1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

  • Glasfaser in Garage - ins Haus verlegen, wie anschließen?

    • mbo77
    • 2. Juli 2025 um 07:25

    Im ersten Bild scheint es nur eine Verlängerungsbox für ein Gf-Kabel zu sein. Im zweiten ist die Gf-Dose zu sehen, wo aktuell dein Anschluss passiv zur Verfügung steht.

    Was du benötigst, ist ein ONT/Gf-Modem. Das wandelt das PON-Signal zu Ethernet. Das kannst du dann an dem WAN/LAN1-Anschluss der FB anschließen. Alternativ kannst du auch eine Gf-Fritzbox direkt an die Gf-Dose anschließen, aber die scheint die o2 nicht bereitzustellen.

    Du kannst also entweder die Gf-Leitung in der Box verlängern und dann ONT/Router im Haus betreiben oder aber ONT in der Garage und von dort per Netzwerkkabel ins Haus. ONT benötigt Strom.

  • 32469: Weser Connect

    • mbo77
    • 1. Juli 2025 um 14:46
    Zitat von HubeBube

    Da hat man wohl "mal schnell" gestern (30.06.2025, 09:48) ein Let's encrypt Zertifikat installiert. Hoffentlich ist auch das Autorenewal (ACME) umgesetzt...

    Abgesehen davon ist das aktuelle Zertifikat valide.

    Deckt sich deine Beobachtung zeitlich hiermit? https://www.mittwald-status.de/incidents/197123

    Ja, das hatte ich schon gesehen, aber wollte nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Bevor man auf die Schnelle via LE ein Zertifikat installiert hat, war ein generisches Zertifikat des Hosting-Anbieters aktiv.

    Und das war sicherlich nicht nur ein Zertifikatsproblem, sonst wären die schon längst wieder online.

    PS: Aber wenigstens kam heute die Bestätigung, dass bei uns am 24.07. der Hausanschluss hergestellt werden soll.

  • 32469: Weser Connect

    • mbo77
    • 1. Juli 2025 um 11:20

    So, seit mindestens gestern morgen ist die Webseite https://www.weser-connect.de offline. Zunächst gab es Schwierigkeiten mit dem Zertifikat, dann irgendeine generische TYPO3-Wartungsseite und nun ein simpler HTML-Einzeiler.

    Mal gucken, ob die wenigstens Backups gemacht haben ...
    Nicht wirklich vertrauensvoll.

  • Störung seit Tag 1

    • mbo77
    • 30. Juni 2025 um 23:14

    Das scheint bei DG seit Monaten keiner mitzukriegen.

    Schon erstaunlich.

  • Deutsche Glasfaser: IPv6-Ausfall seit 04.02.2025?

    • mbo77
    • 30. Juni 2025 um 07:51

    Das musst du genauer erklären. Wann zeigt das Modem was an? Am besten mit Foto.

  • Deutsche Glasfaser: IPv6-Ausfall seit 04.02.2025?

    • mbo77
    • 29. Juni 2025 um 20:23

    Die rote Laterne im Kundenservice ist leider keine Einbildung, du bestätigst da leider viele andere Berichte hier.

    Schau dir an, wer in deiner Region mit DG kooperiert. Vodafone könnte da die bessere Wahl für dich sein.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

    • mbo77
    • 28. Juni 2025 um 20:57

    Passend zum Thread Mobilfunk.

    Und ja, das Skript habe ich mir mal angesehen. Tatsächlich ist bei uns der Durchsatz aber sehr stabil.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

    • mbo77
    • 28. Juni 2025 um 19:27

    Mit etwas neuer Motivation hängt der Router nun indoor, aber unterm Dach. SQM weiterhin manuell an die Situation angepasst und liege weiterhin bei unter 100 ms unter Last.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

    • mbo77
    • 28. Juni 2025 um 14:49

    Ich habe dir eine PM geschrieben, falls du das übersehen hast.

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 28. Juni 2025 um 12:52
    Zitat von ctr

    Und btw. bei uns wird mit GPON, nicht XGS-PON ausgebaut. Bei XGS-PON halte ich das Verhältnis selbst bei 1:64 (160Mbit) für vertretbarer als 1:32 bei GPON (80Mbit)

    Die gelebte Realität zeigt, dass deine Überlegungen ins Leere greifen.

    Übrigens: Kabelinternet ist ein Produkt, was auf eine bestehende Infrastruktur aufgesetzt wurde. Diese war für das Prinzip Rundfunk konzipiert. Im Rahmen des Möglichen haben die Betreiber die Topologie so gut es geht ertüchtigt. Aber da kommen immer mehr Grenzen auf.

    PON-Topologien und -Technologien sind für den Endkunden-Internetzugang konzipiert und stellen den notwendigen Kompromiss dar.

    Von daher ist deine Überlegung recht fehlgeleitet. Zudem bist du der Frage ausgewichen, wie viel Bandbreite wohl so ein PoP Richtung WAN hat. Vielleicht tritt der Engpass dort auf, bevor die Bandbreite in "deinem" Segment erschöpft ist. Das ist dann unabhängig von DSL, DOCSIS, PON oder AON. Und dann?

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 23:58
    Zitat von Phino

    Der Vorteil ist gar nicht im geringeren Sharing

    Die zum Teil schlechte Qualität der Netze hat sicherlich auch Einfluss. Aber die massenhaften Beschwerden der vergangenen Jahre, insbesondere direkt zu Beginn von Corona, lagen doch oft an der ziemlich starken Überbuchung der Segmente. Denn die (punktuellen, daher auch klar subjektiven) Berichte zeigten doch oft gute Pegel auf den Kanälen und trotzdem ging im L3 nicht viel.

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 23:54
    Zitat von pufferueberlauf

    So knapp dran.... ;)

    Ja, anhand von Antworten kann ich ihn nicht vollständig ausblenden. Aber so ist das Forum wieder deutlich entspannter nutzbar.

  • Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 19:26

    Ich schaue später oder morgen mal.

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 15:26
    Zitat von pufferueberlauf

    Mmmh, da es hier um die Technologie geht, wollen wir nicht die Frage der Guete unterschiedlicher ISPs anderen Threads ueberlassen?

    Klar, mag auch ich ein gepflegtes ceterum censeo telekom devita esse aber vielleicht besser in Deiner Sig. ?

    Ach, hat hier mal wieder ein geblockter User einen Thread derailed?

    Zum Glück erspare ich mir den Schwachsinn in der Zwischenzeit.

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 13:03

    Zudem darf man die zeitliche Dimension nicht außer Acht lassen. Selbst der Torrent-Spezialist wird nicht 24/7 Daten ziehen und dann braucht es schon mehrere Zufälle, dass drei Teilnehmer zur gleichen Zeit aktiv sind.

    Anderes Beispiel: Sony/Nintendo hauen ein neues Spiel raus, 100 GB Download notwendig. Alle warten seit Monaten auf das Spiel. Dann ist so ein Szenario schon wahrscheinlicher, dass es mehrere Teilnehmer je Segment gibt, die das beim Release haben wollen. Aber dann gibt es vielleicht schon beim CDN ein Bottleneck, sodass das Segment weiterhin nicht die schwächste Stelle ist.

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 12:27
    Zitat von Elemir

    Zusätzlich kommt dazu, dass man bei Glasfaser den Split recht einfach verkleinern kann, dazu muss im Pop nur ein Teil der Fasern auf eine andere "Backbone-Faser" verbunden werden. Fasern dafür dürfte es noch überzählige geben, wenn nicht zieht man eine neue Leitung mit mehr Fasern ein.

    Bei DOCSIS ist das wegen der Struktur weitaus schwieriger, ohne Tiefbau lässt sich da der Split nicht verändern.

    Nicht nur das. Ich glaube kaum, dass die ISPs am 32/64er-Split in Zukunft noch viel drehen werden. Die skalieren einfach von XGS-PON über NGPON2 und was noch immer da kommen wird. Bei HFC wird nach DOCSIS 4.0 nicht mehr viel kommen. Und dazu müssen sie großzügig den Rundfunk "wegoptimieren".

  • Shared Medium GPON

    • mbo77
    • 27. Juni 2025 um 12:25
    Zitat von ctr

    noch - die Anwendungen die solche Bandbreiten brauchen werden kommen

    Welche?

    Bzgl. DG und deren Werben. Wo denkst du, wird die Überbuchung zuerst stattfinden? Im 32/64er-Segment auf der PON-Ebene oder in der WAN-Anbindung des gesamten PoP?

    Ansonsten gab es ja bereits Hinweise, dass diese Angst massiv durch die Kabelbetreiber erzeugt wurde. Da hängen aber nicht nur 32 Teilnehmer am Segment, was obendrein auch noch weniger Bandbreite hat (GPON, von aktuellen PON-Techniken rede ich gar nicht erst), sondern von hunderten Haushalten im gleichen Segment.

    Ansonsten sind alle Anbieter dem Marktdruck ausgesetzt. Und da hat es halt klare finanzielle Vorteile, auf PON statt auf AON zu setzen.

    Auch, wenn ich als technisch affiner Mensch den Wunsch nach AON nachvollziehen kann. Das hilft aber nicht, wenn im PoP oder NAT-Gateway dann die Bandbreite/Kapazität fehlt.

  • Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

    • mbo77
    • 24. Juni 2025 um 16:58

    Da DG schon viele Projekte auch nach erfolgreicher Vermarktung wieder verworfen hat, sehe ich keinen Anlass für großen Optimismus.

  • DGN ONT und 6591 Cable

    • mbo77
    • 24. Juni 2025 um 11:32

    Die Kabel-Fritzboxen unterstützen kein PPPoE, bzw. blenden das aus. Solange AVM daran nichts ändert, wird es damit nicht klappen, denn DGN nutzt PPPoE, selbst wenn der ONT das VLAN 7 transparent macht.

  • Glasfaser selbst verlängern

    • mbo77
    • 23. Juni 2025 um 20:09
    Zitat von wandler

    Mit der grünen Bosch-Akkuschrauber durch die typisch amerikanische Pappwand fällt natürlich unter "recht einfach".

    Die Glasfaser-Monteure der Telekom sind hier mit dem Hilti SDS-Plus Bohrhammer gekommen und haben den halben Tag gebraucht.

    Also das Loch in die Wand habe ich sicherlich nicht gemeint.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum