1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Erzknolle

Beiträge von Erzknolle

• Wieviel Fasern laufen in Mehrfamilien-Häuser?

• Erzknolle
    • 13. Oktober 2024 um 13:05

Bei mir waren es sogar nur 4 Fasern für ein im System der Telekom als "Mehrfamilienhaus" angelegtes Objekt mit einer Wohn- und einer Geschäftseinheit - obwohl mir die Bauleitung zuvor eine 12-fasrige Leitung versprochen hatte. Zwar werden für die aktuell 2 aktiven Verträge nur zwei der Fasern benötigt, bei den geringen Preis- und Durchmesserunterschieden zwischen 4 und 12-fasrig kann ich mir das nur durch schnelleres Montieren der Übergabepunkte (bei mir eine OneBox 3 WE) erklären, da der Materialpreis ja quasi identisch wäre. Außerdem habe ich bei der Telekom/Glasfaserplus latent den verdacht das man bewusst nur ausreichend für den eigenen Bedarf baut, damit man möglichst viel lamentieren kann wenn später andere Provider einen passiven Netzzugang einklagen.

Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, volkswirtschaftlich leider suboptimal. Aber genug zum Wort vom Sonntag: egal wie Glasfaser gebaut wurde: Glasfaser haben ist besser als von Glasfaser im optimalen Ausbau träumen.

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• Erzknolle
    • 22. September 2024 um 14:47
    Zitat von kingpin42

Warum man das nicht auch direkt mit Multi-PON gemacht hat, erschließt sich mir nicht ganz. Kann aber wohl auch nur an den hohen Beschaffungskosten liegen.

Oder auch einfach nur: Projektstartzeitpunkt, Verfügbarkeit zum Beschaffungszeitpunkt, Verfügbarkeit zum Lieferzeitpunkt etc. ?
    Ich glaube das heißt nichts das es aktuell mal so mal so ist - aber freut mich zu hören das man nicht stur weiter GPON-Only baut

• Glasfaser: E.ON (Westconnect), OXG oder lieber warten?

• Erzknolle
    • 15. September 2024 um 18:04

Ich würde OXG bevorzugen, Grund: die Technik ist direkt 10 Gbit-fähig. Man baut garnicht erst ein auf 2,5 GBit limitiertes, normales GPON-Netz. Auch wenn das "Open Access" aktuell bei den meisten Anbietern eher ein leeres Versprechen ist - i.d.R hat man nur mit sich selbst oder 1-2 weiteren Partnern eine entsprechende Nutzungsvereinbarung..

• Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt

• Erzknolle
    • 7. September 2024 um 11:32
    Zitat von DLMttH

Normalpreis für VDSL 50 liegt bei durchschnittlich etwa 24€ mtl. über zwei Jahre

Aber nur bei den Sparfüchsen. Liesschen Müller hat normalerweise einen 40-50€ Vertrag..

• Glasfaser-Gaga: Wo es in Deutschland beim Ausbau hakt

• Erzknolle
    • 6. September 2024 um 21:37

Also einer der Quartalsdenker hat mir hier FFTH im ländlichen Raum ausgebaut. Wo soll das Problem im Vorstand liegen? Sie vertreten halt eine betriebswirtschaftliche Sicht und nicht die volkswirtschaftliche (für die sie nicht zuständig sind, solange der Markt privatisiert ist)

• Bezugsquelle Patchkabel mit G.657.B3 Faser

• Erzknolle
    • 14. August 2024 um 19:54

Kurz & knapp: kannste knicken. Hab ich vor 2 Monaten versucht zu finden, gab es nicht

• Telekom baut nicht mehr auf Vorrat

• Erzknolle
    • 10. August 2024 um 17:57

Aus meiner Sicht ist das einzig neue in dem Artikel, das man auch Homes Passed Plus (jede Hausnummer kriegt ca. 1m Leerrohr bis zur Grundstücksgrenze schon aus der Trasse herausgeführt, also z.B. von 40cm tiefer Trasse hoch auf 20cm Grundstücksstich-Höhe.

Hier hat die Glasfaserplus ja 2023 ausgebaut und ehrlich gesagt bin ich froh das sie das so gemacht haben. So wird kaum noch jemand nur für einen neuen Hausanschluss an der Haupttrasse durch die viele aktive Fasern laufen, nochmal dran fummeln. Und es geht schneller für alle, weil keine neue Genehmigung der Stadt später eingeholt werden müsste

Aber natürlich sind diese Abzweige (wurde in einem Rutsch bei intialer Bürgersteigöffnung mitgelegt) auch wegen der ganzen Dokumentierung etc. ein gewisser Mehraufwand. Hier waren übrigens ca. 20% "Homes connected", inkl. kostenlos ausgebauter MFH. Homes activated dürften die üblichen 10-15% gewesen sein.

• UGG Nachvermarktung nach 3 Jahren

• Erzknolle
    • 25. Juli 2024 um 12:41

Also beim Glasfaserplus Ausbau hier wurde jetzt auch jedem MFH (min. 3 Einheiten) eine kostenlose Erschließung angeboten (ich nehme an bis zum Keller und den etwaig buchenden Wohnungen)

Vielleicht zieht man auch deshalb nach, oder weil Vodafone da ja auch stark ausbaut

• Miete für Leerrohre der Telekom durch BNetzA festgelegt

• Erzknolle
    • 21. Juli 2024 um 19:56

Dann setzen wir es mal fort mit:

Beschluss des Regulierers: Viel Kritik an Leerrohr-Mietpreisen für die Telekom
    Wettbewerber haben große Bedenken gegen die von der Bundesnetzagentur festgelegten Entgelte für die Mitnutzung der Glasfaser-Infrastruktur des Magenta-Konzerns.
    www.heise.de

TL:DR; ist: Die Wettbewerber halten die Preise für überhöht, es dürfte Beschwerden bei der zuvor sich bereits kritisch äußernden EU-Kommission dazu geben.

• Miete für Leerrohre der Telekom durch BNetzA festgelegt

• Erzknolle
    • 20. Juli 2024 um 21:39

Hey. Das ist bereits gepostet worden, in Regulierung/Öffnung Glasfaser Plus und Glasfaser NordWest
    Halt nur heise statt golem. Macht es wirklich Sinn dafür einen eigenen Thread zu starten?

• Regulierung/Öffnung Glasfaser Plus und Glasfaser NordWest

• Erzknolle
    • 19. Juli 2024 um 14:05

Hier jetzt glaube ich erstmal nur Dt. Telekom selbst betroffen:

Glasfaser: Bundesnetzagentur legt Miete für Leerrohre der Telekom fest
    Die Telekom muss Leerrohre Konkurrenten für Glasfaseranschlüsse zugänglich machen. Jetzt stehen die Preise fest – niedriger als vom Konzern gefordert.
    www.heise.de

Was für mich offen bliebe: wie geht man denn damit um, wenn die Telekom bzw. eines ihrer Joint Ventures von einem Verteilerkasten bis zur Grundstücksgrenze erschlossen hat (hier bei uns z.B. mit jeweils eigenem Abzweig), aber noch nicht im Haus angelangt ist. Wer buddelt dann die letzten Meter und gilt das dann wirklich als Verteilnetz wo pauschal abgerechnet wird oder eher als Anmietung auf Meter-Basis.

Bei aller Reguliererei müssen ein wirtschaftliches und umweltschonendes Vorgehen ja weiterhin möglich sein. Aber gut - im Hintergrund wird es sicherlich um zich Aspekte/Details gehen von denen wir hier in der Öffentlichen Berichterstatttung kaum etwas mitbekommen

• Regulierung/Öffnung Glasfaser Plus und Glasfaser NordWest

• Erzknolle
    • 17. Juli 2024 um 17:27

Habemus Regulierung :)

Regulierer: Glasfaserbeteiligungen der Telekom müssen sich für Konkurrenz öffnen
    Die Bundesnetzagentur hat zwei Joint Ventures der Telekom verpflichtet, Wettbewerbern verfügbare Kapazitäten in ihren Leerrohren zugänglich zu machen.
    www.heise.de
  • Glasfaser Nordwest Ausbau

• Erzknolle
    • 9. Juli 2024 um 22:12
    Zitat von frankkl

wenn die Geschwindigkeit (Upload) wirklich voll erreicht wird

Wird sie - ansonsten läge sehr wahrscheinlich ein Defekt (verschmutzte Leitung etc.) vor.
    Wenn einmal alles fertig ist, kann man sich wirklich freuen bei den allermeisten Providern :)

• 50G-PON unter realen Bedingungen

• Erzknolle
    • 9. Juli 2024 um 21:55

Grundsätzlich schön zu sehen das es die Labore verlässt und nicht gleich dort versauert.

Hoffe die deutschen Provider sichern sich eine große Menge der Nokia OLTs und bauen sie dann als Huawei Ersatz direkt ein.. aber wohl nur ein Traum, im Geiz-ist-Geil-Deutschland wo sich schon die heutigen GPON-Netze nur schwer rechnen

Schade um die Möglichkeiten der Technologie. Glaube fest daran das die Anwendungen kommen würden, wenn Multi-Gigagibt Anschlüsse bzw. Gigabit "als unterstes Tarifsegment" erst einmal da sind.

Bliebe zu hoffen das wir Vielleicht hier auch etwas wie die schweizer Kleinstprovider kriegen, die auf zwangsgeöffneten Netze dann richtig Speed anbieten, für die die es wollen

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• Erzknolle
    • 6. Juli 2024 um 00:05
    Zitat von fnord

Ist der 2000er-Tarif denn nun auch außerhalb der Pilotgebiete buchbar?

Also hier nicht, sie haben aber ja auch relativ klar gesagt das der Tarif generell nach und nach verfügbar sein wird. Das ein theoretisch kompatibler OLT in der Betriebsstelle verbaut ist scheint nicht für eine Tarifverfügbarkeit auszureichen.

Auf Adressen in Gunzenhausen (z.B. Kirchenstr. 7) wäre er mittlerweile bestellbar.

• AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

• Erzknolle
    • 5. Juli 2024 um 16:58

Die neue 6590 kann jetzt bei Händlern bestellt werden.
    Auf magische Weise dort bis auf ein Händler überall der UVP als Preis :)

• MagentaTV-Übertragung des EM-Achtelfinale heute

• Erzknolle
    • 3. Juli 2024 um 16:42

Heise hat es zusammengefasst.
    Darin ist auch eher von Problemen für Neukunden die Rede.

Hätte mich aber auch nicht überrascht, wenn das Stellen eines (U)HD-Streams für 2,3 Millionen Zuschauer, trotz ihrer Multicast-Technik im eigenen Netz, zu Problemen führt. Gerade wenn, was mir nicht bewusst war, auch viele mit anderem Provider auf MagentaTV zugreifen. War die DTAG nicht allgemein "knausrig mit ihren Peering-Links"?

MagentaTV-Panne: EM-Achtelfinale der Türkei gratis bei Youtube
    Das Interesse am EM-Duell zwischen der Türkei und Österreich überlastete das MagentaTV-Buchungssystem. Die Telekom zeigte das Spiel schließlich auf Youtube.
    www.heise.de
  • MagentaTV-Übertragung des EM-Achtelfinale heute

• Erzknolle
    • 3. Juli 2024 um 02:31

Hi
    wer es nicht mitbekommen hat - heute hätte das 21 Uhr Spiel ja eigentlich exklusiv nur bei MagentaTV laufen sollen.
    Das hat aber wohl nicht so ganz geklappt und der Fallback Plan war dann das man einen YouTube Stream gratis bereitgestellt hat.

Massive Bildprobleme bei EM-Spiel – Magenta reagiert überraschend
    Beim packenden EM-Achtelfinalduell gab es bei MagentaTV massive Bildprobleme. Der Sender reagierte kurzfristig – und stellte das Spiel kostenlos zur Verfügung.
    www.t-online.de

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Erzknolle
    • 2. Juli 2024 um 21:23

Nach 3 Monate ist im Verwaltungsrecht eine "Untätigkeitsklage" möglich.
    Aber jetzt mal ernsthaft: das wird dort gerade vermutlich nicht das wichtigste Thema sein

• AVM muss Bußgeld wegen Preisabsprachen zahlen

• Erzknolle
    • 2. Juli 2024 um 21:22
    Zitat von belegdol

Eine Frage wäre, wieso es generell auf dem Markt so wenig Modem-Router Kombinationen gibt. Es ist aber für HFC auch nicht viel anders.

Vielleicht, da die, die es können, fast immer irgendwo Lieferant der Provider sind, die das nicht toll fänden. Außerdem ist die Endgerätefreiheit bei Koax und Glas doch noch nicht allzualt, sodass noch keinen neuen Marktekteure unterwegs sind (am ehesten würde ich da mit Ubiquiti rechnen)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum