1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Thomas1978

Beiträge von Thomas1978

• Dunkles Design in den Einstellungen ausgewählt aber Forum bleibt hell

• Thomas1978
    • 7. Mai 2024 um 19:33

Hallo,

ich weiß nicht ob der Fehler nur bei mir existiert, aber ich bekomme unter Profil -> Einstellungen und Privatsphäre: Allgemein das dunkle Farbschema nicht eingestellt. Ausprobiert habe ich es mit Vivaldi und Chrome, aber die Einstellung wird ignoriert und die Anzeige bleibt beim hellen Design. Einzig wenn ich beim Stil "WoltLab Suite Core 5.2" wähle, bekomme ich das dunkle Design angezeigt, allerdings mit dem WoltLab Suite Banner anstelle des Glasfaserforum.de Banners. Mit Standard und "WoltLab Suite Core 3.1" bleibt das Design immer hell, egal welche Einstellung unter Bevorzugtes Farbschema gemacht wurde.

Ist das bekannt und steht schon auf der To-Do-Liste oder bin ich der Erste, dem das aufgefallen ist? Oder habe ich irgendwo noch eine Einstellung übersehen, mit der ich das dunkle Design inkl. Glasfaserforum.de Banner auswählen kann?

• Geringe Downloadgeschwindigkeit

• Thomas1978
    • 7. Mai 2024 um 14:31

Mess mit einem PC oder Laptop, welches direkt per Kabel an den Router angeschlossen ist. Alle auf anderem Weg gemessenen Werte haben keinerlei Aussagekraft.

Wenn du zudem rechtssicher messen und argumentieren willst, dann lade dir die App Breitbandmessung auf deinen Computer herunter und starte damit eine mehrtägige Messreihe. Das Ergebnis dieser Messreihe, wenn sie ebenfalls per Computer/Laptop und mit Kabelverbindung durchgeführt wurde, ist dann auch für den Provider bindend.

Hinweis: Deine geringe Down- und Uploadrate deutet auf die Verwendung von 2,4 GHz WLAN hin, im 5 GHz-WLAN solltest du per Handy auch schon deutlich bessere Werte erreichen.

• Beste Verkabelung für 1und1 mit bestehender Fritzbox oder doch alles neu?

• Thomas1978
    • 7. Mai 2024 um 14:20

Hat da der Abverkauf schon angefangen um Platz für das neue Modell zu machen?

• Deutsche Glasfaser - IPv4 löst nur sporadisch auf

• Thomas1978
    • 7. Mai 2024 um 14:12
    Code
    ipconfig /all
    route print
    nslookup http://www.heise.de
    tracert 8.8.8.8
    mtr -ezbw6 -c 10 http://www.google.de
    mtr -ezbw4 -c 10 http://www.google.de

Bevor es zu Irritationen kommt: Die Zeilen 1-4 sind Windows-Befehle, der mtr-Befehl in den Zeilen 5+6 hingegen stellt ein Linux Kommandozeilentool dar.

mtr ist unter Windows am ehesten mit tracert zu vergleichen. Die Option "-c 10" bei mtr ist zudem überflüssig. Lässt man die Option weg, dann werden standardmäßig 10 Anfragen gesendet (macht also nur Sinn wenn man mehr oder weniger Anfragen senden will).

Ein nslookup auf die Adresse http://www.heise.de führt, zumindest bei mir, zu einer Fehlermeldung durch mein sehr gut funktionierendes Pi-Hole ("non-existing Domain"), gleiches gilt auch für https anstelle von http. Es funktioniert hier aber bestens wenn man nur www(punkt)heise.de oder noch einfacher heise.de verwendet.
    Der Fehler ist hier aber nicht bei frank_m zu suchen, die Forensoftware macht aus Domainnamen, die mit www. anfangen automatisch http://www...., am besten einfach das http:// generell weglassen wenn die Befehle ausgeführt werden.

• 32469: Weser Connect

• Thomas1978
    • 15. April 2024 um 18:17

Die Garage von Westconnect hier bei uns soll insgesamt 5800 Anschlüsse versorgen, und davon baut Westconnect hier mehrere.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Thomas1978
    • 15. April 2024 um 10:01
    Zitat von kandamir

Nachdem ich dann geschrieben habe, dass ich vor Mängelbeseitigung die Rechnung nicht begleichen werde, hat sich zwei Wochen lang nichts getan.

Das hier ist keine Rechtsberatung und von mir nur als Anregung zu verstehen, aber dir ist schon bewusst, dass die Zahlung deiner Rechnung nicht an die Instandsetzung eines Grundstücks gebunden werden kann, das dir nicht gehört.

Rein rechtlich kommst du trotz deiner Ankündigung in Zahlungsverzug und der Anbieter könnte berechtigterweise weitere Schritte einleiten (Mahnung, Inkasso, Rechtsweg usw.).

Anders sähe es aus, wenn dein Grundstück in einem unzumutbaren Zustand zurückgelassen worden wäre.

• Glasfaser während der Phase "Prüfung des Ausbaus" nachträglich bestellbar?

• Thomas1978
    • 10. April 2024 um 13:44

Frag vor der Bestellung telefonisch nach, nicht dass dir die nachträgliche Meldung dann doch unerwartet teuer zu stehen kommt.

Bei uns in der Stadt bauen ja aktuell zwei Firmen aus (EON/Westconnect und DGN) und beide garantieren uns den kostenlosen Anschluss noch solange, bis der Bautrupp in der eigenen Straße anfängt zu buddeln.

• Welche Glasfaseranbieter stehen vor dem Ausbau zur Verfügung?

• Thomas1978
    • 9. April 2024 um 15:28

Glasfaser-DSL ist aber erst einmal nur DSL, wo die Glasfaser noch nicht direkt bis zu dir nach Hause liegt.

• Giga Copper bzw Reichweite Verlege Kabel

• Thomas1978
    • 4. April 2024 um 15:07

Ganz ehrlich, bitte deinen Vermieter doch mal, das er andere Elektriker-Firmen anfragt, und zwar solche, die auch fachlich in der Lage sind, die jeweiligen Fasern bis in die einzelnen Wohnungen zu legen.

Der bisherige Elektriker kann wohl nur mit Strom umgehen, nicht aber mit Licht.

• Glasfaseranschluss prüfen

• Thomas1978
    • 4. April 2024 um 11:12

Vlan prüfen obwohl er ne 4060 verwendet? Bei Verwendung einer 4060 nutzt er doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Provider Modem, oder irre ich mich da?

In seinem Fall sollte es doch einfach nur Plug'n'Surf sein, oder nicht?

Wie sehen denn die LEDs am Modem aus?

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Thomas1978
    • 29. März 2024 um 22:57

Nur gegen Aufpreis (3€/Monat).

• Thomas1978
    • 29. März 2024 um 22:12

Wenn du so dringend eine v6 Adresse brauchst, dann schau mal hier vorbei: Tunnelbroker.net

Da kannst du dir einen festen IPv6 Präfix erstellen, der sich nie ändern wird. Der Dienst ist kostenlos und du kannst ihn auch in deiner Fritzbox hinterlegen, sodass deine IPv4 Adresse auch immer mit der richtigen IPv4 Adresse verknüpft ist.

Alternativ: Tunnelbroker.ch, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

• Thomas1978
    • 28. März 2024 um 12:41

Was da auch immer für ein Rattenschwanz dran hängt.

Mit ein wenig Ironie im Hinterkopf könnte man die Kette jetzt soweit fort führen, dass der Hersteller noch auf einen geeigneten Programmierer wartet, der ihm das Update programmiert...

• Deutsche Glasfaser - Feste IPv4 Adresse oder festes IPv6 Präfix

• Thomas1978
    • 27. März 2024 um 11:33

Mit dynv6 habe ich seit Wochen nur noch Probleme, die Betreiber scheinen sich auch schon länger nicht mehr um die Seite zu kümmern. Aktuell schwenke ich von dynv6 auf https://ipv64.net/ um.

• Deutsche Glasfaser - Feste IPv4 Adresse oder festes IPv6 Präfix

• Thomas1978
    • 27. März 2024 um 10:50

Alternativ kannst du dir aber auch einen fixen IPv6 Präfix bei Diensten wie z. B. Tunnelbroker (Hurricane Electric) kostenlos zulegen. Vorteil ist, dass sich die Adresse(n) definitiv nicht ändern wird/werden.

Nachteil ist, daß es halt getunnelt und nicht nativ ist, aber geschwindigkeitsmäßig gibt es keine Probleme und dein Zugangspunkt für Deutschland wäre direkt in Frankfurt.

PS: Wer das IPv6 Quiz auf der Seite erfolgreich abschließt, kann sich komplett kostenlos ein T-Shirt von HE schicken lassen. Da der Versand aus den USA erfolgt dauert die Zustellung allerdings ein paar Tage länger.

• Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen

• Thomas1978
    • 24. März 2024 um 13:36

Ah okay, danke. Bei Antworten ohne fehlende Zitate kann man das schon mal falsch verstehen.

• Vodafone weiter unter Druck: Kunden verärgert, Mitarbeiter gehen

• Thomas1978
    • 24. März 2024 um 13:20

Also ich hatte es als Hinweis verstanden, dass die Telekom das nicht mehr machen muss und diese Karte auch aktiv nutzt (wie andere Provider auch). Es las sich für mich nicht wie ein Rumreiten auf und Schlechtmachen der Telekom.

• Telekom muss Leerrohre für Wettbewerber zugänglich machen

• Thomas1978
    • 24. März 2024 um 01:46

Überbau wäre es doch nur dann, wenn ein Mitbewerber die Straßen erneut aufreißen, eigene Leerrohre verlegen und Haushalte doppelt anschließen würde.

• Telekom muss Leerrohre für Wettbewerber zugänglich machen

• Thomas1978
    • 24. März 2024 um 01:08

Die Bundesnetzagentur scheint wohl endlich mal Krallen zu zeigen ;)

Regulierer: Telekom muss Leerrohre für Wettbewerber zugänglich machen
    Die Bundesnetzagentur hat die Telekom trotz "dünner" Rohre verpflichtet, der Deutschen Glasfaser einen offenen Netzzugang in bayerischen Gemeinden zu gewähren.
    www.heise.de
  • Erster neuer Glasfaserbetreiber in Deutschland gibt auf

• Thomas1978
    • 20. März 2024 um 21:14

Ich fühlte mich bei Unitymedia eigentlich immer super aufgehoben. Mich stören im Kabel nur zwei Dinge:

1. Es handelt sich um ein shared Medium mit arg begrenzter Kapazität für einen ganzen Cluster und häufigen Engpässen in nicht ausreichend ausgebauten Gebieten sowie 2. der wirklich lächerliche Upload verglichen mit den Downloadraten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum