danke das ist schon sehr hilfreich, auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen und D GF weist auch nicht darauf hin.
Irgendwo schreibt die DG, dass man in der Übergangszeit (Übergangsrufnummer der DG und alte Telefonnummer über den alten Anbieter) entweder mit 2 Routern oder mit einer Rufumleitung und dann nur einem Router arbeiten kann. Da die Rufumleitung aber über den alten Anbieter erfolgen muss, können sie das auch nicht im Detail für jede Konstellation erklären. Wenn Du heute bei der Telekom bist, dann kannst Du das da aber sehr einfach im Kundenportal einrichten. Da musst Du einfach in die Telefonie abspringen. Ich weiß nicht mehr, wie sie den Bereich genau nennen. Dort dann die Umleitung der alten Festnetznummer auf die Übergangsnummer der DG einrichten und die DG Nummer in der Fritzbox einrichten. Zum Portierungstag dann einfach die portierte alte Nummer im Router hinterlegen. Hier musst Du nur dran denken, dass Übergangsnummer und portierte Nummer unrterschiedliche SIP Accounts sind und damit unterschiedliche Zugangsdaten haben.
Ich hab es für mich damals so gelöst und das ging super. Einen Tag vor der Portierung habe ich die zu übertragende Nummer dann schon zusätzlich zur Übergangsnummer hinterlegt. Da blinkt die Fritzbox dann rot, weil die Nummer nicht erreicht werden kann, aber das ist am Ende der Nach der Portierung dann verschwunden und alles funktioniert.