1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 4. Februar 2025 um 15:15
    Zitat von SirfNix

Der WebShop ist offline und es gehen täglich einige 1000 EUR Umsatz flöten.

Diesen Hinweis wirst du sicherlich erwarten.

Jetzt wäre mit Sicherheit ein sehr guter Zeitpunkt, diesen Shop auf ein solides Fundament zu stellen. Das ist nicht dein Anschluss zu Hause. Egal in welchem Tarif.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 4. Februar 2025 um 12:33
    Zitat von ::1

Das würde ich trotz allem berechtigten Ärger über DG doch besser unterlassen, insbesondere dann, wenn DG dein Glasfaser-Monopolist ist. Vorschlag: Bestell dir den DG-Fritzbox-Mietrouter für eine minimale Laufzeit - dann ist DG in der Pflicht, dir IPv6 bereitzustellen (und kann sich nicht mit der Begründung "kundeneigener Router" herausreden) - und du hast dann m.E. einen deutlich wirkungsvolleren Hebel, im Falle der Nichterfüllung den Monatsbeitrag zu senken.

Zum einen hat DG mittlerweile noch mindestens Vodafone auf dem Netz. Ist eine Prüfung wert. Die werden wohl L2BSA machen.

Zum anderen liegt die Leitung und wenn es einen guten Fallback auf VDSL oder HFC gibt, sehe ich für die meisten Menschen kein Problem damit.

Abstimmung mit den Füßen hilft oft erstaunlich gut. Dauert halt länger.

• Kein GF-TA bei der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 1. Februar 2025 um 21:47

Positiv an das Thema rangehen.

Viele, viele Kunden nutzen ihren Anschluss völlig problemfrei.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 1. Februar 2025 um 15:37

Bringt denn PPP dem Provider Vorteile im Management?

Ich weiß jetzt nur von der verfügbaren Bandbreite, die via PPP übermittelt wird.

• mbo77
    • 1. Februar 2025 um 15:17

Viel hängt vom Offloading ab.

Ich hatte schon mal Zahlen dazu geposted. Ein einfacher Zyxel WSM20 hat mit 80 Mbps kaum messbare Last.

Ein Banana Pi4 hat ebenso eine Last unter 5% (bezogen auf 100) und der macht möglicherweise kein Offloading.

• mbo77
    • 1. Februar 2025 um 10:25
    Zitat von arcade99

Mir war damals die Wandmontage wichtig, die bei der 4060 nicht möglich ist und bei der 5590 super klappt. Würde die 5590 heute kaputt gehen und ich müsste etwas neues kaufen, dann wäre die Wandmontage für mich wichtig, so dass die 5690 Pro in jedem Fall aus dem Rennen wäre. Die fehlende Zukunftsfähigkeit würde das nur noch unterstützen. Da wäre mir eine ONT Variante zusammen mit einer GB im klassischen Design wichtiger.

Und so hat jeder seine berechtigen Präferenzen. Die sich sogar ändern können, wenig überraschend.

Daher ist es doch toll, dass der Endkunde die Wahlfreiheit hat. ONT vom ISP oder eine integrierte Lösung von AVM. Oder eine ganz andere Lösung auf Basis von Ubiquiti, OpenWrt etc.

• Switch statt ONT nutzen.

• mbo77
    • 31. Januar 2025 um 15:29

Ich ahne Schlimmstes.. Das könnte mein Provider werden.

• Switch statt ONT nutzen.

• mbo77
    • 31. Januar 2025 um 15:06

Vielleicht sollte Heise noch die Rubrik "Achtung, scheiß Provider!" einführen..

• Telekom liefert 2 GB/s in Pilotstädten Berlin und Gunzenhausen

• mbo77
    • 31. Januar 2025 um 10:59

Ich sehe das auch als Marketing-Stunt. Die wissen vermutlich, dass selbst mit weiteren Teilnehmern im Split, die Leute >2 Gbps erreichen werden und damit keine großartige Klage zu erwarten ist.

Unprofessionell.

• mbo77
    • 31. Januar 2025 um 10:28
    Zitat von millen

Die Deutsche Giganetz schaltet z.B. den 2,5Gbit Tarif auch bei GPON, die setzen XGS-PON nicht vorraus.

Ich bin ja sonst ein Fan davon, die Ressourcen ordentlich zu nutzen. Aber das halte ich doch für sehr gewagt.

Selbst wenn sie es steuern können sollten, mit welchen anderen Anschlüssen der Port betrieben wird (z.B. nur ein Teilnehmer mit 2,5G im Split), ist das weit über die Kante genäht. Rein praktisch sind das auch nicht volle 2,5 Gbps, sondern nur 2,48 Gbps.

Da sie aber nur 90% garantieren müssen ...

• Hilfe bei 6tunnel auf VPS benötigt

• mbo77
    • 31. Januar 2025 um 09:19

Dazu aber noch folgende Ergänzung.

Dies behandelt natürlich nur IPv4-Traffic. Ein mobiler Client wie z.B. ein Handy wird aber in der Regel auch eine IPv6-Verbindung haben.

Dieser Traffic wird nicht über Wireguard und dem Heimrouter getunnelt.

Wir können die Komplexität steigern und auch noch eine IPv6-Konfiguration über Wireguard realisieren. Aber das vielleicht mal zu einer anderen Zeit.

• mbo77
    • 31. Januar 2025 um 08:56

Ich habe mir das mal angeschaut und nachgestellt. Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden.

Wenn der gesamte Traffic 0.0.0.0/0 über wg geroutet werden soll, baut es folgende Konstruktion auf:

Code
    ip rule show
    0:      from all lookup local
    32764:  from all lookup main suppress_prefixlength 0
    32765:  not from all fwmark 0xca6c lookup 51820
    32766:  from all lookup main
    32767:  from all lookup default

ip route show table 51820
    default dev wg0 scope link

Damit soll ausgehender Traffic über das Device wg0 geroutet werden. Die Details der Regel verstehe ich noch nicht, aber das muss ich jetzt noch nicht.

Stattdessen müssen wir dem IP-Stack beibringen, dass diese Regel nicht für alle gilt, diese Idee hatte frank_m im vorherigen Post.

Statt aber die Applikation die Pakete markieren zu lassen, behandeln wir Pakete mit bestimmten Ports anders. Im Paket ist mein Ziel (z.B. der Port 23456 für OpenVPN) auf dem System die Quelle, daher muss eine Regel für diesen Source-Port (sport) gesetzt werden:

Code
    ip rule add sport <freizugebenderport> lookup main

ip rule show
    0:      from all lookup local
    32763:  from all sport <freizugebenderport> lookup main
    32764:  from all lookup main suppress_prefixlength 0
    32765:  not from all fwmark 0xca6c lookup 51820
    32766:  from all lookup main
    32767:  from all lookup default

Der Verbindungsaufbau extern sollte nun funktionieren. In meinem Beispiel ist das ein per socat getunnelter Aufbau zu meinem IPv6-Ziel im Heimnetz:

Code
    telnet vps.meinefabelhaftedomain.de <freizugebenderport>
    Connected to vps.meinefabelhaftedomain.de

Alles andere wird wie gewünscht über das Heimnetz geroutet (sollte für die verbundenen wg-Clients ebenso gelten):

Code
    traceroute -4 www.heise.de
    traceroute to www.heise.de (193.99.144.85), 30 hops max, 60 byte packets
     1  10.99.99.2 (10.99.99.2)  9.983 ms  10.345 ms  10.308 ms

Den Rest des traceroutes spare ich uns, aber die 10.99.99.2 ist der wg-Endpunkt im Heimnetz.

• mbo77
    • 30. Januar 2025 um 20:28

Achso, noch gar nichts gebaut..

• mbo77
    • 30. Januar 2025 um 18:58

Was sollen denn da für Bauarbeiten laufen?

• IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• mbo77
    • 30. Januar 2025 um 12:00
    Zitat von jayjaynew

Eingerichtet wie angeleitet.

Nur wird die Route über fritz nicht angenommen.

Bin immer noch auf der alten IP für IPv4

So ganz kann ich nicht folgen. Kannst du mehr Infos und Configs geben?

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• mbo77
    • 30. Januar 2025 um 11:38

Geht es dir speziell um die HiDrive-Funktion? Wie nutzt du es konkret?

• IPv4-Erreichbarkeit via Portfreigabe auf einem VPS

• mbo77
    • 30. Januar 2025 um 09:46

Interessante Option. Beim Reverse Proxy sollte der paranoide Nutzer natürlich wissen, dass die Verbindung beim Provider terminiert und dort frisch zum Ziel aufgebaut wird.

Vielleicht kannst du mal ein Erfahrungstutorial schreiben mit den Usecases, die du nutzt oder dich interessieren? Das würde ich dann als Option in den Metabeitrag aufnehmen. Dann aber bitte als Standalone-Beitrag.

• mbo77
    • 28. Januar 2025 um 22:30

Was immer gehen sollte: Clients per IPv6 zur FB verbinden und nur die Ausnahmen inbound auf IPv4 über den VPS abwickeln.

Die Tage schaue ich mir das Verhalten genauer an, vielleicht ergibt sich dann der Ursprung des Problems.

• Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

• mbo77
    • 28. Januar 2025 um 21:42

Das sortiert sich doch gerade ganz hervorragend raus. Telekom setzt allein durch ihre Masse Maßstäbe. DG als weiterer großer Player hat sein Onboarding stark verbessert. EON baut passive Abschlüsse nach.

Dem werden die kleinen folgen müssen. Problem gelöst.

• Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie

• mbo77
    • 28. Januar 2025 um 19:52

Es ändert sich bereits in den Niederlanden und in Spanien wächst der Widerstand deutlich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum