1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Aktivierung DG / Uplink

• mbo77
    • 29. Mai 2025 um 20:43

Mit den Infos können hier alle nur spekulieren.

Daher auch mein Hinweis, dass ein Techniker den Zustand prüfen muss.

Es ist aber unbestritten, dass der Support der DG auffallend schlecht ist. Du kannst schon froh sein, dass dein Ticket nicht wie üblich einfach geschlossen wurde. Da du aber mit Auftrag droht, gibt man sich offenbar etwas Mühe.

• Aktivierung DG / Uplink

• mbo77
    • 29. Mai 2025 um 17:31

Da würde ich jetzt erstmal abwarten. Der Baupartner wird jetzt erstmal schauen, was da konkret los ist.

• Ist das zu teuer?

• mbo77
    • 29. Mai 2025 um 07:46

Das sind reine Anschlussdosen, wenn ich das richtig interpretiere.

• Eigenwirtschaftlicher Ausbau durch Muenet: Knappe Quote

• mbo77
    • 28. Mai 2025 um 16:03
    Zitat von xrandr

Sie verbauen übrigens direkt XGS-PON-Netzwerktechnik. Gibt es überhaupt noch Provider die Neubauten in GPON errichten?

Die verbauten OLTs können mehrere PON-Techniken parallel abdecken. Die passive Infrastruktur ist ohnehin nicht betroffen. GPON und XGS-PON arbeiten auf verschiedenen Wellenlängen.

Jeder Netzbetreiber ist in der Lage, XGS-PON in bestehende Netze zu integrieren.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 27. Mai 2025 um 12:36

Ja, die Annahmen sind sicherlich eher theoretischer Natur. Vielleicht auch in der Annahme begründet, dass die Kapazität stärker steigt als der Bedarf beim Kunden.

Wenn das Netz erstmal "ausgeworfen" ist, wird es sicherlich nur noch Anpassungen im PoP geben.

• mbo77
    • 27. Mai 2025 um 11:40

Ich sehe das eher als Upgrade-Pfad in die Zukunft, wenn zunehmend XGS-PON OLT den Betrieb stemmen.

• mbo77
    • 27. Mai 2025 um 10:16

DG fährt wohl immer ein 1:64 Split.

Mit XGS-PON können wohl auch höhere Splits kommen.

Edit: Natürlich nicht, wenn da Spaßvögel unterwegs sind, die 10G-Produkte auf XGS-PON anbieten (oder 2,5G auf GPON), wenn technisch nicht mal 9G auf dem Segment verfügbar sind.

• Glasfasernutzung bei Koax-TV-Kabel Inhouse-Verkabelung

• mbo77
    • 27. Mai 2025 um 08:03

Ah, ok. Ich hatte das als theoretischen Hinweis verstanden.

• Glasfasernutzung bei Koax-TV-Kabel Inhouse-Verkabelung

• mbo77
    • 26. Mai 2025 um 18:57
    Zitat von Elemir

Somit stellt sich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit durchaus.

Die Leitung sollte doch ohnehin isoliert betrieben werden. Da geht es doch maximal um DVB-C, was ggf. noch parallel genutzt werden könnte.

Oder willst du g.hn und parallel dazu Internet per DOCSIS auf dem Strang weiterreichen?

• Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

• mbo77
    • 25. Mai 2025 um 16:09
    Zitat von belegdol

720x540p50 Auflösung ist qHD

Ach, das sehe ich ja jetzt erst. Das ist natürlich ziemlich schwach.

Vielleicht sollte sich writerx bei anderen Anbietern umsehen. Derartige Schwächen kenne ich z.B. von Magenta TV nicht. Da sind ab dem kleinsten Paket die typischen öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in HD enthalten. Da gibt es noch mehr Anbieter, aber dazu kann ich nix sagen. Ich dachte bisher, waipu.tv ist vergleichbar gut.

• Warscheinlichkeit, Glaubwürdigkeit des Doppelausbaus durch Glasfaser Plus?

• mbo77
    • 25. Mai 2025 um 15:21

Ich war auch gleich beim Schachbrett und dem Reis.

Aber man könnte es ja auf die nächsten 10 Jahre festschreiben.

• Waipu TV - erste (enttäuschende) Erfahrungen mit Bedienung und Bildqualität

• mbo77
    • 25. Mai 2025 um 13:43

Kannst du mal zur Anschauung ein Vergleichsbild über DVB-C machen? Die Einblendung ist nicht mehr so wichtig, du hast mehr als ausreichend Bandbreite für die Sender.

• DSL Telefonleitung selbst reparieren?

• mbo77
    • 25. Mai 2025 um 12:29

Ich musste mal knappe 10m Kabel erneuern, sprich telekom-kabel gegen cat.6a. Zufall, vielleicht auch dem sauberen Neuauflegen geschuldet, aber die Sync ist bei 550m Länge von 90 auf 100 Mbps gestiegen. Mit dem Vigor 167 sind es aktuell gut 130 Mbps.

• mbo77
    • 25. Mai 2025 um 11:54
    Zitat von der stromlose

Mit disem Kabel wird die Impedanz/Wellenwiderstand von 600 Ohm annähernd beibehalten, eine Verwendung von Netzwerkkabel würde hier aufgrund des abweichenden Wellenwiderstands eine Stoßstelle und damit unnötige Reflektionen ergeben.

Das ist in der Realität weniger von Bedeutung als der Zugewinn an Schirmung bringt.

• mbo77
    • 24. Mai 2025 um 16:06
    Zitat von HubeBube

Wenn UGG 8 von 8 OT ausbaut und zeitgleich die Telekom verkündet ebenfalls auszubauen, jedoch nur 4 von 8 OT, dann hat das nur den Zweck den Wettbewerber zur Aufgabe zu bewegen. Das ist Rosinenpicken.

Und hat die UGG keinen Arsch in der Hose? Ist deren Angebot etwa so schlecht?

Lasst uns doch einfach normales wirtschaftliches Handeln nicht als Rosinenpicken framen. Denn alle Unternehmen am Markt picken demnach Rosinen und was uns diese Aussage dann bringen soll, ist mir ein Rätsel.

• mbo77
    • 24. Mai 2025 um 14:44

Sauber wäre es, das Kabel komplett zu erneuern. Dann kannst du es gleich auch gegen ein besser geschirmtes Kabel tauschen. Bei waren es gut 10m Leitung und das Signal hat sich verbessert, so dass gut 10 Mbps mehr im Download gesynct werden.

• mbo77
    • 24. Mai 2025 um 13:47
    Zitat von HubeBube

Leider betreibt die Telekom ein Rosinenpicken.

Also wenn wirtschaftliches Handeln Rosinenpicken ist, dann weiß ich es jetzt bald auch nicht mehr.

Ist nicht jeder eigenwirtschaftliche Ausbau nach wirtschaftlichen Aspekten ausgerichtet? Die meiste mir bekannten Unternehmen bauen nur aus, wenn sie sich vorab mindestens 40 % der Kunden exklusiv sichern können.

• mbo77
    • 24. Mai 2025 um 12:08

Glasfaser Plus ist eine bete der Deutschen Telekom.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 23. Mai 2025 um 15:41

Gut, ich kenne die Preise von Kaviar nicht, von daher war es eine gewagte Aussage.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• mbo77
    • 23. Mai 2025 um 14:08
    Zitat von Edding

für den Kaviar der Investoren

Also ich kann mir keinen Kaviar leisten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum