouter über die DG buchst. Hätte er das gemacht, dann würde er hier sicher nicht über die 7270 als Interimlösung reden oder?

-
danke das ist schon sehr hilfreich, auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen und D GF weist auch nicht darauf hin.
Irgendwo schreibt die DG, dass man in der Übergangszeit (Übergangsrufnummer der DG und alte Telefonnummer über den alten Anbieter) entweder mit 2 Routern oder mit einer Rufumleitung und dann nur einem Router arbeiten kann. Da die Rufumleitung aber über den alten Anbieter erfolgen muss, können sie das auch nicht im Detail für jede Konstellation erklären. Wenn Du heute bei der Telekom bist, dann kannst Du das da aber sehr einfach im Kundenportal einrichten. Da musst Du einfach in die Telefonie abspringen. Ich weiß nicht mehr, wie sie den Bereich genau nennen. Dort dann die Umleitung der alten Festnetznummer auf die Übergangsnummer der DG einrichten und die DG Nummer in der Fritzbox einrichten. Zum Portierungstag dann einfach die portierte alte Nummer im Router hinterlegen. Hier musst Du nur dran denken, dass Übergangsnummer und portierte Nummer unrterschiedliche SIP Accounts sind und damit unterschiedliche Zugangsdaten haben.
Ich hab es für mich damals so gelöst und das ging super. Einen Tag vor der Portierung habe ich die zu übertragende Nummer dann schon zusätzlich zur Übergangsnummer hinterlegt. Da blinkt die Fritzbox dann rot, weil die Nummer nicht erreicht werden kann, aber das ist am Ende der Nach der Portierung dann verschwunden und alles funktioniert.