Beiträge von arcade99

SpeedOf-.Me ist meiner Erfahrung nach einer der exotischeren Kapazitaetstests, ich wuerde empfehlen da erstmal mit den ueblichen Verdaechtigen anzufangen:

Ich kannte diesen Speedtest nicht einmal. Habe ihn aber gerade mal probiert und er ist offenbar völlig ungenügend. Bei mir liegt 1 GBit/s und ich bekomme auch immer alles bis zur klassischen GBit Grenze von rund 930 MBit. Bei diesem Speedtest waren es eben down auch nur 240 MBit.

Der Ausbau bis zum Haus fand damals Ende Juni statt. Dann ist das ganze MIH Team erst mal in den Sommerurlaub gegangen und im August wiedergekommen. Mitte August wurde dann der Hausanschluss gebaut und die Technik angeschlossen. Um den 10. September herum fand dann die Aktivierung vor Ort statt und der Anschluss war produktiv.

Von den Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück bis zum aktiven Anschluss waren es somit ca. 10 Wochen, von denen aber alle 6 Wochen in den Sommerferien waren.

Von diesen Problemen liest man leider immer wieder mal, wenn es zu solchen Wechseln kommt. Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, aber probiere doch mal ne private Nachricht an den Facebook Account von DG zu schreiben. Ich habe mal gelesen, dass sie dort besser als der 1st Level Support der Telefonhotline reagieren.

MIH hat das auch bei uns vor 3 Jahren auch gemacht. Lief alles sehr gut. Die machen das komplett bis zum Hausanschluss fertig, setzen für den Hausanschluss dann aber zumindest teilweise selbst auch Subunternehmer ein. Bei uns kam derjenige dann mit einem MIH Candy, hatte auf seinem Poloshirt aber nochmal klein einen anderen Namen drauf.

Lässt du den Altvertrg direkt durch DG kündigen und die Rufnummer portieren, dann hat das für dich den Vorteil, dass du den DG Anschluss von der Aktivierung bis zur Portierung bis zu maximal 12 Monate komplett kostenlos nutzen kannst. Ob das reizvoll ist oder nicht, hängt natürlich vor allem davon ab, wie die Kündigungsfrist des Altvertrags ist. Bei 1 Monat kaum, bei 12 Monaten schon.

Es kann DECT, das reicht doch vollkommen. Warum sollte ich ein Kabel am Telefon haben wollen, wenn es ohne genau so gut funktioniert? Festnetztelefonie ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Sozusagen das nächste Fax.

Ich brauche auch nicht mehr als DECT, aber Du und ich sind nicht entscheidungsrelevant. Gerade Kunden mit Mietrouter sind natürlich im Mittel nicht Technik affin. Die haben oftmals noch kabelgebundene Telefone oder nutzen ein Schnurlostelefon, das sie schon immer mit der eigenen Basisstation an den analogen Telefonanschluss ihres Routers anschließen. Das ist natürlich nicht sinnvoll, aber bei einer bestimmten Klientel dennoch verbreitet. Was meinst Du, wie der Supportaufwand hochgeht, wenn ein solcher Kunde nun eine Fritzbox ohne analogen Anschluss geliefert bekommt. Noch gibt es leider zu viele, die technisch in der Steinzeit leben.

Falls die sich zu einem Austausch der FRITZ!Box entscheiden sollte, dann Versuch doch gleich mal darauf zu drängen, dass sie dir eine 7690 schicken. Du bist ja offenbar einer der letzten, die noch die alte Krücke 7590AX erhalten haben. Das ist ja keine Box, die man im Sommer 2025 mit 24 Monaten Laufzeit neu haben möchte.

AVM FRITZ!Box 7690: unsere FRITZ!Box für Glasfaser
    Holen Sie sich die AVM FRITZ!Box 7690 für Ihren Glasfaser-Anschluss: ✓leistungsstarkes & lichtschnelles WLAN ✓WIFI 7 ✓Telefonanlage ✓WIFI Mesh.
    www.deutsche-glasfaser.de

Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter im Homeoffice beschäftigt, ist rein formal das Unternehmen dafür zuständig, eine geeignete Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen.

Auch deswegen ist im Prinzip auch kaum ein Unternehmen so blöd, formal Home-Office anzubieten. Das ist in der Praxis ja immer nur mobiles Arbeiten und dann ist es Aufgabe des Arbeitnehmers, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Da verstehe ich AVM nicht.

Die 5690 XGS hat nur 5,7 GBit/s, dafür könnte sie bis 10 GBit/s über Glasfaser leisten.

Über XGSPON wird es ja keine 10 GBit/s Tarife geben, so wie es über GPON keine 2,5 GBit/a Angebote gibt. Ein einiziger Kunde würde den Knoten dann ja komplett auslasten.

Deutsche Glasfaser und Telekom haben keinen Kooperationsvertrag. Du kannst aktuell im Netz der deutschen Glasfaser keinen Tarif bei der Telekom buchen.

Aus meiner Sicht hat es aber auch einen großen Vorteil, wenn Netzbetreiber und Internet Service Provider identisch ist. Ansonsten wirst du bei Problemen immer zwischen den Stühlen stehen. Genau dem Grund bin ich in der Vergangenheit bei der Telekom gewesen und jetzt ist es eben Glasfaser.

Genau aus dem Grund habe ich gefragt. Ich nutze schon Ewigkeiten Magenta TV und bin dabei geblieben, als der Wechsel zu FTTH über Deutsche Glasfaser anstand. Die DG eigene Variante war offenbar immer grottig und nie zu empfehlen. Ich kenne E.ON im TV Bereich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die besser als die Platzhirsche im IPTV sind.

Hast Du dich mit dem E.ON TV Paket auch insoweit auseinandergesetzt, dass Du es mit entsprechenden Alternativen wie Magenta TV oder Waipu verglichen hast und für dich zum Schluss gekommen bist, dass die E.ON Variante die für dich beste ist?