Beiträge von mbo77
-
-
-
-
-
nicht zu untermauern.
Dito
-
-
Ja, aber ohne Wettbewerbsdruck uebersetzt sich eine Kostenreduktion halt nicht in eine Preisreduktion, sondern in eine Gewinnvermehrung...
Die Motivation ist die identisch. Entweder will ich wettbewerbsfähig sein oder meine Marge verbessern.
In beiden Fällen entscheide ich mich für das kostengünstigere Produkt.
-
Was für eine Erwartungshaltung.. du nimmst ja auch nur die Zahlen, die dir besser passen.
Zum Teil wird das Wachstum sicherlich durch OTT-Dienste getrieben. Aber das ist ja per se kein organisches Wachstum, sondern eher Neukundengeschäft. Die Sättigung wird da absehbar sein.
Zurück zu meinem Argument. Während die Datenvolumen eher mäßig steigen, gibt es in der Netzwerktechnik eher große Sprünge. Von 10G, die bisher vielleicht als Anbindung eines VDSL-Standorts oder Mobilfunkmastens genutzt wurden, gibt es relativ einfache Upgrade-Pfade auf aktuell bis zu 800 Gbps, also Faktor 80. Und auch Access geht von 100M über 1G zu 10G und 25G. Da liegen rechnerisch 250 zwischen. Immerhin noch Faktor 8, wenn ich die Zugewinne durch einen 1:32-Split reduziere.
-
Warum sollte besserer Wettbewerb und dadurchvattraktivere Angebote fuer Endkunden irrelevant sein?
Falscher Schluss. Ich sage, den Kunden interessiert AON oder PON nicht. Es ist auch nicht hilfreich, PtP/PtMP und AON/PON in einen Topf zu werfen. DG hat es ja vorgemacht. Alleine deren Evolution zu beobachten, ist interessant. Früher oft AON, erst immer PtP. Dann PON auf PtP und nun sogar PtMP im neuesten Modell.
-
Das ist halt gefaehrlich gutglaeubig... ein unregulierter Markt ist i.d.R. nicht allgemeindienlich, d.h. Maerkte muessen, wenn sie effizient funktionieren sollen, halbwegs kompetent reguliert werden. Und beim Internetzugangsnetz kann man fuer mehr oder weniger Wettbewwerb sorgen... die unsichtbare Hand ist eine Beschreibung einef Situation mit hohem Wettbewerb, daher maximal unklar warum Du gleichzeitig Wettbewerb erwartest aber es fuer vernachlaessigbar haeltst ordnungspolitisch solchen Wettbewerb zu foerdern?
Nee, ich rede von der Kostenseite des Markts. Jeder Anbieter optimiert seine Kosten.
Da vertraue ich den Experten, die das durchrechnen. Und kingpin42 hat bereits gute Insights gegeben.
-
Nein, diesen Hinweis meine ich. Der wird ja nicht aus Jux und Dollerei da gesetzt worden sein.
Schauen wir mal, wie sich 2026 entwickelt.
-
Der vertraue ich tatsächlich der unsichtbaren Hand des Marktes.
Für den Kunden spielt das ohnehin kaum eine Rolle. Würde ich mich über einen vereinfachten Endgeräte-Modus freuen. Logo. Spielt das für 95% der Kunde eine Rolle? Überhaupt nicht.
Und danach ist es mir egal, ob 1G, 10G, 25G usw per AON oder PON bereitgestellt werden. Vermutlich noch weniger Kunden als beim Endgerät interessieren sich für dieses spezifische Detail.
Und ja, es ist ermüdend, von daher muss ich mich eigentlich nicht weiter damit beschäftigen.
-
Doch, steht sogar explizit in einer Statistik drin.
Suche ich nachher raus.
-
-
-
2025 wurden erstmals interner IPTV-Traffic dazu genommen.
-
Jo - allerdings wird bei AON selten auf die architektonischen Möglichkeiten hingewiesen: es muss ja nicht immer nur ein zentraler PoP im Ort (Vermittlungsstelle) genutzt werden. Beispiel EWE im eigenen AON-Netz: ein Gebiet mit knapp 1.000 Haushalten wird von mindestens vier Mini-PoPs (ähnlich Outdoor-DSLAMs) abgedeckt, Leitungswege sind entsprechend kurz.
Trotzdem dreht sich die Welt dadurch nicht anders herum.
Das klingt recht teuer. Wieso sollten viele kleine Einheiten günstiger sein?
-
Siehe Grafik oben. Du siehst da keine abflachende Kurve?
Willst du jetzt eigentlich ernsthaft die sprunghaften Entwicklungen 1G, 10G, 25G, 40G, 100G, 400G, 800G in Frage stellen? Sollen wir jetzt derartige Binsen diskutieren?
-
-
Dazu reicht ein Blick auf die verfügbaren Technologien. Die Preise kann man ausreichend gut abschätzen, um zu sehen, dass 1x 100G günstiger ist als 4x 25G.
Was im Rechenzentrum zutrifft, wird im ISP-Geschäft nicht anders sein.
Und das ist ja auch keinerlei neue Erkenntnis, sondern die bekannte Entwicklung seit es IT gibt.
Im Access-Bereich hingegen flacht die Kurve ab.