Gute und clevere Umsetzung. Das werde ich mal im Tutorial aufnehmen.
Beiträge von mbo77
-
-
-
Kannte ich so auch noch nicht. Ich halte es in meinem Setup so, dass jedes System in Netzwerk selbstständig seinen Record im DynDNS updated. Dazu gibt es ddclient und viele andere Lösungen. Die Fritzbox ist dann außen vor, bzw. nur für sich selbst zuständig.
-
Ja, das kann man so gleichsetzen. Was ich sehe, ist häufig die Gleichsetzung ONU=SFP und ONT=Standalone wie vom Provider bereitgestellt.
-
OpenWRT ist die Firmware des ONU und so gesehen autonom.
-
Männer und Farben. Ein großes Missverständnis.
-
wenn ich das nicht schon bei der Montage erledigt haette
Störend ist dabei die lästige Arbeit. 😉
-
Ich befürchte Letzteres.
Das ist der Verein, der eine Gebühr von 149 Euro für die Umrüstung des ONT in der Preisliste stehen hat...
Jetzt habe ich mir die Verbindung genauer angesehen. Auf Spannung ist da nichts verlegt. Das wirkt optisch anders, als es de facto ist.
Und da dort keine Bewegung zu erwarten ist, sehe ich da kein Problem oder Bedarf.
-
Hä?
Komisch, wie können dann z.B. die Fritzboxen 5530, 5590 und auch 5690pro direkt per Glasfaser-Patchkabel an den GF-TA angeschlossen werden?
Oder willst Du jetzt spitzfindig behaupten, das im entsprechenden Steckplatz eingesteckte SFP-Modul sei nicht als Teil des Routers anzusehen?
Da dort häufig gleich eine ganze OpenWRT-Installation drauf läuft, ist das schon ziemlich autonom.
-
-
Minimaler, wenn auch wichtiger Fortschritt.
Eben wurde der HÜP/APL installiert:
Nicht ganz gerade ausgerichtet, aber daran soll es nicht scheitern. Da habe ich noch ganz andere Leichen im sprichtwörtlichen Keller.

Wie ich den Installateur verstanden habe, gibt es einen weiteren Termin für die ONT-Montage. Den Kampf eines eigenen ONTs werde ich in absehbarer Zeit nicht führen.
Mal schauen, ob noch eine Gf-Dose gesetzt wird, oder ob das deren Interpretation eines passiven Abschlusses ist:
Sieht für mich nicht sonderlich zugänglich aus...
-
Während andere Systeme seit Jahren/Jahrzehnten richtige Shells hatten, gab es immer nur Schmerz auf Windows mit der cmd.
Der BASIC-Interpreter auf dem C64 hat auch immer seinen Dienst getan.
-
Hui, 1000/200 für 80 Euro? Sportlich..
-
Natuerlich. Wie immer zu finden unter \Windows\System32.
Kann der Kernschrott nicht einfach sterben?
-
Da mein Skript in einer CMD-Shell läuft
Gibt's die in aktuellen Windows-Versionen überhaupt noch?
-
Schinkels Pale Ale aus Witzenhausen
Prost.
-
Alles anzeigen
Nein, der Gf-TA ist eine optische Buchse, aber die 7590AX hat keinen eigenen optischen Port. Da muss dann noch etwas dazwischen, bein AON waere das ein Ethernet-Medienkonverter, bei GPO oder XGSPON waere das ein ONT (optical network tefminal) der dann einen Ethernetport hat. Bei der DG gibt es so einen ONT im Preis inklusive, bei der Telekom muss man einen eigenen kaufen.
Achtung, die 7590 AX mussg Du so konfigurieren, dass sie einen der LAN Ports als WAN Port verwendet.
Wenn Dein PC einen WLAN Adapter hat und die Kunkverbindung zum Hauswirtschaftsraum gut genug ist, sollte das gehen. Abef ich wuerde efnsthaft ueberlegen ob es nicht moeglich waere den PC per Ethernetkabel mit der Fritzbox zu verbinden, das ist meist zuverlaessiger und weniger stoerungsanfaellig als WLAN. Es gibt da besonders flache Kabel die man z.B. untef Teppich verlegen kann oder auf Fussleisten geklebt.
Haengt vom Drucker ab, und davon ob Du den nur vom PC aus nutzen willst oder auch von anderen Geraeten (auch vom PC aus sollte man einen USB Drucker im Netzwerk freigen koennen).
Das ist eine gutd Idee, da gibt es glaube ich einen Menupunkt in der GUI. Ich selber habe zuletzt FritzOS 2008 verwendet (hiess glaube ich noch nicht so) und habe daher keine Ahnung uebef das genaue "wo".
Haengt vom ISP ab. Hier im Forum wird generell empfohlen bei einem ISP Wechsel erst einen Werksreset der Fritzbox zu machen und dann diese komp,ett neu zu konfigurieren. Das Telephonbuch, wenn man es denn nutzt, kann man wohl vorhef exportieren und nach Reset und Neukonfiguratuon wieder importieren.
Um welchen ISP gehg es denn, wenn ich fragen darf?
Hitze oder Alkohol oder beides? 😉
-
dann haben sie Server Adressen mit Sicherheit auf der Sperrliste.
Ist natürlich möglich, aber auch schnell vertestet.
-
Du kannst dir mit einem Wireguard-Tunnel und einem VPS für 1 €/Monat behelfen.
Oder auf einen anderen Provider hoffen nach Ende der MVLZ.
Ist natürlich ein Armutszeugnis, dass die nicht IPv6-ready sind.
-