Wer telefoniert heute noch übers Festnetz?
Welch eine vergiftete "Frage".
Wer telefoniert heute noch übers Festnetz?
Welch eine vergiftete "Frage".
Dazu passend.
Also Powerline bleibt die mit Abstand schlechteste Lösung und ein gutes Stück Lotterie. Dann schon lieber g.hn über CuDA oder Koax, wenn sonst nichts geht.
Es ist zwar nicht mein Nutzer, aber aus Interesse: Gibt es noch Moderation, die sich um sowas kümmert?
man hätte einen WLAN Router in den Keller gestellt und so die Frage nach Innenhausverkabelung "gelöst".
Bitte??
Und was macht der Kunde bei Mietrouter und einer VoIP-Lösung von zum Beispiel Gigaset?
Da du bereits mit AVM in Kontakt bist, hoffe ich ja, dass die zuerst an die offensichtlichen Sachen wie Traffic Shaper gedacht haben.
Den habe ich allerdings nicht im Verdacht, da der Traffic Shaper tatsächlich nur den Upload hart begrenzt.
Vielleicht akustisch falsch verstanden und er meinte ONT?
Welcher Anbieter hat denn ausgebaut?
Oh, das hast du falsch verstanden. Mir geht es nicht um die Höhe der Preise.
Das stimmt. Ich glaube, die 4K UHD Discs (solange es noch welche gibt) gehen bis zu 100 Mbps.
Da braucht es dann schon 5 Leute im Haushalt, die alle zeitgleich einen Film in der Qualität streamen wollen (und können), damit es mit 500 Mbps knapp würde. In der Theorie zumindest. ![]()
Das Paradoxe daran ist ja: Früher gab es Begehrlichkeiten, die erst mit einem maximal schnellen ADSL-Anschluss wirklich erfüllbar wurden. Da konnte man den Leuten auch Premiumpreise aus den Taschen ziehen.
Jetzt sind wir bei UHD, was mit jedem Basistarif funktioniert. Würde ich bei Greenfiber gerne den 10/1G-Tarif buchen wollen? Klaro.. Für 100 €? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nein.
Ähnlich ginge es mir beim 2/1G-Tarif der Telekom. 140 €? Ganz bestimmt nicht.
Das Beispiel aus Spanien, was ich hier vor kurzem mal kurz beleuchtet habe, macht es eigentlich vor.
Maximal drei Tarife rund um den Umsatz, den ich als ISP erzielen möchte. 25 oder 30 Euro, dafür aber ein Sprung von 300M auf 1G ist quasi ein No-Brainer.
Noch krasser ist es auf dem eigenen Netz von Digi: Spanne von 15 bis 25 €, dafür aber (auf dem Papier) 10G symmetrisch.
Selbst Movistar hat eine gute Preisstruktur von 32 bis 46 €, in drei Schritten von 300 zu 600 und zu 1000 Mbps.
Es ist meiner Meinung nach gut zu beobachten, dass der Zuwachs an Bandbreitenbedarf nicht mehr so steil ist, wie es in einer Phase galt, als die wir noch im Bereich ADSL feststeckten.
Jetzt haben wir eine komfortable Situation, dass in der Vermarktung glatt gelogen werden muss, zum Beispiel bei Greenfiber. Möchte ich demnach ruckelfrei Videos in UHD konsumieren, braucht es bereits einen Tarif mit 1000 Mbps.
Es wird spannend bleiben, wie die Branche im weiteren Verlauf die Vermarktung betreiben wird.
Früher galt im Grunde: Der höchste verfügbare Tarif bei ADSL war gerade noch gut genug, heute sind die Einstiegstarife bei Glasfaser bereits mehr als ausreichend dimensioniert.
Und es spricht auch nix dagegen, einen Nicht-Gf-Router mittels ONT zu nutzen. Aber wenn es dir möglich ist, würde ich das in die Wohnung verlegen. Dann hast du später bessere Möglichkeiten.
Das ist ja nicht so gewollt und wird sicherlich auch irgendwann gelöst werden.
Zur Absicherung immer mal auch mit einem Linux Live-Image testen.
Der Router ist frisch eingerichtet? Mal den Traffic-Shaper geprüft?
Wenn es so wenige Fälle sind, wo es tatsächlich was zu tun gibt, ist strunzdumm noch geschmeichelt. Und Tickets zu schließen, die offenbar noch nicht gelöst sind, setzt dem Ganzen die Eselsmütze auf.
Ich bezog mich natürlich auf die Unterstellung zuvor, dass es clever sei, die Kunden auflaufen zu lassen. Aber das ergibt sich ja aus dem Verlauf.
Es gibt Provider mit deutlich mehr Kunden als die DG. Wenn die alle so offenkundig dilletantisch - wie hier schon wieder beim OP passiert - bei Problemen behandelt würden, wäre hier aber ganz schön was los. Oder rufen da nur bestens ausgebildete und vorbereitete Kunden an?
Clever?
Wenn ich mir nur hier die Fälle der letzten Zeit anschaue, wohl eher strunzdumm.
Und das lässt den Mitarbeiter an der Hotline völlig kalt? Dass Alarm auf rot steht und PON aus?
Gut, wirklich überrascht bin ich jetzt nicht.
Über die Suche gäbe es hier einen Treffer.
Es könnte helfen, wenn du ein Foto vom NT machst.
Hier sind einige andere DG-Kunden, die sicherlich helfen können.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum