1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Erzknolle

Beiträge von Erzknolle

• Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• Erzknolle
    • 17. November 2023 um 22:12

Guten Abend
    gerne hätte ich heute etwas mehr berichtet. Die Tage stand der Ein-Mann-Einblastrupp vor der Tür und gestern kam für heute früh 7:00-7:30 Uhr eine Terminankündigung von der Telekom.
    Aufgetaucht ist heute: niemand. Man arbeitete weiter am NVt. Ein Nachbar hier hat für morgen 6:30 Uhr einen Termin bekommen und weil ich weiß das er erst gar nicht sein Glück testen wird versuche ich mal etwaige Monteure abzufangen

Ich kann jeden verstehen der frustriert ist.

Übrigens: im neuen Beta Glasfaser Portal kann man wählen ob Installation an Wohnungseintritt oder am Wunschort (bis 20m). Aus dem Portal lese ich raus, das ich als MFH eingestuft werden.

Trotzdem hat man, trotz mehrfacher Erkundigung bei den Arbeitern ob man 12 Fasern verwendet, nur ein 4-Faser Kabel eingeblasen. Ich bin mittlerweile bereit das zu akzeptieren, da ich sehr hoffe das auch OXG hier bald einen Ausbau ankündigt mit dann XGS-PON (man geht ja überall hin wo es Kabelkunden gibt, was hier der Fall ist)

Es kann eigentlich nurnoch bergauf gehen :)

• Wartezeit bei Glasfaser- Installation durch Telekom

• Erzknolle
    • 13. November 2023 um 21:20

Als Privatkunde in einem bereits fertiggestelltem Ausbaugebiet?

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• Erzknolle
    • 12. November 2023 um 16:34
    Zitat von DLMttH

Die Telekom hat doch die optischen Splitter auf "halber Strecke" zum Kunden, das wird glaube ich nichts

Im NVt kann man aber entweder anders spleißen ("schalten") oder es gibt ohnehin Steckverbinder - das sollte durch einen Installateurstermin recht einfach lösbar sein bei Kupfer kam ja auch meist einer raus und wäre bei den Tarifpreisen doch sicher einkalkulierbar. Technisch hielte ich das für möglich, ob die Telekom so etwas möchte oder es sich rechnet in einer Übergangszeit vermag ich nicht zu sagen. Letztlich haben Glasfasernetze doch aber meist eher das Problem der Unter- als Überbuchung

• Erzknolle
    • 12. November 2023 um 16:17

Im Telekom-Hilft Forum schreibt auch einer, es wäre für Gebiete wo XGS-PON verfügbar wäre.
    Das wäre schade, denn täusche ich mich oder wäre mit GPON nicht möglich den Kunden entweder auf einen eigenen Port oder nur mit wenig anderen Kunden mit kl. Tarifen zu legen? Der OLT müsste kein XGS-PON beherschen, der Kunde braucht kein neues Modem sofern er schon 2,5Gbit Ethernet out hat.

Mir wäre es aber auch egal wenn dafür XGS-PON ausrollen müsste, solange die Telekom das dann auch flächendeckender anbietet, also z.B. das SFP+-Modul getauscht wird sobald ein Kunde es bucht. Hier im Partner Gebiet (GF+) schwarnt mir aber, das das wieder ein Jahrzehnt dauern könnte..

XGS-Pon war jüngst Thema im Telekom YouTube Kanal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG
    Erzknolle

P.S:: hier ist der Privattarif 2000 vor 2 Stunden wieder aus Auswahl verschwunden. Dafür jetzt Geschäftskunden 2000 dauerhaft in Auflistung, aber mit weiterhin techinschem Fehler im Checkout / es ist nicht buchbar.

• Erzknolle
    • 12. November 2023 um 14:19
    Zitat von DLMttH

neues Produktinformationsblatt der Telekom

Das ist fantalastisch! Endlich, für die die wollen, mehr Upload als 200 Mbits! Viele brauchen das zwar nicht, aber die die es nutzen können sahen bisher unrettbar in die Röhre..

Ich sehe die Tarife auch im Glasfaser-Login hier im Glasfaserplus-Gebiet. Auch für Geschäftskunden, aber da verschwindet es nach einigen Sekunden.

Weitere Tarife und Preise für Geschäftskunden:
    (ab 7. Monat) 148,90 netto für Company Pro 2000
    149,95 netto für Company Start 2000
    179,95 netto für Company Flex Complete 2000

Flyer sind noch nicht die richtigen Hinterlegt und Auschecken läuft auf einen technischen Fehler

• Erzknolle
    • 10. November 2023 um 08:42
    Zitat von Schnurz

Kannst Du mal ggf. Fotos von der Installation mit den/der Kaiser-Dose und TA machen? Wäre mal interesant zu sehen.

Kann ich, aber im Keller ist es ja noch nicht fertig (seitens Netzbetreiber).

So sehen die Kaiser Gf-Ta-Dosen an den Wunschorten im Haus aus:

So geöffnet:

Von dem einziehen habe ich dieses Bild, in der Mitte der längere Strecke. An die Faserköpfe habe ich einen kleinen Faden gebunden, so dass die Köpfe nicht hängen bleiben können beim Einziehen mit einem Kati Blitz Mini. Natürlich muss alles gut mit Gleitfett eingeschmiert werden und immer sehr vorsichtig ziehen!!

An der Kellerwand gibt es vorkonfektionierte LC-Stecker, die dann in die Gf-Ta oder den Hausverteiler angeschlossen werden können.

Grüße
    Erzknolle

• Erzknolle
    • 10. November 2023 um 00:12

Hey. Wollte nochmal ein Update geben. In der Straße scheint es weiterzugehen. Erst stand ein Baustellenschild über Tage und war dann wieder weg, dann kamen die eigentlichen Arbeiter und das Schild kam gerade so noch rechtzeitig bevor man die 1,5m erreichte

Spät abends war man noch fleißig

Es war weiterhin niemand zur Besichtigung da. Ich gehe davon aus, die Tage steht der Einblastrupp für das Außenkabel wieder einfach so vor der Tür (aber so what - ich bin froh das hier überhaupt ausgebaut wird). Im Haus habe ich jetzt ja die Kaiser Gf-TA Dosen. Je nachdem was mir die Glasfaserplus jetzt an die Kellerwand packt, werde ich selbst noch einen 8-12 Faser Gebäudeverteiler setzen, damit der Abschluss der Gf-TA Zuleitungen sauber ausschaut.

Eigentlich bin ich froh das der wichtige Teil der Faserverbindung mein Eigentum ist: so kann ich von den 4 Fasern jeweils auch welche verwenden, wenn hier noch die Vodafone überbaut. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber hier rennen zur Verwirrung auch Vodafone Medienvertreter herum und fragen Interesse an Glasfaser ab - entweder unseriöse oder man macht sich Sorgen über Kündigungen..

Zu den 4 Fasern: rückblickend würde ich nochmal überlegen ob ich 4 Fasern nehme, wenn man 7x1,5mm Mikrorohr hat - das ist schon sehr fummelig (aber es passt, ohne den Überziehstrumpf) - besser/einfacher zum einziehen wäre 10x2mm

Ich werde nochmal berichten wenn alles fertig ist und man sicher von mir auch nochmal ein "Besichtigungsprotokoll" oder eine "Einverständniserklärung zur Gebäudeerschließung" unterschrieben haben will..

Grüße
    Erzknolle

• Erzknolle
    • 25. Oktober 2023 um 17:06

Von meiner Seite ein Update:
    also, wenn man bei den Kaiser Gf-TA den mitglieferten "Kabelschlauch" als Schutz während des Einziehens entfernt und stattdessen die Stecker an der Zughilfe (z.B. mit dem Kevlargarn aus einem anderem Glasfaserkabel) befestigt, dann passt es gerade so noch durch das 7x1,5 Mikrorohr - also es ist unter 4mm! Das Rohr sollte keine blöden Kurven haben.
    Man muss halt extrem vorsichtig vorgehen und so würde das kein professioneller Monteur machen, aber es ging!

Merlin_GF Ich weiß nicht wie ich sinnvoll mit einem Planer in Kontakt kommen soll - das Ticketsystem und auch Hotline sind besetzt mit 0815 trainierten Agenten - die lesen einem aus Prospekt oder FAQ vor, aber können nicht viel zu dieser Thematik beitragen. Sie ist wahrscheinlich zu speziell. Mit der Zeit mag es auch erfahrenere Agenten geben, aber aktuell sind die ja gerade erst selbst im Aufbau und Wissen "gerade so den Unterschied zwischen Links und Rechts".
    Was sie wohl schon könnten wäre eine Beschwerde über den Tiefbauer/der bauenden Firma annehmen. Den Weg möchte ich jetzt eigentlich aber nicht missbrauchen.

Vielleicht gibt es ja noch eine Besichtigung und die Telekom/der Monteur bietet Indoor einblasen an, in dem Falle würde ich auch meine Box wieder abbauen und weiterverkaufen - damit die Netzebene 4 und damit der uneingeschränkte Support nicht im Keller endet. Aber wir wollen die GF-Ta eben an bestimmten Orten haben (das eingemietete Gewerbe hat seinen Technikschrank halt an Stelle X und nur da die USV, weswegen das Glas bis dort wichtig ist). Und bei mir privat soll halt ohnehin kein ONT dazwischenhängen sondern direkt die private 5590. Mal sehen

Danke Euch soweit erstmal.

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• Erzknolle
    • 24. Oktober 2023 um 13:05
    Zitat von cky

Der wurde von den Vormieter benutzt.

Besteht noch die Option, diesen mal anzusprechen ob der Vertrag ggf. "übernommen" werden kann? Dann hat HTP nicht viel zu melden, auch wenn sie Glasfaser erzwingen wollen.

Starlink ist auch just gestern günstiger geworden - kostet jetzt 50 Euro pro Monat und keine Mindestvertragslaufzeit.

• HTP verweigert DSL wegen Glasfaser

• Erzknolle
    • 24. Oktober 2023 um 12:31

Gibt es denn in dem Haus einen DSL-Anschluss, der entweder bei bisherigen Bewohnern aktiv ist oder es zumindest in der Vergangenheit mal war?

Oder muss der Anbieter das Haus für DSL erst "erschließen"?

• Erzknolle
    • 24. Oktober 2023 um 11:54

Also so eine Lösung von Kaiser habe ich mir ja mittlerweile besorgt (kam eben). Das verlinkte würde bei mir nicht passen, weil Mikrorohr verlegt (und mehr geht wirklich nicht so einfach)

Ich muss das nochmal später probieren, aber auf den ersten Blick könnte das trotz Werbung knapp werden bei einem Mikrorohr 7x1,5 mit Innendurchmesser 4mm => der Nylonschlauch als Schutz/Zughilfe ist eher oval als rund, 4x3mm oder so. Gefühlt darf das Mikrorohr dann keine einzige (egal wie sanfte) Kurve haben. Werde berichten.

• Erzknolle
    • 22. Oktober 2023 um 14:43

Merlin_GF
    Also stimmt es, das man bei der Telekom bei der "20m Leitungsweg selbst vorbereitet"-Variante ein vorkonfektioniertes Kabel eingebaut bekommt - gespleißt wird da nicht? So hatte ich es auch deren YouTube-Videos entnommen.

Ich frage mich noch, ob ich realistisch auf eine OneBox bestehen kann, wenn ich eh im Haus diese Kaiser Gf-TA vorbereitet habe. Mit min. 6-8 Steckplätzen (4 für Gewerbeeinheit, 2-4 für die Wohneinheit). Damit nicht unnötig 2 Gf-TA und ganz viel Patchkabelzeugs im Keller hängt

• Glasfaser Ausbau Straßenverlegung Leerrohr

• Erzknolle
    • 22. Oktober 2023 um 11:49

Oder aber die beiden Rohrverbünde liegen nur bei web2008 parallel und verlaufen an der nächsten Abzweigung in unterschiedliche Richtungen? Ohne den ganzen Ausbauplan zu kennen, unmöglich zu sagen.

Hier wird von den 12mm Rohrverbünden erstmal auch nur eins mit einem 8x12=96 Faser Minikabel jeweils belegt, aber gerade bei gefördertem Ausbau müssen ja auch 2-3 Röhrchen für andere Netznutzer/Anbieter vorgesehen werden und wenn dann noch Reserve für ein paralleles einziehen von Ersatzkabeln oder mehr direkte/AON Anschlüsse da sein soll, macht ein 7x12 schon Sinn langfristig

• Erzknolle
    • 21. Oktober 2023 um 20:39

mbo77 Ich habe bereits 2x mit den Glasfaserplus Leuten telefoniert. Mein Eindruck: da sitzen gerade frisch geschulte Vertriebshotliner. Deren Konzept scheint zu sein, in den Keller kommt der HÜP und direkt daneben die Teilnehmeranschlussdose und das ONT. Von denen wird im Regelfall keine einzige Bohrung und kein Meter mehr als 3m vom HÜP verlegt. Also defacto nur im Hausanschlussraum. "Ab da kann man ja ein Kupferkabel bis zum WLAN-Router legen."

Ich denke sobald der HÜP endlich hergestellt ist, wird es einen Installationstermin geben oder noch schlimmer es steht einfach jemand vor der Tür - ich möchte das dann aber soweit vorbereitet haben, das der Techniker nicht wieder unverrichteter Dinge von dannen zieht.

Ich habe mir die verlinkten Produkte von Kaiser nochmal angesehen, und die scheinen sich auch durch ein 7x1,5mm Mikrorohr einziehen zu lassen. Lasse mir dann den HÜP und notfalls eine Gf-TA direkt neben den Hauseintritt setzen.

Bei der Telekom selber wurde mir gesagt, das sei Partnerausbaugebiet und man müsse sich an den Partner (GF+) wenden. Auch wenn mir bisher keine anderen "Anbieter" auf dem entstehendem Netz bekannt sind.

Danke Euch soweit, den Rest gilt es wohl abzuwarten.

• Erzknolle
    • 21. Oktober 2023 um 15:40

Vielen Dank.
    Ja, ich hatte auch überlegt ob man die Anschlussdose (oder vlt. können die ja auch eine OneBox verbauen?) direkt neben den HÜP packt. Doof wäre nur, wenn es zwei Dosen nebeneinander würden (für jede Einheit eine).

Im Netz findet sich folgendes Angebot der Telekom selbst. Ob man das im Glasfaserplus Ausbaugebiet und auch als Vermieter für den zuk. Anschluss des Mieters bestellen kann? https://geschaeftskunden.telekom.de/magenta-busine…-4-produktflyer

Danke Euch für die Unterstützung
    Erzknolle

• Erzknolle
    • 21. Oktober 2023 um 11:38

Hallo
    vielen Dank für Eure ersten Antworten!

Zitat von HubeBube

Die selbstverliebten Mikrokabelrohre. Glasfaserkabel werden dort eingeblasen und nicht eingezogen.

Diese werden aber im Glasfaser Guide ("Wissensspeicher") für MFH durchaus empfohlen, wenn kein Platz für größere Rohre ist - der ist bei mir nicht da ein M25, schon teilbelegt, mitverwendet werden sollte.

Zitat von HubeBube

Fusionsspleißungen werden üblicherweise nicht bei Fremdmaterial im FTTH-Ausbau vorgenommen.

Kann ich verstehen. Von mir aus kann man die eingezogene G657A2-Leitung auch als Zugdraht für ein selbst gestelltes Mikrokabel verwenden - es ist noch per Hand ziehbar - oder ich besorg mir selbst jemanden der die verlegten Leitungen mit Pigtails bespleißt und durch misst - dafür müsste die Glasfaserplus aber mal mehr Angaben machen. Meine Leitung ist übrigens das Draka 250 drag & blow mit 4 Fasern G657A2, auch kompatibel zu G652.

Zitat von HubeBube

Wie stellst Du das "zusammenschweißen" vor? Quasi Parallelübertragung auf 4 Fasern?

Welche "Verluste" hast Du im Sinn?

Also natürlich das jede Indoor Faser auf eine Outdoor-Faser einzeln aufgeschweißt wird. Aber so ein Spleiß hat doch dann 0.01dB oder weniger Verlust, während eine Steckverbindung schnell bei 1.00dB und mehr sein kann? Ich verstehe halt nicht, warum man an einem Hausübergabepunkt so Steckverbindungen innerhalb der Box haben möchte - jedes Messgerät kann doch auch von der Gf-TA die Lokation einer Fehlstelle feststellen. Steckverbinder würde ich nur verstehen, wenn man einen zusätzlichen "Messort" haben will (wie z.B. im Koaxialnetz).

Zitat von mbo77

Gab es vorab keine Begehung, in der das besprochen wurde?

Nein, alles was da in Broschüren versprochen wurde ist vor Ort nicht passiert. Es werden irgendwann einfach Markierungen auf dem Bürgersteig angebracht (war bei mir der falsche Ort, habe ich korrigieren lassen - jetzt bin ich der einzige in der Straße bei dem die Kabelführung "gerade"/90° verläuft) - dann kommt der Bagger. Parkverbotsschilder wandern maximal Stunden vor Beginn.

Einmal wollten sie schon die Faser von Außen einblasen, da war einer mit Telekomjacke dabei aber sehr wortkarg und das einzige was ich rausleiern konnte war, das das Haus angeblich mit 12 Fasern angeschlossen werden soll (alle anderen Häuser bekommen hier 4). Indoor war da noch kein Thema, die Kollegen mussten erstmal verstehen das ihnen noch eine Straßenkreuzung fehlte, das Leerrohr im Straßenkörper noch garnicht durchgängig ist.

Also, was würdet Ihr raten, soll ich Pigtails beidseitig aufschweißen lassen? Notfalls kann man das am Tag der Installation auch wieder abschneiden, aber ich entgehe einem Gau das es "nicht geht". Ich hätte übrigens kein Problem mit Aufpreis bezahlen, sofern die Techniker es dann halt auch wirklich machen wie es hier nunmal auf Grund der Gegebenheiten sinnvoll ist

LG
    Erzknolle

• Glasfaser Ausbau Straßenverlegung Leerrohr

• Erzknolle
    • 20. Oktober 2023 um 20:51
    Zitat von web2008

Was mir aber nicht ganz begreiflich ist. Die werden ja jetzt nicht so wenig Leerrohre einbauen um dann wenn wir dran sind die Straße nochmal aufzureißen. Oder?

Wäre mir recht sicher: doch. Im Rahmen des Förderprojektes dürfen m.W.n. erstmal keine anderen Häuser "mitgeplant werden".

• Erzknolle
    • 20. Oktober 2023 um 18:19

Hallo
    ich wohne hier im EFH mit einer zur Gewerbeeinheit umgebauten Einliegerwohnung. Es sind also zwei Wohn-/Geschäftseinheiten - nach Definition also noch kein Mehrfamilienhaus.

Bei uns baut aktuell die Glasfaserplus als GPON-Netz aus. 1 Speednetrohr 7mm ist bereits in den Keller eingeführt, der HÜP aber noch nicht da.

Nun möchte ich beide Anschlussdosen nicht am Ort der Hauseinführung haben und habe zwei 7mm Indoor-Mikrorohre bis zu den Wunschorten geführt/vorbereitet. In diese möchte ich selbst 4-fasrige G657A2 Leitung einziehen zur Vorbereitung.

Ich frage mich nun, wie die Glasfaserplus (Bauvergabe dann wieder an Telekom, die dann wiederum 3 Subs beauftragt hat..) technisch den Übergabepunkt baut - aus deren Website lese ich ein "wir spleißen Steckverbinder auf die von Außen kommende Fasern". Würden die das auch auf der Indoor-Seite bei einer von mir vorbereiteten Leitung tun?

Und wäre es nicht sinnvoller, die beiden 2x4 Fasern würden jeweils direkt zusammengeschweißt, dann wäre doch auch nicht so viel Verlust bis zur Teilnehmeranschlussdose und weniger störanfällig? Kann ich darauf drängen, oder hat der Monteur eh keine Wahl?

Ich hoffe das hier auch ein paar Monteure unterwegs sind oder jemand der just Erfahrungen mit der Glasfaserplus gesammelt hat (viele scheint es da ja noch nicht zu geben)

LG
    Erzknolle

• Glasfaser Anschlüsse 4 in einer Zuleitung

• Erzknolle
    • 2. September 2023 um 22:37

Das sind zwei weitere Mikrorohre, richtig. Ob diese auch auf der Gegenseite bis zum Kasten führen ist eher ungewiss. Das ist aber doch absolut egal:

Zwei Rohre sind aber schon mehr als genug - bei 7mm AD und 4mm ID kann man dort jeweils Mikrokabel mit 4-12 einzelnen Fasern einblasen, bei GPON würde nur 1 Faser pro Anschluss benötigt, bei AON 1-2.. Bei GPON gibt es auch die Möglichkeit mit einer einzelnen Fasern in eine MFH zu gehen und erst dort im Keller den optischen Splitter auf 32 einzelne Teilnehmerleitungen zu machen..

Es ist nicht der Akt, später aus einem Mikrokabel mit 1 oder 4 Fasern eins mit 12 zu machen - womit man ein ganzes Mehrfamilienhaus versorgen kann.. Es reicht locker schon ein einziges Mikrorohr, Du hast sogar eins mehr (mutmaßlich zur Reserve).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum