1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. arcade99

Beiträge von arcade99

• 5590 anschließen

• arcade99
    • 30. Oktober 2023 um 14:24

Die 5590 hinter dem ONT wäre in jedem Fall Quatsch. Da wir in einem GPON dominierten Land leben, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Du auch darüber läufst. In dem Fall kannst Du eine 5590 nicht "einfach" anschließen. Hier kommt es auf den Anbieter an, wie die Inbetriebnahme läuft. Das ist bei AVM für die wesentlichen Player im Markt gut beschrieben.

• DG Leih-Fritzbox vernagelt?

• arcade99
    • 29. Oktober 2023 um 09:07

Ich habe noch mal gesucht und das Video gefunden:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau hier mal so ab Minute 3. Ob die besagte Aussage nun sicher ist, kann ich nicht beurteilen.

Jochen, als Betreiber dieses Kanals, hat mir mit seinen Videos zum Thema FTTH mit Deutsche Glasfaser die Zeit von der Nachfragebündelung bis zur Aktivierung wirklich versüßt und ganz viele Fragen beantwortet, die sich für Einsteiger ergeben.

• DG Leih-Fritzbox vernagelt?

• arcade99
    • 29. Oktober 2023 um 03:54
    Zitat von Hobelnobel

Eigene VOIp-Konten bei anderen Anbietern? Was geht, was geht nicht?

Das kannst Du meines Wissens machen, aber es funktioniert dann nicht nachhaltig, weil Dir die DG dann zeitnah wieder die vorkonfigurierten eigenen SIP Daten drüber bügelt und deine eigenen löscht. Habe ich mal in einem YouTube Video gesehen.

• Empfehlung Router für deutsche Glasfaser

• arcade99
    • 28. Oktober 2023 um 11:20

Ich würde zur Fritz!Box 4060 hinter dem ONT der DG raten, sofern die Eltern kein kabelgebundenes Telefon haben, somit die integrierte Dect Basisstation ausreichend ist und sofern Du es ihnen einrichtest.

• Modem oder Router

• arcade99
    • 27. Oktober 2023 um 17:40

Was soll das bringen, wenn Du in Deiner Wohnung dann doch nur die alte Gurke 7490 nutzt? Da kannst Du auch beim kostenlosen ONT bleiben. Ich würde an Deiner Stelle in der Wohnung eher die 7490 durch eine 4060 hinter dem ONT im Keller ersetzen und damit in Deiner Wohnung einen großen Sprung machen.

• Fritzbox-Konfiguration für Telefonie hinter Router hinter ONT (Deutsche Glasfaser)

• arcade99
    • 27. Oktober 2023 um 17:36

Diesen Tipp gab es bisher glaube ich immer dann, wenn ein längeres Gespräch nach einer bestimmten Zeit abgebrochen wurde. Ich bin gespannt, ob es auch in diesem Fall hilft.

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• arcade99
    • 24. Oktober 2023 um 17:44

Gibt es denn im Wholesale tatsächlich 24 Monate Laufzeit? 8|

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• arcade99
    • 24. Oktober 2023 um 17:33

Da bin ich total bei Dir. Da kommt ein Kunde und sagt ja zum neuen FTTH Anschluss. Und was machen Sie? Sie behandeln ihn wie den letzten Dreck und bieten ihm nicht übergangsweise den vorhandenen VDSL Anschluss an? Mir fehlen die Wort. Vielleicht musst Du das bei htp mal eskalieren.

• Umstellung von AVM FRITZ!Repeater auf devolo WiFi 6 Repeater

• arcade99
    • 22. Oktober 2023 um 15:38

Wäre für Dich nicht eine TP-Link Omada Infrastruktur etwas oder Ubiquiti, wenn es nicht auf den Preis ankommen sollte? Also irgendein Software defined Network. Ich selbst nutze eine Fritz!Box 4060 hinter einem FTTH ONT mit 2 Fritz 3000AX als Lanbrücken. Funktioniert alles bestens aber ich suche auch immer wieder mal was zum spielen, auch wenn ich - im Gegensatz zu Dir - nicht viel Ahnung von Netzwerken habe. Bei mir hat die fehlende Telefoniefunktion bei all diesen Lösungen bisher dagegen gesprochen. Außerdem ist meine Infrastruktur eigentlich auch viel zu neu, um nur über etwas anderes nachzudenken.

• Gutachten: Überbau von Glasfaser

• arcade99
    • 21. Oktober 2023 um 16:35

Ob die Kommune oder regulierte Netzbetreiber ist dann ja erst mal egal. Kommunen bekommen das mit dem kostengünstigen Betrieb nie hin. Bei Strom und Gas hat man das Legal Unbundling ja auch hinbekommen, so dass Netz und Vertrieb gesellschaftsrechtlich getrennt ist.

• arcade99
    • 21. Oktober 2023 um 10:35

Und da wurde VDSL abgeschaltet und die Kunden mussten zwingend wechseln?

• arcade99
    • 21. Oktober 2023 um 09:26

Aber das wird ja erst auf lange Sicht passieren. Ich wäre zumindest überrascht, wenn das vor Mitte der 30er Jahre der Fall wäre. Oder denkst Du da anders?

• arcade99
    • 21. Oktober 2023 um 09:08

Ich bin immer wieder überrascht, dass sich ein Überbau rechnen soll bzw. verwundert, wann er sich rechnen soll.

Bei uns hat die DG ausgebaut. In der Nachfragebündelung waren es mit Ach und Krach gut 30%. In der Zeit bis zum Baubeginn sind sicher ein paar weitere %-Punkte dazugekommen. Auch nach Baubeginn haben noch Leute abgeschlossen, weil man sieht, dass doch eine erstaunliche Anzahl an Pfeilen für die 2 Bauphase gesprüht worden sind. Wenn ich sehr optimistisch rechne, dann sind es am Ende vielleicht bis zu 40% Homes connected. Da sind nun alle die angeschlossen, die wie ich intensives Interesse hatten und haben oder aber rational in die Zukunft geblickt haben.

Wenn hier jetzt die Telekom überbauen würde, dann würden die in den nächsten Jahren ja erstmal kein Bein auf den Boden kommen, weil alle Interessierten schon FTTH haben. Da würde zum Start eine riesige Lücke zwischen Homes passed und Homes connected klaffen. Das würde ja bestimmt 10 Jahre dauern, bis die merklich Kunden haben.

So zumindest meine Amateur-Denke :)

• Verkabelung nicht möglich, anderer Weg?

• arcade99
    • 18. Oktober 2023 um 19:30
    Zitat von ulle12

Eine LAN-Verkabelung könnte schon möglich sein, aber ist halt sehr aufwendig.

Mach es einfach. Auch wenn der Aufwand vergleichsweise hoch ist. Du wirst Dich danach immer wieder aufs Neue darüber freuen. Ich bin den Weg auch mal gegangen und habe aus dem Erdgeschoss mühsam über ein Entlüftungsrohr aufs Dach und dann von dort ins Obergeschoss LAN Kabel gezogen. War in dem Moment scheiße, aber es macht mich auch Jahre später noch glücklich. Alles andere wird immer ein sehr fauler Kompromiss bleiben, über den Du Dich immer wieder ärgern würdest.

• Deutsche Glasfaser

• arcade99
    • 15. Oktober 2023 um 19:39

Ich hatte die zu portierende Nummer auch einen Tag vor der Portierung in der FRITZ!Box eingetragen. Als ich dann am nächsten Morgen wach geworden bin, war die portierte Rufnummer dann schon grün und die Übergangsnummer war inaktiv.

• Neu geschalteter DG-Anschluss + FritzBox 4060: IPv6 macht Probleme

• arcade99
    • 14. Oktober 2023 um 21:48

So sieht’s bei mir in der gleichen Kombi aus und alles klappt problemlos.

Bilder

• IMG_9866.jpg
      • 182,35 kB
      • 998 × 1.200
    • IMG_9867.jpg
      • 185,25 kB
      • 989 × 1.200
  • Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 21:12
    Zitat von Phino

Na ja, irgendwie muss ja die Netzwerkstruktur bezahlt werden, wenn nicht Subvention im Spiel sind.

Absolutes Verständnis!

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 18:28

Okay, da war ich dann nicht präzise genug. Generell ging es mir aber auch nur um die Aussage, dass man eben einen Vertrag abschließen muss. Anders als bei der Telekom gibt es bei deutsche Glasfaser keine Option, sich nur kostenfrei den Hausanschluss legen zu lassen, ohne einen Vertrag abzuschließen.

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 17:42

12 Monate aber nur im Giga Tarif, wenn du dafür bereit bist 120€/Monat zu bezahlen.

• arcade99
    • 8. Oktober 2023 um 17:00
    Zitat von Thomas1978

Zwei Anschlüsse erhöhen zumindest die Anzahl möglicher Anbieter im Open Access, wenn die ihre Tarife nicht zufällig über beide Netzbetreiber anbieten. Lohnt sich aber nur, wenn es den Anschluss auch definitiv kostenlos, also ohne irgendeine Vertragsbindung gibt.

Die DG baut aber nur mit 24 Monatsvertrag.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum