1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 16. April 2025 um 19:39
    Zitat von pufferueberlauf

Der Test hat aktive Messungen gegen Server die die Nutzer in dem moment gar nicht brauchen, und passive Tests bei denen der Test nicht weiss was gerade passiert, ist die Uebertragungsrate gerade Sender-, Empfaenger-, oder Netzwerk-limitiert und wie bewertet der Nutzer das.

Die genauen Metriken wird umlaut wohl nicht preisgeben. Aber deine Schlussfolgerung ist ebenso einfach Spekulation.

Da in vielen Haushalten über viele verschiedene Provider gemessen wird, kann man das durchaus in Bezug setzen. Auch passive Daten in den genutzten Apps lassen einige Schlussfolgerungen zu.

Such doch mal den Kontakt zu umlaut und äußere deine Bedenken. Vielleicht wird man sie ausräumen.

Und für mich gilt darüber hinaus: Einer mir (zwar im Detail unbekannten), aber umfangreichen Datenbasis schenke ich deutlich mehr Glauben, als die hier angeführte anekdotische "Evidenz". Insbesondere dann, wenn darauf basierend hanebüchene Schlussfolgerungen ("schlechtester ISP" oder ähnliche Stammtischparolen) gezogen werden.

• mbo77
    • 16. April 2025 um 17:22

Leider doch, denn sie spiegeln die Nutzererfahrung wider. Und nur die ist aus Kundensicht relevant, oder etwa nicht?

• mbo77
    • 16. April 2025 um 16:01
    Zitat von Elemir

Ich mache sie an meinen Beobachtungen fest. Und die sind negativ, wie in der Vergangenheit schon öfter gesehen und oben wieder gezeigt. Wenn ich nicht das bekomme, was ich aufrufe, dann ist das eine negative Erfahrung.

Und das ist völlig valide, solange du nicht mithilfe dieser Einzelerfahrung einen Test mit 800 Millionen Datenpunkte diskreditieren willst.

• mbo77
    • 16. April 2025 um 15:23

Das Problem beim vorsaetzlichen Unterpeering der Telekom ist, dass es ein gewollter Dauerzustand ist.

Die Anbieter können sich jederzeit um direktes Peering bemühen.
    Das machen ja auch die meisten.

Lies bitte meine Kritik, der Crowdsourcing Test ist "speziell"... bzw. wenn man sich die Beschreibung durchliest sollte klar werden, dass dieser Test fuer unsere Diskussion schlicht wenig geeignet ist.

Sehe ich nicht so. Unter Interna habe ich keine.
    Die Kritik konnte ich beim letzten Mal bereits nicht nachvollziehen und da kommt dann der Punkt, wo ich das zu den Akten lege, da wir uns im Kreis drehen. Auch heute gibt es für mich keinerlei Erkenntnisgewinn. Außer, dass es Teilnehmer hier gibt, welche die Güte des Anschlusses an der Lautzeit zu dietpi.com festmachen.

Da halte ich mich lieber an Messpunkte, die bei 736.000 Anschlüssen erhoben wurden. Im realen Leben.

• mbo77
    • 16. April 2025 um 11:50

Das ist IMHO zu dick aufgetragen. Ja, die Telekom hat eine letztlich Endkundenunfreundliche Peering Politik mit den anderen T1 ISPs, mit dem Ziel dass Inhalteanbieter Transit oder Peering bei der Telekom einkaufen*. Und bei Servern die ueber Fremd-Transit mit der Telekom fuehrt das oft zu Durchsatz- und Latenzproblemen waehrend der Spitzenzeit.

Das kann man natürlich kritisieren.

Allerdings solltest du aus Endkundensicht berücksichtigen, dass diese Fälle in den Crowdsourcing-Daten von umlaut einfließen. In den 800 Mio Samples von 736.000 Festnetzanschlüssen werden wohl ausreichend viele betroffene Verbindungen enthalten sein und das Erlebnis aus Nutzersicht bewerten. Es wäre ein gigantischer Zufall, wenn diese Verbindungen unterrepräsentiert wären.

Und dann gibt es Leute hier im Forum, die kommen mit einzelnen betroffenen Seiten. Und da reden wir von Webseiten. Die laden dann mit 0,5s statt 1,0s im Browser. Da musste ich nachmessen, sonst wäre mir der Unterschied nicht so sehr aufgefallen.

Das heißt natürlich nicht, dass es nicht andere Applikationen gibt, die davon nicht betroffen sein können. Aber da verweise ich auf meine Aussage bzgl. umlaut.

Am Ende entscheidet jeder ISP, wie er sein Netz betreibt. Dem Kunden ist vollkommen egal, was da hinter den Kulissen passiert. Bzw. er kann und muss das gar nicht wissen.

Und da gibt es aus Endkundensicht bei der Telekom nicht viel zu meckern.

Da haben wir bei jedem ISP bereits hier im Forum Mängel dokumentiert. Überlastete PoPs, überlastetes Peering, überlastetes CG-NAT, einzelne BNGs für ganz Deutschland mit entsprechenden Laufzeiten, hohe Latenzen, bevor überhaupt der erste L3-Hop erreicht wird, etc.

Zum Glück habe ich den anderen Teilnehmer nun wieder blockiert, dann habe ich auch mehr Zeit und Muße für sinnvolle Diskussionen.

• mbo77
    • 16. April 2025 um 10:09

Mein Gott, ist das lächerlich!

Da mangelt es eindeutig an passenden Emojis im Forum.

Wenn das neue Benutzer lesen, die dich bisher noch nicht einschätzen können können..

• Laut Vermieter wird mir ab den 01.02.2025, ein Glasfaserbereitstellungsentgelt berechnet... .

• mbo77
    • 16. April 2025 um 09:16

Auch wenn es schwierig wird, aber da musst du wirklich ein besseres Foto machen.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• mbo77
    • 16. April 2025 um 08:25
    Zitat von hetti72

Und du behauptest ernsthaft das man mal eben mit mehreren mobilen BTS´s durch die Republik fahren kann um Netztests zu manipulieren?

Ich finde das sehr einleuchtend. ;)

Menschen mit gesundem Menschenverstand halten sich dann lieber an dies: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lex…erungstheorien/

• Glasfaser EWE mit Fritz!Box 7590

• mbo77
    • 16. April 2025 um 07:35

Ein Medienkonverter reicht bei AON aus.

Hier findest du weitere Infos: Finde kein passendes SFP-Modul

• Laut Vermieter wird mir ab den 01.02.2025, ein Glasfaserbereitstellungsentgelt berechnet... .

• mbo77
    • 15. April 2025 um 15:11

Das ist so dermaßen schief gelaufen, dass sogar die Kamera des Handys in Mitleidenschaft gezogen wurde.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• mbo77
    • 15. April 2025 um 14:19
    Zitat von wandler

Hätte nicht gedacht, dass ein Thread über kundeneigener Router zur Milieustudie wird, ist aber dennoch sehr unterhaltsam.

Das kann man durchaus gemischt sehen. Seit Mitte/Ende März gibt es bei mir abwechselnd Belustigung, Kopf-Tisch-Momente und ansonsten das übliche und zu erwartende Niveau hier im Forum.

Ich muss mal schauen, ob hier zur Abwechslung Korrelation und Kausalität identisch sind...

• mbo77
    • 15. April 2025 um 10:59

Ich wuenschte AVM wuerde mich mal kontaktieren... die einzige Auswirkung eines zu niedrig gestellten Shapers sollte es sein, dass der Durchsatz insgesamt niedriger ist, die reportierten Probleme sind alle orthogonal zu einen kompetent aufgesetzten Traffic-Shaper.

Der Artikel ist allerdings etwas duenn was Details angeht, daher ist es schwer irgend etwas genaues daraus zu lesen.

Wobei meine Tests mit dem Traffic-Shaper auf der Fritzbox bisher nur gezeigt haben, dass der Upload beschnitten wird, wenn der Wert erreicht wurde.

Was zudem verwundert: DG liefert doch viele vorkonfigurierte Fritzboxen aus. Wieso kommt es nur alle Jubeljahre zu Problemen?

• mbo77
    • 15. April 2025 um 07:14

Habe ich auch gesehen. Und AVM, sowie DG, tun weiterhin so, als sei alles in bester Ordnung.

Für mich wenig nachvollziehbar.

• mbo77
    • 14. April 2025 um 22:02
    Zitat von Marvin911

Wenn man bedenkt das der 2 Gigabit Tarif bei der Telekom knapp 140€ im Monat kostet, dann ist der 8 Gigabit Tarif sehr günstig. Ich habe in Deutschland noch keinen Glasfaser-Provider gesehen der so günstig ist (da können sich fast alle anderen Glasfaser-Provider eine Scheibe abschneiden).

Greenfiber bietet 10/1 Gbps für 100 an.

Ich befürchte aber fast, dass die das per XG(S)-PON anbieten. Deren sonstige Tarife basieren sonst auf PON, da glaube ich nicht, dass die einzelne Anschlüsse auf AON bauen. Aber das ist spekulativ meinerseits.

• mbo77
    • 14. April 2025 um 21:21

Verschwörungserzählung deklarierst, ohne das mit Fakten belegen zu koennen

Das muss ich auch nicht. Denn mit der Erzählung habe ich nicht angefangen. Sprich, es steht der Vorwurf im Raum, der Test sei manipuliert worden.

Da ist halt offenbar der Wunsch der Vater des Gedanken. Kindergarten eben.

• mbo77
    • 14. April 2025 um 20:14

objektiver Test von ISP Guete, diese "Unterstellung" will ich direkt ausraeumen/ihr widersprechen

Und da bleibe ich bei meinem Widerspruch. Connect stützt sich vor allem auf einen Dienstleister, der umfangreiche Datenpunkte ermittelt. Nach meiner Durchsicht halte ich das für ausreichend objektiv.

Ich habe bei der letzten Diskussion hierzu auf einige eklatante Verständnisprobleme (deinerseits? Ich kann mich nicht mehr erinnern und schaue es jetzt auch nicht mehr nach) aufmerksam gemacht, da nicht verstanden wird, dass der Test sich auf zwei Pfeiler stützt. Die Schlussfolgerung, der Test basiere auf einigen wenigen Datenpunkten, ist falsch.

Und jetzt verliere ich mich nicht weiter in dieser Nonsense-Diskussion, die sich auf einer Verschwörungserzählung von DLMttH stützt. Das ist Kindergarten und schadet der Außenwirkung dieses Forums, was sonst mit gutem technischen Sachverstand glänzen kann.

• mbo77
    • 14. April 2025 um 19:38

Lass deinen anekdotischen Ansatz doch bitte beim Stammtisch. Da kannst du dann dick punkten.

Natürlich wertet man in so einem Test umfangreiche Datenpunkte aus. Alles bei Connect und vor allem dem Dienstleister dokumentiert, der die Daten erhebt.

Damit ist die "Diskussion" bereits wieder erledigt. Aber bleib am Ball. Du kannst da bestimmt was ganz Großes aufdecken.

• mbo77
    • 14. April 2025 um 19:24

Ah, manipuliert also. Schöne Verschwörungserzählung.

Dem Kunden kann dein Vorwurf egal sein. Den interessiert nur die Qualität. Ob privat oder öffentlich gepeert wird, ist dem natürlich vollkommen egal.

Jetzt leg ich mich wieder hin, ggf kommen von mir Korrekturen, falls mal wieder zu viel Blödsinn erzählt wird. Man muss hier ja ein bisschen auf die Außenwirkung des Forums aufpassen.

• mbo77
    • 14. April 2025 um 19:10

Danke für die Info, ist natürlich super für die Leute, dass ausgerechnet der Provider mit hervorragenden Testergebnissen als erster zusätzlich verfügbar wird.

• Fritzbox hinter CGNat, Wireguard über VPS verbinden

• mbo77
    • 14. April 2025 um 18:37

Da gibt's einen Metabeitrag von mir.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum