1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 17. Oktober 2025 um 11:45

Da frage ich mich schon, für so einen Fall wie bei dir (den ich nicht verstehe - was für ein Notfall?), ob du mit einem externen, autonomen ONT nicht besser bedient bist.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• mbo77
    • 17. Oktober 2025 um 06:41

Sie folgen damit ehrlicherweise der Nomenklatur der ITU selbst. Das X in XGS-PON steht für die römische 10.

Das ist halt griffig für das Marketing. Und ehrlicherweise wird die konkrete Bandbreite ganz verständlich beworben. Keine Täuschung wie bei Greenfiber, die trotzdem noch von 10000 Mbps sprechen.

Jeder hat die Notwendigkeit, einen mittleren Preis zu erzielen, um wirtschaftlich zu sein.

Und die Kosten entstehen im Wesentlichen mit der Leitung selbst. Sonst würde der 100 Mbps Tarif gerade mal 1,18 Euro kosten. 😉

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 17. Oktober 2025 um 02:32
    Zitat von HubeBube

Nokia hat(te) tatsächlich so ein ONT-herstellerunabhängiges System im Portfolio.

Müssen nicht alle (OLTs) unabhängig sein? Wie sollten die Provider sonst in der Lage sein, beliebige ONTs im Netz zu provisionieren?

Irgendwie stehe ich bei dem Gedanken gerade auf dem Schlauch.

• Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• mbo77
    • 16. Oktober 2025 um 17:41

Es kann alles auf der Strecke bis zum PoP betroffen sein.

• mbo77
    • 16. Oktober 2025 um 15:51

Aktuell würde ich drauf tippen, dass die Leitung fehlerhaft ist. Ggf. ist die Dämpfung irgendwo zu hoch.

• mbo77
    • 16. Oktober 2025 um 15:20

Den Loss auf dem Weg zu bewerten ist schwer. Aber stimmt schon: Entweder antwortet der Hop oder nicht, ggf. nicht gleich sofort.

Es sieht also so aus, als ob der Traffic immer zu 25% "fehlerhaft" ist, vermutlich direkt in der Acess-Ebene beim Kunden.

• mbo77
    • 16. Oktober 2025 um 15:11

Der Loss am Ziel sieht ja grauenhaft aus.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 16. Oktober 2025 um 15:10

Sehe ich auch so. Wenn man sich gegen die einfache Lösung AON entscheidet, muss man mit den Konsequenzen leben. Und nicht drauf hoffen, dass die Bettelei bei der BNetzA durchgeht.

Und es gibt ja durchaus Provider, die das akzeptabel umsetzen.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• mbo77
    • 15. Oktober 2025 um 21:41

Marketing. Und Probleme wird es wohl kaum welche geben.

Würde mich als Kunde auch überhaupt nicht stören.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 15. Oktober 2025 um 15:40

Jetzt geht es wieder etwas weiter. Heute kamen Zugangsdaten und die Freischaltung soll am 23.10. erfolgen.

Bisher werfen die Zugangsdaten aber noch einen fehlerhaften Login.

• mbo77
    • 15. Oktober 2025 um 13:24

"to the curb" - die Glasfaser geht bis zum Bürgersteig. Von da sind es dann bis zu ca. 500m Kupfer bis zum Teilnehmer.

• Deutsche Glasfaser ipv4 CGNAT unzureichend

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 18:38

Ich würde das Setting für den Idle Timeout mal anpassen.

300 offene Verbindungen sind schon recht viel.

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 17:37

Doch, da ja kommen noch weitere Standards, aktuell bis 50G symmetrisch.

• Deutsche Glasfaser ipv4 CGNAT unzureichend

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 14:43

Auf dem Router? Kannst du das eingrenzen und Clients zuordnen?

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 14:43
    Zitat von xrandr

Stehen die nicht zentral gelegenen zufällig entlang der Leitungen in der Karte, oder habt ihr ein Backbone mit selbst verlegten Fasern?
    https://relined.eu/de/netz-karte/

Denn solche Darkfiber oder DWDM könnte sich ja jeder Anbieter anmieten.

Wie soll denn da eine konkrete Faser eines einzelnen Kunden übernommen werden? Die terminiert in einem PoP.

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 13:26

Interessant fände ich dann aber die Rate, wie gut die passiven Fasern im Open Acess angeboten und angenommen werden.

Ich kann keine Zahlen beisteuern, aber mir fehlt die Fantasie, ob ein Provider Interesse hat, in vielen PoP (egal vor Ort oder kommunal/regional) die Fasern zu übernehmen. Das ist doch ein Vielfacher Aufwand gegenüber L2-Zugriff in relativ wenigen BNG-Standorten.

Wenn wir da mal mehr als Bauchgefühl hätten, fände ich das spannend. kingpin42 hat hier ja durchaus Informationen aus erster Hand.

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 13:15
    Zitat von Edding

Weil halt nur Zugang anderer gewährt werden muss und dafür langt Aktiver aus.
    Die Vodafone hat bei uns das geförderte Netz exklusiv für 20+ Jahre Pachten dürfen.

Ich habe mich einige Male mit dem kommunalen Inhaber diesbezüglich geschrieben.
    Vodafone hat es exklusiv gepachtet und andere Anbieter müssen sich mit Vodafone einigen

Ich habe verstanden, dass beim geförderten Ausbau Open Acess vorgeschrieben ist. Wird da nicht PtP mit vier Fasern vorgeschrieben?

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 12:41
    Zitat von Edding

Geht mir darum dass das Netz PtP gebaut werden soll zwecks Wettbewerb auf Passiver Ebene.

Das klappt im geförderten Ausbau ja schon so gut.

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 12:09
    Zitat von hetti72

wieder zurück zu PtP / AON gehen könnte. PON is the way

Und zwar weltweit. Da will und kann sich kein Provider die Kostenvorteile entgehen lassen.

• mbo77
    • 14. Oktober 2025 um 08:29
    Zitat von BlackMage2

aber ich muss ja sagen bis 1 gigabit gilt (für mich zumindest) immer noch als unterversorgt, in der Preislandschaft für Glasfaser in DE muss sich auch dringend was ändern

Argumente wären ganz gut.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum