Selbst Cat.6 reicht bis 10G, die Länge bis max. 55m sollte im EFH kein Problem sein.
Seinerzeit gab es nur Cat.6, als ich das Haus renovierte und 10G klappen fehlerfrei.
Ob das jetzt beim Durchmesser viel geholfen hätte, glaube ich nicht.
Selbst Cat.6 reicht bis 10G, die Länge bis max. 55m sollte im EFH kein Problem sein.
Seinerzeit gab es nur Cat.6, als ich das Haus renovierte und 10G klappen fehlerfrei.
Ob das jetzt beim Durchmesser viel geholfen hätte, glaube ich nicht.
Du kannst auf eine Gf-Fritzbox wechseln. Diese musst du bei DG aktivieren.
Ob dies dein Problem löst, ist aber ungewiss.
Aktuell ist nicht klar, was das Problem ist.
Ich würde darauf tippen, dass der ONT einen Schlag hat. Diesen Fall hatten wir schon mindestens 2x hier Forum.
Es kann auch was mit der Leitung sein. Aber das ist spekulativ.
Es kann auch immer noch was mit dem Router sein, aber die Wahrscheinlichkeit schätze ich gering ein.
Es existiert Endgerätefreiheit. Du kannst also auch andere ONT integrieren. Da bezieht sich die DG meistens auf Fritzboxen mit Gf-Anschluss.
Aber in der jetzigen Situation sollte DG erstmal den Fehler beseitigen.
Zudem kannst du Entschädigung verlangen. Da können andere besser weiterhelfen.
Ich tippe am ehesten auf einen Defekt des ONT.
Da sollte die Hotline aber hellhörig werden, wenn nur Power leuchtet.
Aber die Chancen sind bei DG besonders hoch, dass die einen zappeln lassen.
Da musst du jetzt hartnäckig bleiben.
Dann stimmt mit dem ONT was nicht.
Am Modem Nokia G-010G-R leuchtet nur die Power Taste. Alle Kabel sind bereits gecheckt.
"PON" ist auch aus?
War das nicht ein zentrales Wahlkampfversprechen der FDP? Also Bürokratieabbau?
Hat wohl leider nicht geklappt.
Wie es zum Beispiel bei uns passiert...
Es war so geknickt dass kein Signal mehr durchkam. Nachdem ich es auf anraten des Supports wieder gerade gezogen habe ging es wieder.
Könnte so ein Knick auch dafür verantwortlich sein?
Das kann natürlich ein Problem sein. Liegt das Kabel für dich verfügbar, kannst du es tauschen?
Da hilft nur abwarten und fleißig Tickets schreiben.
::1 hatte eine gute Analyse gemacht, die auch gut erklärt, warum nur bestimmte Kunden betroffen sind.
Bis dahin ist IPv6 bei dir einfach kaputt.
Ich vermute, es gehen Pakete verloren. TCP fordert die vermissten Pakete neu an.
Deswegen zeigt das Spiel jetzt keine Verluste mehr an, aber das Spiel bekommt die Daten nun zu spät
Den Jitter im Spiel würde ich jetzt Effekt der TCP-Retransmits interpretieren.
Die Verbindung geht weiterhin zu NordVPN?
Hast du TCP für den Tunnel gewählt?
Zumindest den Test mit Ubuntu und auch OpenVPN via TCP würde ich noch machen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Mir geht es um folgende Idee: Du hast den Verdacht zu Beginn auf UDP gelenkt. Nach den Paketverlusten, die du oben gezeigt hast, sehe darin aber keinen Verdacht mehr.
Aber mit einem VPN könntest du einen Tunnel über TCP aufbauen. Die UDP-Pakete würden dann darüber getunnelt. Ich erwarte aber nicht, dass sich das System dadurch anders verhält.
Du kannst schauen, ob du über einen USB-Stick Ubuntu gebootet bekommst. https://ubuntu.com/tutorials/try-…getting-started
Darin dann erneut den Test im Browser von pufferueberlauf wiederholen. Dann können wir deinen PC weitestgehend ausschließen. Da du aber auf der XBOX ähnliche Probleme hast, erwarte ich hier auch kein Ergebnis.
Welche Zugangsart bietet dein Provider? PPPoE oder DHCP? VLAN notwendig?
Falls DHCP: Dann könntest du das Ubuntu-System direkt an den ONT statt des Routers hängen. Ist aber je nach Situation ein wenig Aufwand. Aber es würde mögliche Fehlerquellen neutralisieren.
Nachtrag: Habe mich beim Testergebnis verguckt. Kein besonderer Paketverlust. Von daher wird der Test schwieriger.
Kannst du ein Linux-Live-Image booten?
Kann NordVPN auch OpenVPN (TCP)?
Was baut NordVPN für eine Verbindung auf? OpenVPN/WireGuard? UDP oder TCP?
Es geht halt so lange gut, bis der erste Störer dann doch einstrahlt und die Fehlersuche losgeht.
Powerline funktioniert auch oft ausreichend, ist meiner Meinung nach trotzdem Pfusch. Zudem auch noch teurer als die Keystone-Module. ![]()
Solange er sich des Provisoriums bewusst ist, ist doch alles gut.
Ich gebe den Leuten gerne einen wertvollen Hinweis, wenn es offenbar systematisch Probleme gibt. Wir sind hier ja beide privat unterwegs und uns nicht weiter verpflichtet.
Hast du denn mal reflektiert, weshalb du so oft keine Antworten mehr bekommst?
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum