Es sind 30 Tage. Also auf jeden Fall im Auge behalten und zur Not sichern, wie von southy1234 vorgeschlagen.
Beiträge von mbo77
-
-
Kannst Du ja machen, aber was machst Du, wenn die Telekom bei Dir Glasfaser nicht ausbaut,
Hat sie ja bereits durch Glasfaser Nordwest.
-
Die sind auf jeden Fall in allen Ausbaugebieten verfügbar. Andere bieten wohl nur auf kommunaler Ebene an.
Ich komme aus der Nachbarschaft, aber bei uns baut Glasfaser Nordwest leider nicht aus. Stattdessen warten wir immer noch auf "weser connect". Erst sollte im März das Technikgebäude aufgestellt werden, dann im Mai. Jetzt ist es Mitte Juli und man hat die Kommunikation wieder eingestellt.
Viel Erfolg.
-
Dann gehört die Glasfaser der EWE nur indirekt - durch ihre Beteiligung.
Du kannst in Minden bei mehreren Providern einen Vertrag abschließen, nicht nur bei EWE.
-
Das könnte durchaus sein. EWE hat auch selbst Glasfaser verlegt.
In anderen Gebieten ist sie eine Kooperation eingegangen und da hat man die Glasfaser Nordwest gegründet.
-
Ich rede von der Art und Weise, wie das Gespräch vermittelt/übermittelt wird.
Das ist im alten Telefonnetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsvermittlung) grundlegend anders als bei Gesprächen, die über SIP (https://de.wikipedia.org/wiki/Paketvermittlung) stattfinden.
Demnach unterscheidet sich technisch ein Telefonat im Mobilfunknetz so gut wie gar nicht von einem im Festnetz. Da jetzt unterscheiden zu wollen ("Wer benutzt denn noch Festnetz?") ist irgendwie Quatsch.
-
Ja, es gibt hier und da noch ein paar Spielregeln. Aber im Kern hat das mit dem leitungsgebundenen Festnetz nichts mehr zu tun.
-
Also ich möchte Glasfaser nicht missen
Und dann besitzt du keinerlei Fantasie, dass es anderen beim Thema Telefonie ähnlich gehen könnte?
Allein der Begriff Festnetz ist bereits Quatsch. Das ist alles nur noch IP-basierte Telefonie auf unterschiedlichen Netzen.
-
Und ich kenne ein paar Leute, die Internet nur noch per Mobilfunk oder Star Link nutzen.
"...gibt es echt noch Leute mit Glasfaseranschluss?

"Du weißt doch wohl selbst, wie absurd und vergiftet deine "Frage" war. Dann solltest du dich auch nicht wundern, wenn du entsprechende Antworten bekommst.
Oder wie du es formulieren würdest: "Also komm mal runter..."
-
...gibt es echt noch Leute mit Festnetzanschluss bzw Rufnummern?

Was für eine absurde Frage.
-
In dem Fall ist OpenWRT die bessere Wahl.
-
Du meinst direkt via SFP oder via ONT?
-
auch vor ablauf des alten Vertrags übernehmen?
Das ist in aller Regel nicht möglich und hängt von der Kulanz des bisherigen Anbieters ab.
-
Mit keinem Medium kannst du eine Bandbreite garantieren.
Denn die Messkampagne der BNetzA findet eben nicht im Netz des Providers statt.
Daher ist der Großteil der Verbindung immer geshared. Deswegen sollte jeder ISP aufpassen, welche Konsequenzen er sich einhandelt. Es gab ja schon Spezialisten, die 1000 Mbps als Minimum definiert haben. Dabei konnten sie technisch bedingt nur 940 Mbps erreichen. Schönes Eigentor.
-
Sie spielen nur bei den Breitbandmessungen eine Rolle. Schau mal bei der BNetzA.
-
Weil du nirgendwo eine feste Leitung bis zum gewünschten Server bekommst.
-
obwohl die gesamte Kommunikation über Glasfaser läuft?
Das tut sie eben nicht.
In deine Wohnung wird es lediglich Kupfer geben, kein Glas.
Ob solche Triple-Play-Produkte rechtens sind - keine Ahnung. Als Basis, nehme ich an, herrscht erstmal grundsätzlich Vertragsfreiheit.
-
Ja, puh. Ist alternativ VDSL verfügbar?
Einen Zwangsrouter wollen sie dir auch noch aufdrängen. Schwierig.
-
Vielleicht mal das Angebot verlinken.
-
Ja, danke für die Rückmeldung. Praxisberichte sind für Hilfesuchende sicherlich hilfreich.