1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 13:42

Die Frage ist, wie du bei DG damit entsprechend bei einem Techniker landest.

Kannst du die LAN-Adresse der Fritzbox pingen?

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 13:08

Wie und warum sollte ein Router ein Paket droppen? Das kann nur die Firewall machen. Oder worauf willst du hinaus?

Zumindest augenscheinlich verwirft die Firewall ausschließlich Pakete des WAN-Interfaces, zu der sie keine gültige, selbst-initiierte Verbindung kennt. So wie man es auch aus anderen Firewall-Systemen kennt, wie z.B. iptables.

Und wenn du nur so eine Phrase hinhaust, ohne deinen Gedankengang zu erklären, klingt es schon verdächtig nach "Herr Lehrer, ich weiß was!".

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 12:35

Das ist richtig. Trägt die Haarspalterei denn etwas zum Sachverhalt bei?

• Telefoneinrichtung goetel funktioniert nicht

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 11:57

Vielleicht hat deren Schreibmaschine nur eine Type installiert.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 10:19

Warum nicht. Vielleicht trägt es etwas zur Erhellung bei.

Und die VZ hat ihre Einschätzung ja nicht auf völligem Unwissen aufgebaut.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Konstellation, dass typischerweise zwei Wochen nach Auftragseingangsbestätigung der Auftrag bestätigt werden sollte.
    Das halte ich für nicht wirklich haltbar. Zeitpläne schön und gut, aber hier (wie auch oft andernorts) zieht sich der Ausbau rund zwei Jahre hin. Wie soll mein Provider (der auch für den Netzbau zuständig ist) das so lange im Voraus planen können?

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 10:11

OK, dann wird der DG-Router den State für diese IP nicht halten und das Paket verwerfen, da es zu keiner initiierten Session passt.

Da es in letzter Zeit an mehreren Stellen in der IPv6-Konfiguration bei DG geknirscht hat, bin ich nicht gänzlich überrascht.

Entweder lässt du den WG-Tunnel von einem anderen Endpoint halten oder musst drauf hoffen, dass DG den Fehler irgendwann entdeckt, versteht und behebt.

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 08:20

Erklärt es mir bitte noch einmal: Wo hätte denn die zweite MAC herkommen sollen?

Und an DrFroeschle: Der Ping war demnach erfolgreich oder kommt die Antwort nicht mehr bei der Quelle an?

• Telefoneinrichtung goetel funktioniert nicht

• mbo77
    • 19. Dezember 2024 um 08:16

Das wäre schon mal eine gute Idee.

Stufe zwei: Derartige Zeichen gar nicht erst nutzen. Beherrscht jeder Passwortgenerator.

• mbo77
    • 18. Dezember 2024 um 19:22

Wieso sollte eine andere MAC eine Rolle spielen?

Ein- wie ausgehend geht das über das selbe Interface. Aber vielleicht verstehe ich deine Idee momentan nicht.

• mbo77
    • 18. Dezember 2024 um 17:38

Die Frage ist ja, ob seitens SG eingehende Verbindungen zu der Adresse geblockt werden, wenn es dazu keine bestehende Verbindung gibt.

Das scheint mir jedenfalls hier der Fall zu sein.

Am Telekom-Anschluss auf einem OpenWRT-Router kann ich jedenfalls die IP-Adressen des WAN- und des LAN-Interfaces erreichen, wenn ich das in der Firewall zulasse.

Ich denke, das sollte bei DG eigentlich identisch gehandhabt werden.

Ich weiß aber auch nicht, welche IP-Adresse die FB im DynDNS registriert.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• mbo77
    • 18. Dezember 2024 um 11:58

Willst du jetzt weiter komplett off topic bleiben und weiter mit Beleidigungen glänzen?

Dann sperre ich dich lieber gleich. In letzter Zeit wurde die Substanz deiner Beiträge auch in anderen Threads immer dünner. Dafür hatte man das Gefühl, Satzbau und Rechtschreibung waren stark von Alkohol beeinflusst.

Auf das Niveau komme ich nicht runter.

• mbo77
    • 18. Dezember 2024 um 11:49

Was ist denn ein M? Ist wird zunehmend wirrer.

• mbo77
    • 18. Dezember 2024 um 11:34

Auch da steigen die Umsätze um. Du redest wirr und daher steige ich da jetzt aus.

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• mbo77
    • 18. Dezember 2024 um 09:09

Man scheint zu würfeln.

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• mbo77
    • 17. Dezember 2024 um 07:13

Es stimmt sicherlich, dass DG mit dem Kundenservice momentan sehr abschreckend ist. Im Forum gibt es viele Fälle, wo man schon sehr irritiert ist.

Andererseits wird man kaum von den Kunden lesen, die soweit einfach zufrieden sind, wenn es erstmal läuft.

Da hilft momentan leider nur abwarten und Tee trinken. Du bist ja in der recht komfortablen Situation, auf einen stabilen DSL-Anschluss zugreifen zu können.

Vielleicht ist dein Ärger verpufft, wenn es erstmal läuft. Ist natürlich trotzdem ärgerlich, das soll keine Entschuldigung sein.

• mbo77
    • 16. Dezember 2024 um 10:06

Welche der IPv6-Adressen liegt denn davon im LAN?

• mbo77
    • 16. Dezember 2024 um 09:37

Aus der Erinnerung: Schau mal unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Einstellungen -> IPv6-Adressen -> Verwendete IPv6 Präfixe

• mbo77
    • 16. Dezember 2024 um 09:00
    Zitat von DrFroeschle

So, habe ich heute vormittag nachgeholt. Sehr interessantes Ergebnis. Hab auf einem Heimlinux einen Docker nginx Container aufgesetzt und den Port an der Fritzbox freigegeben. Ich kann aus dem Internet auf den Server zugreifen, "Hello World" funktioniert. Der Server ist allerdings mit einer Adresse aus dem propagierten Präfixnetz der FB sichtbar. Soweit wunderbar. Stellt sich nun die Frage, warum die IPv6 Systeme hinter der Fritzbox eine Rückroute bekommen, aber die Globale IPv6 Adresse der Fritzbox selbst nicht? Die Fritzbox registriert sich selbst ja auch nicht mit einer Adresse aus dem Präfixnetz bei myfritz oder einem anderen DynDNS Anbieter. Sondern halt nur mit der Adresse ohne Rückroute. Grmpf. Größtes Problem nun: Erklär das mal den Helden bei der Deutschen Glasfaser...

Ich habe es gerade nochmal verglichen, aber hier ist es ein OpenWRT-Router.

Ich kann von außerhalb alle drei IPv6-Adressen des Routers erreichen, wenn die Regeln stimmen:

- Eine IPv6-Adresse auf dem WAN-Interface im Bereich des delegierten Prefixes

- Eine weitere IPv6-Adresse auf dem WAN-Interface

- Eine IPv6-Adresse auf dem LAN-Interface

Welche Adresse wird denn im DynDNS von der FB registriert?

• "altbekanntes" Thema, VPS, Fritzbox, und Clientzugriff am Glasfaseranschluss

• mbo77
    • 15. Dezember 2024 um 05:52

Auf der Fritzbox muss das Interface die Adresse der LAN-Schnittstelle haben.

Siehe hier RE: IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard) und Erklärung im Beitrag 5.

• mbo77
    • 14. Dezember 2024 um 22:08

Kannst du dir vielleicht inhaltlich als auch in der Form mehr Mühe geben?

Übrigens: https://de.statista.com/statistik/date…nach-quartalen/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum