1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 21:15

Bei 200 MBit Upload ist 1&1 bei mir raus. Ich benötige wenn dann den Upload, da bringt es mir auch nichts wenn sie deutlich günstiger als e.on sind.

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 20:27
    Zitat von ebk

Dann ist die Frage, was wäre, wenn ich nur eine kostenlose Glasfaser über E.ON-Highspeed bzw. Westconnect legen lasse (ohne Produkt) und direkt danach 1&1 beauftrage.

Meines Wissens nach, so ist es jedenfalls hier der Fall, steht das Leitungsnetz von Westconnect nach Anschluss zwei Jahre exklusiv e.on zur Verfügung, ehe die Leitungen dann für andere Anbieter geöffnet werden. Aber das hier wird auch eigenwirtschaftlich gebaut, möglich, dass das mit Fördergeldern anders gehandhabt wird.

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 20:08

Interessant das Westconnect auf ihrer Leitung 1.000/200 zulässt. Dann scheinen die Open Access als erster Provider so umzusetzen, dass die Partnerunternehmen ihre eigenen Tarife zusammenstellen können.

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 20:01

Und der Netzbetreiber ist Westconnect?

Welchen Tarif hast du genommen und wie schauen deine Up- und Downloadwerte aus?

• 25G-PON

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 19:09

Zumindest sind bei Greenfiber die Preise bei den schnellsten Anschlüssen deutlich humaner gegenüber den Mitbewerbern, dafür langen sie beim kleinsten Tarif ordentlich zu. Relativ gesehen dürfte der 200 MBit Tarif nicht teurer als 30 € sein.

• 25G-PON

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 17:39

WENN die Infrakstruktur erst einmal da ist, dann wird es auch schnell gehen, aber ich habe den Ausbau des GF-Netzes noch mit einbezogen, und da sind wir laaaaange noch nicht fertig.

Immerhin bieten die ersten Provider jetzt schon 2,5G an, was ja auch schon auf einen Ausbau im Segment schließen lässt.

• 25G-PON

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 17:29

Da geb ich dir definitiv Recht, die Bandbreite im Segment steigt damit zwangsweise und davon profitieren alle im Segment gleichermaßen. Momentan reichen ja zwei bis drei Poweruser aus um den Download für alle anderen im Segment spürbar einzuschränken. Beim Upload kommt es auf den Provider an und wie viel Geschwindigkeit er seinem Kunden zugesteht. Bei 1G Up reichen schon zwei Poweruser/Uploader und die behindern sich sogar schon gegenseitig, bei 0,5G braucht es dafür zwei bis drei Poweruser/Uploader.

So gesehen freu ich mich natürlich über immer mehr Geschwindigkeit in den Tarifen. Bis wir hier aber flächendeckend 10G+ haben werden, werden noch viele Jahre vergehen ... und wenn dann kommen die natürlich zu Mondpreisen, weil wir sind ja hier in Deutschland und da kostet mehr Geschwindigkeit auch unbedingt mehr Geld.

• 25G-PON

• Thomas1978
    • 26. Oktober 2023 um 17:04

Puh, die Geschwindigkeit kann man doch kaum noch (eigentlich gar nicht mehr) mit einem privaten PC ausreizen. Bei kommerziellen Servern würde ich zudem davon ausgehen, dass da längst eine Geschwindigkeitsbegrenzung einsetzt und bei zwei privaten Rechnern an beiden Enden der Leitung müssten jeweils ordentlich schnelle NVMe Speicher vorhanden sein.

Die Leitung reicht aber locker für mehrere Computer, die jeweils mit 1G, 2,5G oder 10G angeschlossen sind.

• Thomas1978
    • 25. Oktober 2023 um 19:36

Danke für die Rückmeldung zu IPv6.

20 ms Ping? Hast du v6 oder v4 gemessen? Ich habe hier mit Kabelinternet via IPv6 einen Ping von 15 ms (Mittelwert) und via IPv4 einen Ping von 13 ms (Mittelwert) zu heise.de.

• Thomas1978
    • 20. Oktober 2023 um 14:59

Beim Ping kommt es immer darauf an wohin dieser gesendet wird und wie die dafür verwendete Route ausschaut. Wohnt z.B. jemand in oder nahe Frankfurt, dann hat diese Person an ihrem Anschluss einen deutlich geringeren Ping-Wert (schnellere Antwortzeit) als wenn diese Person z.B. in Nord- oder Süddeutschland sitzen würde.

Die Pings bei der Breitbandmessung gehen allesamt nach Frankfurt, insofern kann sich die Antwortzeit beim Breitbandtest deutlich von denen anderer Internetseiten oder Dienste unterscheiden.

Aber auch wenn ich von teils deutlichen Unterschieden schreibe, es bewegt sich innerhalb Deutschlands alles im niedrigen zweistelligen Ping-Bereich, also etwas, das man zwar messen kann, aber in der Regel nicht auf andere Art und Weise als langsam empfinden würde.

Deswegen ist die Frage nach den Ping Zeiten eigentlich auch nur von einem anderen User aus dem selben Gebiet zuverlässig zu beantworten, bei allen anderen können die Ergebnisse abweichen.

Hier mal zwei Speedtests von meinem Kabelanschluss aus zu zwei unterschiedlichen Destinationen mit nur wenigen Minuten zwischen den beiden Tests:

Speedtest über Breitbandmessung zu fixen Servern nach Frankfurt (15 ms Ping Zeit)

Speedtest via ookla zu einem Server nach Ruethen (9 ms Ping Zeit)

• Thomas1978
    • 19. Oktober 2023 um 16:54

Die eMail-Aussage vom Support deckt sich mit der Info des Infoabends von vor ein paar Monaten bei uns. Seitdem aber hat e.on auch die FAQs auf der eigenen Produkthomepage überarbeitet und schreibt dort nun, das jeder Kunde eine individuelle IPv6 Adresse erhalten würde.

Auf dem Infoabend war auch die Rede davon, dass man an der Einführung von IPv6 arbeitet, man jedoch noch nicht wisse, ab wann das denn auch wirklich der Fall wäre.

jdo2002 wie schaut das denn bei deinem Anschluss aus? Wenn ich richtig verstanden habe, dann bist du doch e.on Highspeed Kunde, oder nicht?

• Neue Website! Jetzt Glasfaseranbieter bewerten!

• Thomas1978
    • 16. Oktober 2023 um 10:40

Das Entfernen der Topliste hört sich gut an. Mir fiel nämlich gerade beim Lesen ein, dass derzeit kein Anbieter in ganz Deutschland verfügbar ist. Das wird sich vielleicht irgendwann einmal ändern, sollte Open Access von allen (großen) Providern gelebt werden, aber bis dahin muss man sich mit dem Angebot zufrieden geben, das jeweils vor Ort existiert.

Und solange das so ist, nutzt es auch niemanden zu wissen, dass der Anbieter XYZ aus Norddeutschland das beste Angebot / den besten Service hat, man selbst aber z.B. in Süddeutschland lebt und davon quasi überhaupt keinen Nutzen hat.

Da ist es wirklich besser auf Einzelbewertungen ohne Wettbewerb, also den reinen Durchschnittswerten aller Bewertungen eines Anbieters, zusammen mit den jeweiligen Erfahrungsberichten zugreifen zu können.

• Deutsche Telekom: Stellenabbau wegen Glasfaserausbau

• Thomas1978
    • 12. Oktober 2023 um 19:28

Die Deutsche Telekom will trotz gestiegener Kosten (unter anderem durch den Glasfaserausbau) höhere Dividenden für ihre Aktionäre erreichen. Wie schafft man das im Bonner Konzern? Richtig, man setzt ca. 1.300 Mitarbeiter vor die Tür. So etwas löst bei mir einfach nur Unverständnis, Wut und heftiges Kopfschütteln aus...

Deutsche Telekom: Stellenabbau wegen Glasfaserausbau sorgt für Entsetzen
    Wie das Handelsblatt jetzt berichtet, plant die Deutsche Telekom AG Tausende Stellen abzubauen. Einer der Gründe sind die Kosten für den Glasfaserausbau.
    www.pcgameshardware.de

Und hier der Originalbericht (hinter einer Paywall)

Deutsche Telekom: Timotheus Höttges will Tausende Stellen abbauen
    Der Telekom-Chef Höttges will seinen Konzern entschlacken. Vor allem die Zentrale in Bonn soll sparen. Die Arbeitnehmervertreter sind von den Plänen entsetzt.
    www.handelsblatt.com
  • Preiserhöhung Deutsche Giganetz ab 10.10.2023

• Thomas1978
    • 10. Oktober 2023 um 18:29

... und die 5590 wird beim größten Tarif als Premium Plus Router mit angeboten, aber 110 € monatlich ist schon ne Hausnummer.

Je mehr ich hier von anderen Providern lese, desto besser fühle ich mich mit Westconnect/e.on und bin froh, dass Deutsche Giganetz für unsere Hausgemeinschaft einen Tacken zu spät kam und wir den Hausanschluss bereits an Westconnect vergeben hatten.

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 23:57

DLAN würde ich auch nur als allerletzten Ausweg nehmen, vor allem wenn es vom Keller bis in die Wohnung ein paar Etagen höher gehen soll. Habe da eigene, leidvolle Erfahrungen mit. Nach Möglichkeit meiden!

Das Verlegen über die Außenfassade kommt auch nicht infrage?

• Verkabelung Hausanschluss-Router-Rechner

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 18:53

Bei PMs sind nur leider alle anderen die Dummen, die der Thread auch interessiert hatte oder das selbe Problem haben.

• Alternativ (AON) SFP für Medienkonverter

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 16:30

Wobei 25 € inkl. Versand (ca 20 € ohne Versand) schon ein sehr fairer Preis ist. Günstiger wird man neu wohl nur schwerlich finden.

• Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• Thomas1978
    • 9. Oktober 2023 um 12:13

Könnten wir bitte mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen? Euer Eifer darum, wer mehr über die Geschichte der Post/Telekom weiß ist ja gut und schön, gehört hier aber nicht rein.

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Thomas1978
    • 8. Oktober 2023 um 19:10

Hast du eventuell zwei LAN Anschlüsse am PC und es wird erst der falsche Anschluss versucht?

• Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• Thomas1978
    • 8. Oktober 2023 um 16:26

Zwei Anschlüsse erhöhen zumindest die Anzahl möglicher Anbieter im Open Access, wenn die ihre Tarife nicht zufällig über beide Netzbetreiber anbieten. Lohnt sich aber nur, wenn es den Anschluss auch definitiv kostenlos, also ohne irgendeine Vertragsbindung gibt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum