Vodafone geht auf jeden Fall.
Siehst Du bei diesem Vergleich irgendeinen Vorteil bei Vodafone?
Vodafone geht auf jeden Fall.
Siehst Du bei diesem Vergleich irgendeinen Vorteil bei Vodafone?
Geschwindigkeitstechnisch macht es keinen Unterschied, aber man sieht halt auf der Glasfaser ein bischen was. - Hängt der Router am ONT, sieht man halt "gar nichts".
Ich bin vor einem Jahr auch von einer 4060 auf eine 5590 umgestiegen. Ich wollte einfach die Spielerei und hatte zusätzlich eine sehr sinnvolle Zweitverwendung für die 4060 bei meinen Eltern.
Aber rein rational spricht aus meiner Sicht nichts dafür, weil das, was man sehen kann, im Alltag ja nun wirklich keine Rolle spielt. Es ist ja nicht so wie bei DSL, wo man Störungen identifizieren kann, die einem bei der Lösung helfen können. In der Praxis ist das bei FTTH meiner Erfahrung nach einfach kein praktisch wirklich relevantes Thema.
Mir war damals die Wandmontage wichtig, die bei der 4060 nicht möglich ist und bei der 5590 super klappt. Würde die 5590 heute kaputt gehen und ich müsste etwas neues kaufen, dann wäre die Wandmontage für mich wichtig, so dass die 5690 Pro in jedem Fall aus dem Rennen wäre. Die fehlende Zukunftsfähigkeit würde das nur noch unterstützen. Da wäre mir eine ONT Variante zusammen mit einer GB im klassischen Design wichtiger.
Am Strom hängt ja nur der ONT und und nur dort ist eine gewisse Belüftung mindestens ratsam. Ich würde ihn daher nicht komplett zubauen.
Kaufen sowas echt manche privat?
Was habe ich für Nachteile ohne ip6?
Du kommst nicht von außen auf die Box bzw. in Dein Heimnetz.
Aus meiner Sicht kannst du da auch einfach anrufen und fragen, zu welchen Konditionen du verlängern kannst, damit du den Preis mit einem Alternativen DSL oder Kabel Angebot vergleichen kannst. Je nach Tarif bekommst du dann mit großer Wahrscheinlichkeit die von Frank genannten 10-15€ Discount, soforn du einen neuen 24 Monatsvertrag abschließt.
Die sind genau in dieser komfortablen Situation und haben oft auf den Anbieter keine Lust mehr. Ist dann deren Option zu zeigen, dass sie weiterhin das Sagen haben und wollen ihre Ruhe haben.
Das mag so sein. Das ist dann die emotionale Reaktion, aber nicht die rationale. Emotionale Entscheidungen gilt es im Leben aber in den allermeisten Fällen zu vermeiden. ![]()
Dazu kommt, dass die Inflation die Preise auch für den Tiefbau immer weiter nach oben treibt und gleichzeitig die in den letzten 2 Jahren stark gestiegenen Zinsen eine Investition noch teurer machen. Beides zusammen wird dazu führen, dass es noch langsamer gehen wird und noch genauer auf die Rentabilität geschaut werden muss.
Juckt mich alles aber momentan noch echt wenig. Glasfaser ist da, wenn's da ist.
Das ist aus meiner Sicht genau die richtige Einstellung. Zumindest wenn man derzeit SV-VDSL oder Kabel Internet hat. Damit kommt man heute ja in den allermeisten Szenarien auch noch sehr gut zurecht. Ich bin immer überrascht, wenn Leute ihren FTTH Vertrag wieder kündigen wollen, weil der Ausbau nicht schnell genug kommt. Entscheiden sich im ersten Schritt für FTTH und verzichten dann auf einmal gänzlich. Crazy. ![]()
Zeig doch mal, was in der FRITZ!Box unter Internet, Zugangsdaten, Verbindungseinstellungen steht.
Warum hinterlegt die DG überhaupt so eine Beschränkung, von der die normalen Hotliner dann wieder keine Ahnung haben? Genau das gleiche wie die zeitliche Beschränkung, dass man bei einem Hardware Wechsel 1h warten muss. Da sind doch auch Hotline Anrufe vorprogrammiert.
Höherer Stromverbrauch durch den zusätzlichen ONT.
Die knapp 3 Watt sparst du, wenn das SFM in den Fiberboxen nicht mit Strom versorgt werden muss. Das Argument ist aus meiner Sicht das schwächste von allen, auch wenn es AVM es noch so sehr spielen mag.
Ok, sehe gerade, dass wir beide gleichzeitig geschrieben hatten und ich hatte mich natürlich nicht auf Dich sondern die eigentliche Geschwindigkeitsdiskussion bezogen.
Bist Du anderer Meinung?
Er hat aus meiner Sicht doch sehr eindeutig noch keinen Test über LAN gemacht und solange das nicht der Fall ist, erübrigen sich doch wirklich alle Diskussionen.
Aus meiner Sicht eindeutig ja. Stelle ich beim Upload 500 wie bestellt ein, dann liege ich im Download bei ca. 460. Stelle ich auf 550, dann sind es sofort 510. Das ist für mich der Beweis. Oder?
frank_m ich weiß, dass Du die Einstellung mit den 550 für nicht sinnvoll hältst ![]()
Aber kann man an einem UGG FTTH Anschluss alle Provider buchen?
X als Platzhalter für alle mir bekannten bzw. von mir genutzten 7er Versionen. Ich kann gar nicht mehr sagen, mit welcher ich eingestiegen bin. Aber bei denen ging das schon immer. Das heißt natürlich andersherum nicht, dass das nicht mal anders war.