Beiträge von arcade99

Ihr erwähnt ja immer, dass man bei "Anderer Anbieter" nicht den Namen "Deutsche Glasfaser" nehmen soll, damit nicht das DG Profil verwendet wird. Ich habe das jetzt schon diverse male eben mit der manuellen Namensvergabe "Deutsche Glasfaser" gemacht und ich konnte die Traffic Shaper Einstellungen immer vornehmen. Es wird dann einfach ein zweiter EINtrag "Deutsche Glasfaser" angelegt. Für mein Monk Auge sieht das so schön schöner aus. ;)

Die Preise von VF im Netz von DG sind auch nicht der Brüller. Da kann man beim Betreiber des Glasfasernetzes bleiben.

Zumal man bei einer Vertragsverlängerung (bei mir zum Ablauf des ersten rabattierten Jahres) auf Nachfrage, direkt und ohne weitere Verhandlung deutlich unter Listenpreis landet bzw. bleibt. Es ist ja inzwischen allgemein bekannt, dass man beispielsweise für 1000/500 dann 65€ anstelle von 89€ bekommt.

Ehrlich?

Zitat Satz 3 des Abs. 3 des § 73 TKG: "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Liest Du hier irgendwo eine Einschränkung, dass das nicht für Mietgeräte gilt?

Mietgeräte könnten übrigens auch Geräte eines Herstellers sein, die nicht vorinstalliert sind und vom Kunden konfiguriert werden müssten.

Wenn du einen Mietrouter von Deutsche Glasfaser hast, dann sind für den User keine Zugangsdaten notwendig. Warum sollten Sie die in diesem Fall bereitstellen?

HubeBube ich bin auf das Internet aus beruflichen Gründen darauf angewiesen und könnte so etwas nicht hinnehmen.

Das hingegen spielt keinerlei Rolle. Falls es ein Privatkundenanschluss ist, dann ist Deine Arbeit genau so wichtig wie YouTube Videos der 8 jährigen Maria irgendwo da draußen.

Davon losgelöst ist die Wahrscheinlichkeit dennoch extrem groß, dass Dein Anschluss ganz einfach und langweilig einfach funktionieren wird. Wir sind jetzt seit gut einem Jahr im Rahmen eines Erstausbaus live und sowohl wir als auch alle um uns herum haben keinerlei Probleme und keine Ausfälle.

Aber ja, wenn es mal zu ärgerlichen Problemen kommen sollte, dann ist DG da offenbar nicht oben und vorn.

Auch die erste Registrierung des NT im Netz kann man als Kunde über das Kundenportal selber auf den Weg bringen. der Anschluss bei meinen werden sollte, da hat es der Techniker am entsprechenden Tag aus zeitlichen Gründen abends nicht mehr geschafft. Da habe ich mir dann aus dem Kundenportal einfach die aktuelle Registrierungsnummer gezogen und es Selbst gemacht. Hat völlig problemlos funktioniert.

Die Begründung wundert mich ehrlich gesagt. Zu einer Verlängerung der Nachfragebündelung kommt es üblicherweise nur dann, wenn die notwendige Quote nicht erreicht wird. Sobald dies passiert ist, wird die Nachfragebündelung als erfolgreich angesehen und die Umsetzung Planung startet. In der Zeit können und werden trotzdem noch weitere Bestellungen eingesammelt. Bis zur erfolgreichen Ausschreibung für den Tiefbau kommen alle weiteren Bestellungen noch direkt mit rein. Alle danach eingehenden Bestellungen bis zum Abschluss der Bauarbeiten werden dann in einer direkt anschließenden Bauphase umgesetzt.. Bestellungen, die wiederum erst danach eingehen, werden dann in einer deutlich Zeit verzögerten nächsten Bauphase realisiert.

Bei uns war der Ausbau Mai 2023 durch, jetzt wurde hier eine Straße weiter ein Neubau angeschlossen.
    Dafür kostet der Anschluss dann auch 800 bis 2xxx €.
    [/attach]

Bei DG bekommt man auch einige Jahre nach erfolgtem Erstausbau den Hausanschluss noch kostenfrei. Sie bewerben das in der Nachfragebündelung zwar so, dass das nur für die Phase bis Baubeginn gilt, aber das ist da dann reines Marketing,

Woher willst du wissen, dass nicht auch andere Anschlüsse im gleichen Anschlussgebiet gebaut werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für einen anreisen. Das kann ja nicht wirtschaftlich funktionieren.

Bei uns war die Bauphase von März 2023 bis Oktober 2023 und am Ende wurden die nachanschküsse gebaut, die erst nach Beendigung der Planung der Hauptausbauphase bestellt hatten. Jetzt rückt gerade ein neuer Trupp an, nachdem umgangen Ort an verschiedenen Stellen neue Hausbegehungen samt Markierungen auf der Straße erfolgt sind. Also die 2. Nachanschlüsse bereits rund 9 Monate nach Abschluss der eigentlichen Bauphase und den unmittelbaren Nachanachlüssen. Jetzt sind es geschätzt rund 20 weitere Anschlüsse.

Das stört die nicht. Bin noch bei Vodafone Kabel.

Ich kann verstehen, dass diese Verzögerung sehr ärgerlich ist, denn wenn man sich erst mal für etwas entschieden hat, dann möchte man es natürlich auch am liebsten sofort haben. In deinem speziellen Fall hast du aber objektiv doch vermutlich wirklich kaum Druck. Dank deines Kabelanschlusses wirst du ja auch die kommenden zwölf Monate zumindest im Download mehr als genug Geschwindigkeit haben.

Auch ich bin jetzt im zwölften Monat und habe per E-Mail um ein Angebot für die Fortführung des DG Giga gebeten, weil ich ansonsten in den DG Classic wechseln würde. Es gab dann einen telefonischen Rückruf mit dem bekannten Angebot von 64,99 für weitere zwei Jahre. Ich habe das dann auch angenommen. Ich würde zwar mit weniger auch völlig unproblematisch klarkommen, aber manchmal ist eben haben besser als brauchen.