1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• mbo77
    • 11. September 2024 um 16:35

Ich finde millen Screenshot ohnehin merkwürdig. Woher soll die Information über die Auslastung im Upload kommen?

Und irgendwie verursachst du die Download-Auslastung im Segment fast im Alleingang.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• mbo77
    • 11. September 2024 um 13:48

Ich bin jetzt auch raus aus der Lösungsfindung.

Wenn Yogilein nicht mal darauf reagiert, dass seine IPv6-Konnektivität eine mögliche Lösung darstellt, da er eben dann nicht mehr über ein CG-NAT-Gateway geht, ist es wohl nicht so wichtig.

• mbo77
    • 11. September 2024 um 13:23
    Zitat von Yogilein

Wenn dieser Port nun standardmäßig geschlossen ist, soll das nichts ausmachen und die Verbindung wird trotzdem aufgebaut?

Es geht um ausgehende und eingehende Verbindungen. Du verbindest dich ausgehend mit einem beliebigen Port zum Port 22 des Ziels.

Ausgehende Verbindungen werden in der Regel nicht geblockt und es bedarf keinerlei Freischaltung. Du schaltest ja auch nicht den Port 443 in deiner Firewall eingehend frei, wenn du die Seite dieses Forums aufrufen willst.

• mbo77
    • 11. September 2024 um 11:43

Zu welchem Port verbindest du dich denn? 22, nehme ich an.

Hast du die IPv6-Konnektivität geprüft?

• mbo77
    • 11. September 2024 um 08:40
    Zitat von bernd72

Also man darf nicht vergessen das bei mir die Leistung eigentlich schon immer gut war, wenigstens mit dem Tarif 600/300. Nach der Umstellung auf 1000/500 fingen die Einbrüche erst ca. 2 Wochen später auf. Somit war ja schon mal alles im Grünen Bereich. MIch würde es eigentlich auch nicht stören wenn ich immer um die 700-800 hätte. Das wäre ja schon in Ordnung. Mir aber 1000/500 anbieten und dafür zahlen lassen (wenn auch reduziert) ist nicht in Ordnung.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn es zuvor besser war, dann muss es eine Ursache geben.

Dass DG ein Problem mit dem Traffic hat, ist nur eine Möglichkeit.

Eigentlich ist bei keinem modernen Betriebssystem eine irgendwie geartete Optimierung des TCP/IP-Stacks notwendig. Dazu sind die alle recht ausgereift. Daher wird mich interessieren, was der Test mit dem Live-Linux erbringt.

PS: Dass mein Amiga 1200 aus den 90er über WiFi nur 40 Mbps schafft, gestehe ich ihm zu. Aber der hat weder die CPU-Power, einen modernen TCP/IP-Stack noch ein modernes OS. ;)

• mbo77
    • 10. September 2024 um 23:13

Ich kann mich lediglich an Silvesternächte erinnern. Mit einem Sylvester hatte ich noch nie zu tun. 😉

• mbo77
    • 10. September 2024 um 23:07

Boa, nicht schon wieder.

Du überschätzt gewaltig, wie viel Daten so ein Anschluss tatsächlich transportiert.

Du kannst ja mal selber ausrechnen, wie viel Bandbreite es benötigt, wenn man 2 TB Daten im Monat bewegt.

Und dann, wie unwahrscheinlich es ist, dass drei Kunden zur gleichen Zeit Bandbreite benötigen.

• mbo77
    • 10. September 2024 um 23:04

Und dieser Server scheint nicht in deinem Netzwerk zu stehen, nehme ich an.

Mit welchem Protokoll verbindest du dich. SCP?

Sprichst du mit IPv4 oder IPv6?

• mbo77
    • 10. September 2024 um 22:40

Aktuell ist unklar, was du mit FileZilla machst und welche Ports du freigeschaltet hast.

• mbo77
    • 10. September 2024 um 10:43
    Zitat von bernd72

Das will ich gerne versuchen.

Hast du da vielleicht einen Link wo ich das runterladen kann, bzw welche Version sich da eignet? Linux ist leider nicht mein Gebiet, aber ich habe einen Laptop mit Gigabit Netzwerkkarte der nicht benötigt wird und ggfls. auch geschrottet werden kann.

Hier sind Infos zu finden.

https://ubuntu.com/download/desktop

Das Image kannst du installieren, so wie in der Hilfe beschrieben.

Das Image bootet in einen fertigen Desktop, wo du dich entscheiden musst, ob du weiter "live" arbeiten willst oder Ubuntu auf dem Rechner installieren möchtest. "Live" reicht vollkommen aus.

Dort kannst du dann Firefox starten und auf https://www.speedtest.net einen ersten Test machen. Du kannst zwar auch verschiedene Speedtest-Tools installieren, aber das würde ich erst machen, falls der Test im Browser nicht die erhoffte Performance bringt.

Aber wenn du sonst keinerlei Änderungen bei dir hattest, würde ich auch tendenziell auch eher der ISP als Verursacher sehen.

Bitte auch mal gegen verschiedene andere Server bei Speedtest prüfen. Es gibt keine Garantie, dass der gerade ausgewählte auch wirklich gut liefert.

• mbo77
    • 10. September 2024 um 07:03

Auf die Schnelle: Bitte mal den PC mit einem Linux Live-Image booten, zum Beispiel Ubuntu.

Dort den Test im Browser gegen verschiedene Server bei speedtest.net wiederholen.

• Da möchte ich unbedingt Mieter werden

• mbo77
    • 9. September 2024 um 22:16

Wie in deinem Beispiel funktioniert das nur mit wenigen Parteien, die auch noch Familie sind.

Mit fremden Leuten, dazu auch noch gleich mehrere, kann das nicht funktionieren.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• mbo77
    • 9. September 2024 um 12:53

Hast du es denn mal mit 100 probiert? Da machst du erstmal nichts kaputt. Überhaupt nimmt die Bedeutung des Traffic Shapings heutzutage eher ab, da Bandbreite selbst bei 100 Mbps ausreichend zur Verfügung steht. Einige Provider lassen da pauschal 1000/1000 eintragen und machen diese Funktion de facto unbrauchbar.

Wenn dann z.B. herauskommt, dass deine Leitung 120/55 liefert, kannst du immer noch einen Wert knapp darunter eintragen, z.B. 115/50.

• mbo77
    • 8. September 2024 um 21:44
    Zitat von James

Wir wissen zwar nicht genau wie und was da abgelaufen ist, aber hätten man da einfach nur einen Vertrag abgeschlossen wäre das vermutlich niemals raus gekommen. Ich teile hier mit Schwiegereltern und Schwägerin, funktioniert super

Das ist zwar formell immer noch nicht sauber, aber da ist es zumindest mal Familie unterm selben Dach. Und letztlich nicht fremde Menschen, an die du vermietest.

Aber mit so einem Vermieter einen Vertrag eingehen? Das wäre für mich eine große "Red Flag".

• mbo77
    • 8. September 2024 um 21:41
    Zitat von ofox65

100er 40er

OK, da orientiert sich der Anbieter wohl an den üblichen und bekannten DSL-Tarifen. Das ist natürlich ok.

Was du prüfen kannst: Hast du den Traffic-Shaper selbst mit Daten belegt? Denn dieser schneidet im Upload dann tatsächlich hart ab. Und das klingt mit dem typischen Overhead schon sehr danach, dass da nur 40 als Wert eingetragen ist. Im Download macht die FB das nicht und daher erreichst du die überprovisionierten 119 Mbps, weil auf der Mediumebene vermutlich 120 Mbps im Profil geliefert wird.

Den kannst du, falls er nur auf 40 steht, mal testweise hoch setzen, zum Beispiel auf 100. Dann kannst du erst erkennen, wo dein Anschluss wirklich sein Limit hat.

Danach setzt du den Wert neu, zum Beispiel auf 45 oder 50, je nachdem, was der Speedtest dann bringt.

Ansonsten Glückwunsch, dass das jetzt geklappt hat. Wenn das Netz als solches erstmal stabil in Betrieb ist, wird es mit Sicherheit in der "letzten Meile" dank der Glasfaser stabil sein.

• Wifi Modem Asus ROG Rapture GT-BE98 direkt am ONT ohne weiteren Router ?

• mbo77
    • 8. September 2024 um 20:31

Schade, nachdem im Forum geholfen wurde, verstummt der OP wieder.

• mbo77
    • 8. September 2024 um 20:00

Und welchen Tarif hast du gebucht?

• Neue AVM Fritz!Boxen

• mbo77
    • 8. September 2024 um 14:26
    Zitat von frank_m

Und wenn man den gar nicht braucht?

Dann hätte man Geld für etwas rausgehauen, was man nicht braucht.

Was ich durchaus spannend finde: Fritz!Smart Energy 250. Bisher kenne ich nur DIY-Lösungen. Oder gibt es da klare und bessere Optionen? Preise und Verfügbarkeit scheinen auch noch ein Geheimnis zu sein.

• mbo77
    • 8. September 2024 um 10:39
    Ein Vermieter lehnt sich gegen den Glasfaser-Anbieter auf
    Ein Rechtsstreit blockiert in Blumberg-Epfenhofen die Installation eines Glasfaseranschlusses in einem Mehrfamilienhaus. Es geht um nichts weniger als darum,…
    www.suedkurier.de

=O

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• mbo77
    • 7. September 2024 um 20:16

Ja, das passiert überall und ständig. Ein sehr theoretisches Problem.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum