1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Glasfaser Anschluss , wie gehts im Haus weiter ?

• Thomas1978
    • 2. Oktober 2023 um 00:32

Wenn es den Anschluss während der Vorvermarktungsphase nicht kostenlos gibt, sondern nur in Verbindung mit einem Vertrag, kann ich die Haltung durchaus nachvollziehen. Ich bin zwar jemand der gerne die neueste Technik nutzt, überlege mir aber auch mehrfach, ob eine Anschaffung wirklich sinnvoll oder nur als Spielerei gedacht ist.

Solltest du den GF-Anschluss allerdings kostenlos bekommen, also ohne, dass daran ein Vertrag geknüpft ist, dann kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man sich die Chance auf einen kostenlosen Anschluss entgehen lässt. In dem Fall wird man ja nicht zu einem Wechsel gezwungen sondern erhält einfach nur eine weitere Option zukünftig den Internetzugang zu realisieren.

• Thomas1978
    • 1. Oktober 2023 um 12:35

Die kommen auch für einen Haushalt, aber dann bewegen wir uns nicht mehr im vierstelligen sondern bereits im fünfstelligen Bereich für die nachträgliche Verlegung.

• FritzBox 5590 und htp

• Thomas1978
    • 30. September 2023 um 21:02

Frage: Versuchst du die 5590 hinter dem ONT zu nutzen oder klemmst du den ONT ab und steckst die Glasfaser, die jetzt in den ONT geht, direkt in die Fritzbox?

Frage nur, weil du davon schreibst, das Glasfaser leichter zu verlegen wäre. Wo befindet sich denn die 5590?

• o2 Glasfaser UGG Tarif 1000/500: Downloadbandbreite OK, Upload bei 50 bis 70 MBit

• Thomas1978
    • 30. September 2023 um 12:20

Solange du am ONT hängst ist doch alles gut. Man könnte ja auch mit einem PC oder Laptop direkt am Modem angestöpselt sein, das sollte demnach egal sein.

Aber sicherheitshalber kannst du ja mal einen Laptop oder PC direkt am ONT anschließen und damit messen, damit nimmst du dein LAN schon einmal aus der Gleichung raus.

In der Regel verwendet man zwar einen Router hinter dem Modem, aber ein Muss ist es nicht.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• Thomas1978
    • 25. September 2023 um 14:14

Deine 7490, und natürlich auch der Netgear Router, funktionieren per Patchkabel hinter dem ONT, wichtig ist nur, dass die Geräte die Verbindung nicht selber herstellen (den Part übernimmt das Modem), dementsprechend müssen die Geräte auch eingerichtet werden.

Wie frank_m schon schrieb, muss die 5590, solltest du sie jetzt trotzdem noch verwenden wollen, komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und dann neu eingerichtet werden.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss Kundeneigener Router FritzBox 5590 - keine Glasfaser-Verbindung

• Thomas1978
    • 25. September 2023 um 14:00
    Zitat von dd97

Falls deine Vermutung korrekt ist, müsste ich aber per Ethernetkabel in die Fritzbox oder irgendeinen Router/AP oder gar nur in einen Laptop Internet haben?

In dem Fall musst du die Fritzbox so einrichten, dass die hinter einem Modem hängt, ich gehe mal davon aus, dass du sie trotz Ethernetkabel so eingerichtet hast, als würde sie direkt am Glasfaseranschluss betrieben werden.

Bei Verbindung per Ethernetkabel brauchst du auch das SFP Modul sowie das Glasfaserkabel zwischen ONT und Fritzbox nicht.

• Thomas1978
    • 25. September 2023 um 13:36

Ich bin ja im Gegensatz zu euch anderen noch ein Neuling und habe leider auch noch keinen eigenen GF-Anschluss liegen (ist bestellt, aber Westconnect muss hier erst noch anfangen zu buddeln), ABER warum leuchtet der Netzabschluss beim TE grün? Bedeutet das nicht, dass dort das Providermodem aktiv ist? Dann wird er mit den Glasfaseranschluss zwischen ONT und Fritzbox doch keine Verbindung herstellen können, oder doch? Müsste er hier nicht die Fritzbox per Ethernetkabel an das Modem anschließen und sie dementsprechend auch einrichten?

Natürlich wäre in dem Fall eine 5590 wie Perlen vor die Säue geworfen, da würde auch jede andere Fritzbox genauso gut arbeiten.

Ziel für den TE sollte es sein, das ONT des Providers durch die Fritzbox zu ersetzen, dann rechnet sich auch die 5590.

• FritzBox 5590 und htp

• Thomas1978
    • 24. September 2023 um 18:05

Ich denke mal du hättest auch bei 1. 000/1.000 den Upload gemäß deines Tarifs limitiert, aber die Fritzbox würde bei Auslastung des Uploads eventuell falsch provisionieren, da aus ihrer Sicht bei erreichen des Upload-Limits des Tarifs noch reichlich Luft nach oben bestehen würde.

• 32469: Weser Connect

• Thomas1978
    • 24. September 2023 um 11:42

Damit Glasfaser auch in der breiten Masse angenommen wird, man sich vielleicht sogar auf einen Ausbau freuen würde, bedarf es schon einer groß angelegten (deutschlandweiten) Werbekampagne - nur halt nicht für bestimmte Unternehmen, sondern für das Medium Glasfaser an sich und welche Vorteile es jetzt und in Zukunft gegenüber dem bisherigen Kupferkabel bereit hält.

Solange die breite Masse nicht weiß, warum sie jetzt auf Glasfaser wechseln sollte, oder sich auch einfach nur an das neue Netz anschließen lassen sollte, ohne es hinterher aktiv nutzen zu müssen, wird es sehr häufig an der Quote der Unternehmen scheitern.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Thomas1978
    • 24. September 2023 um 11:36
    Zitat von Derwisch

Jeder Kokolores Grauimport aus China soll aktiviert werden, weil Endgeräte-Freiheit und Einzelfallgerechtigkeit über alles gehen,

:/ Wo wurde hier denn von Grauimporten aus China gesprochen? Das ist ein von dir extra gewähltes, aber hier an sich nie genanntes, Extrembeispiel, das ganz klar polarisieren soll. Stattdessen sollte man aber eher davon ausgehen, dass sich das bisher Geschriebene natürlich auf solche Geräte bezieht, die hier in Europa im freien Handel zu erwerben sind, und das schließt ungeprüfte "Grauimporte aus China" aus.

Der 08/15 Normalo Kunde wird eh das ONT des Providers bei sich nutzen und entweder seinen bisherigen Router weiter verwenden oder halt auch ein Providergerät. Die Wenigsten sind versierter und wollen ein eigenes Modem nutzen.

• Thomas1978
    • 23. September 2023 um 13:29
    Zitat von mbo77

Insbesondere, weil alleine die Latenz bei VF/DOCSIS deutlich höher liegt als bei GF und einem anständigen ISP.

Ich habe an meinem VF Kabelanschluss eine Latenzzeit von 14-15 ms, so sehr viel schneller sind die meisten GF Anbieter auch nicht.

• HÜP - Montage um die Ecke

• Thomas1978
    • 23. September 2023 um 09:41
    Zitat von Derwisch

Das ist dann kein Nerd mehr, sondern ein Datacenter.

Ich würde sagen das ist Ansichtssache. Außerdem hat ein "Datacenter" nichts mit einem normalen User zu tun, der sein Heimnetz einfach nur auf 10G statt maximal 1G aufrüsten will. Ich z.B betreibe kein Datacenter, habe aber trotzdem einige Rechner untereinander per LWL angebunden.

Zitat von Derwisch

Und eher fresse ich einen Besen, als es jemals alltäglich wird eine empfindliche Glasfaser in einen Laptop, eine Playstation oder einen TV zu stecken. Aktuell bräuchtest du pro Raum dann jeweils wieder einen Medienwandler um WLAN und Ethernet-Anschluss für die Geräte der Gegenwart und absehbaren Zukunft anzubieten.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du beim Schreiben deiner Antwort noch in Erinnerung gehabt, dass ich von paralleler Verlegung von LWL und Ethernet geschrieben hatte. Einen Medienkonverter braucht es demnach nicht ;)

Den Besen darfst du dir aber trotzdem schon einmal zurecht legen, denn es gibt in sehr vielen Hifi Geräten sehr wohl einen optischen Anschluss - das Zauberwort lautet SPDIF. In der optischen Variante ist SPDIF nichts anderes als eine Glasfaser mit einem weniger filigranen Stecker-Buchsen-System.

• HÜP - Montage um die Ecke

• Thomas1978
    • 22. September 2023 um 23:48
    Zitat von Derwisch

und dann eine eigene Verkabelung nach Belieben im Haus, am besten mit Ethernetdosen in jedem Raum, als feuchter Traum jeden Nerds.

Ob sich ein Nerd noch mit Ethernet abgeben würde? Wenn ich heute bauen würde, dann käme neben einer kompletten Cat7 Verkabelung auch gleich immer ein LWL Kabel mit ins Leerrohr ;)

Ich persönlich sehe das Ende von Kupferkabel bei allem was sich bei 5 GBit/s aufwärts tummelt, da wird der Energieaufwand einfach zu groß um Daten stabil über längere Strecken schicken zu können.

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• Thomas1978
    • 22. September 2023 um 23:44

Ein Provider der heutzutage noch immer kein IPv6 anbietet ... undenkbar aber leider nicht unüblich. Wie soll so jemals IPv4 durch IPv6 abgelöst werden? :roll:

• AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• Thomas1978
    • 20. September 2023 um 18:08
    Zitat von HubeBube

Die Bundesnetzagentur hat den Providern bis 15.09.2023 eine Frist zur Einreichung von Belegen für Störungen durch Nicht-Provider-ONTs eingeräumt.

hatte ;)

Die Frist ist mittlerweile verstrichen und jetzt heißt es die Entscheidung abwarten.

• Thomas1978
    • 20. September 2023 um 16:30

Hmm, das sind allesamt lokale Adressen aber keine einzige globale Adresse.

Da muss in deiner FB noch einiges korrigiert werden.

• Glasfaseranbieter bewerten!

• Thomas1978
    • 20. September 2023 um 15:54

Helinet auf Platz 1? Der ist gut...

Der Rezensent gehört entweder zu den ganz Wenigen, die keinerlei Probleme mit ihrem GF-Anschluss haben, oder er nutzt seinen Anschluss in den Abendstunden nicht. Der Tenor hier am Hauptstandort der Helinet lautet nahezu einstimmig, dass die Geschwindigkeiten aufgrund einer zu schlechten Anbindung an den Backbone gerade in den Abendstunden katastrophal einbrechen.

Zudem hat die Helinet erst jüngst ein bereits laufendes Insolvenzverfahren (in Eigenregie) abwenden können, da sie sich durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen GigaNetz hier im Städtchen finanziell etwas mehr Freiraum erspielen konnten. Anschließend haben sie allerdings die halbe Stadt an Westconnect/e.on "verloren", die hier einfach früher angefangen hatten, die Werbetrommel zu rühren.

Bin selber schon seit vielen Jahren kein Kunde der Helinet mehr, weswegen ich nur von dem Berichten kann, was ich aus der Lokalpresse weiß und keine Rezension zu diesem Anbieter schreiben kann, die im Bezug auf GF persönliche Erfahrungen darstellen würde.

• Thomas1978
    • 20. September 2023 um 15:31

So hört sich das richtig an. Eventuell sind jetzt auch deine Geschwindigkeitsprobleme behoben, beobachte das mal und berichte dann wieder.

• Thomas1978
    • 20. September 2023 um 15:18

Mach die Adresse mal unkenntlich, zumindest in Teilen 😉

• Thomas1978
    • 20. September 2023 um 15:01

Du hast keine externe IPv6 Adresse, deswegen auch die Meldung, dass der Host nicht gefunden werden kann.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum