1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 22:04

Beim Upload gibt es viele Sender, beim Download nur einen. Die Kunst ist also, dass die einzelnen Sender sich an ihre Zeitschlitze halten. Sonst stören sie die Sendung anderer.

Ein OLT, aber viele ONTs.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 21:10
    Zitat von BlackMage2

Wieso kommt da nur Grütze an? Es sollten ja auch nur ein Bruchteil der Daten lesbar sein, weil sich ja nur bestimmte Daten entschlüsseln lassen(nämlich die Daten die für einen selbst vorgesehen sind). Wenn sich nicht an die ihm zugewiesenen Sendezeitslots gehalten wird, muss aber das Protokoll an sich schon nicht verstanden werden, was überhaupt erst gar keine Verbindung aufbauen sollte.

Du verwechselst Sender und Empfänger.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 20:14

Ergänzung

Der Anschluss ist mit dem Huawei-ONT des Providers in Betrieb gegangen. Unter "Last" zeigt die Shelly-Steckdose 2,1W an. Allerdings auch im Idle-Zustand.

Wenn ich mal wieder Lust zu basteln habe, schaue ich, welches GPON-SFP im R4 funktionieren könnte und wie es bis dahin mit dem Onboarding-Prozess aussieht.

Aber energiemäßig wird da nicht viel zu holen sein, vielleicht 1W Einsparung, wenn überhaupt.

Nachtrag: Der Router selbst liegt bei 4,2W.

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 13:09
    Zitat von pufferueberlauf

Andererseits gut moeglich, dass meine 2ms fuer das PON-Segment etwas optimistisch ist und fuer netservices habe ich noch gar nicht nach Atlas Nodes gesucht

Da gibt es auch nicht viele...

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 12:47
    Zitat von Edding

2ms auf GPON haben nur sehr wenige wie z.b. die Telekom.

Würde bei den anderen eher mit ~5ms+ rechnen.
    Die haben in der Regel konservativere Polling rates und Burst Sizes ... leider.

Dann käme das in etwa hin. 5 ms GPON-Latenz, 3 ms bis FFM.

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 11:39
    Zitat von pufferueberlauf

Dazu kommt, dass Traffic oft so oder so ueber FFM geroutet wird

Klar, viel Traffic wird in FFM abgewickelt. Aber es gibt ja noch andere Rechenzentren in Deutschland, die nicht dort stehen. Das ist natürlich alles kein Beinbruch, sondern eher Jammern auf hohem Niveau.

Wobei die reine Distanz von ca. 350 km kein Grund für 8 ms Latenz sind. Mal sehen, wie die Latenz sich über die Zeit entwickelt, wenn mehr Anschlüsse im Segment aktiv sind.

Gegenüber 5G ist die Latenz grundsätzlich etwas besser und vor allem stabiler.

• mbo77
    • 23. Oktober 2025 um 10:33

So, mit der heutigen Freischaltung möchte ich diesen Beitrag weitestgehend schließen. Wenn es andere Kunden gibt, die Fragen oder Probleme haben, soll dieser Thread natürlich gerne als Anlaufstelle genutzt werden.

Angekündigt war ein Zeitfenster von 8 bis 12 Uhr, um 8:45 kam der PPPoE-Link dann online.

Wenig überraschend gibt es eine CGNAT-Adresse und ein /56-Prefix. Beides funktioniert auf Anhieb einwandfrei, konfiguriert auf VLAN 200 auf einem OpenWRT-Router (Banana Pi R4).

Geschwindigkeit

Gebucht ist ein Tarif mit 500/250 Mbps. Hier der obligatorische Speedtest.

Die 500 Mbps werden verlässlich erreicht. Beim Upload fällt während des Tests auf, dass der Upload zunächst höher startet und sich dann in Richtung 250 Mbps einpendelt:

Den Upload habe ich zusätzlich mit einer Wireguard-Verbindung von einem Strato-VPS (1 Core, 1 GB RAM) getestet. Dabei erreicht ein Dummy-Download (1 GB) via curl rund 30 MiB/s durchschnittlich. Der VPS ist dabei noch zu ca. 50% idle.

Auch Downloads zu realen Zielen sind mit ca. 60 MiB/s gut.

Latenz

Hier ein paar genauere Infos vom Cloudflare-Test:

Und noch ein paar Details:

Code
    traceroute 1.1.1.1
    traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 46 byte packets
     1  100.69.255.254 (100.69.255.254)  10.544 ms  8.353 ms  8.586 ms
     2  ffm1rt15.ntson.net (77.246.117.126)  8.641 ms  8.530 ms  8.447 ms
     3  de-cix-frankfurt.as13335.net (80.81.194.180)  18.461 ms  *  *
     4  162.158.84.173 (162.158.84.173)  9.085 ms  *  162.158.84.209 (162.158.84.209)  8.307 ms
     5  one.one.one.one (1.1.1.1)  8.337 ms  8.242 ms  8.243 ms

traceroute 8.8.8.8
    traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 46 byte packets
     1  100.69.255.254 (100.69.255.254)  9.411 ms  14.847 ms  15.656 ms
     2  ffm1rt15.ntson.net (77.246.117.126)  8.577 ms  8.533 ms  8.609 ms
     3  *  *  *
     4  *  *  *
     5  dns.google (8.8.8.8)  8.323 ms  8.227 ms  8.280 ms
    Alles anzeigen

Im Layer 3 wird mein Anschluss wohl in FFM terminiert. Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen, hat net services noch weitere Knotenpunkte, von denen inbesondere Hannover, aber auch Hamburg für mich näher liegen. Das ist aber schon fast Schmuck am Kleid.

Die Latenzen sind ok, auch wenn bei Weitem kein Weltrekord erreicht wird.

Fazit

Nach ziemlich genau drei Jahren "Bauzeit" (September/Oktober 2022 fing der Trassenbau an) ist der Anschluss nun online. Das Ergebnis ist gut, die Kommunikation bis dahin bestenfalls ausreichend.

Sobald mein Vertrag im Kundenportal sauber eingepflegt ist, schaue ich, ob ich dort gegen einmaliges Entgelt (20 €) die öffentliche IPv4 buchen kann. Ansonsten rufe ich im Service an und klage mein Lied (VPN zum Arbeitgeber geht nicht o.ä.).

Mein 5G-Backup bleibt bestehen, kostet es mich nur rund 5 €/Monat. Paradoxerweise ist der Download da noch etwas schneller (600-700 Mbps), aber jetzt werde ich kleinlich. Einzig die Kosten sind mit 65 €/Monat für den Gf-Anschluss recht hoch. Aber das ist bei einem lokalen Monopol zu erwarten.

Wenn Fragen sind, lasst es mich wissen.

• Deutsche Glasfaser keine DNS Verbindung mehr

• mbo77
    • 22. Oktober 2025 um 13:05
    Zitat von ParanoidX

"Verbindung besteht doch, also läuft es doch auch."

Das entspricht meiner aktuellen Erwartungshaltung.

• Deutsche Glasfaser: 3 Jahre Wartezeit, 5 Termine, unübliches Speed-Verhältnis 250/450 Mbit/s - Bin ich allein?

• mbo77
    • 22. Oktober 2025 um 08:13

Guten Morgen,

ich denke, du bist im falschen Board des Forums gelandet.

Aber zu den Fragen.

1) Das ist leider bei vielen Anbietern so üblich. Ungenaue Termine und schlechte Kommunikation. Wenn das Netz noch komplett gebaut werden musste, sind drei Jahre nicht unüblich.

2) Mach dazu bitte einen neuen Thread auf, z.B. hier: Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung
    Da kommen Fragen auf, welchen Router du einsetzt, wie der aufgesetzt wurde, etc.

3) Das ist bedauerlicherweise ein bekanntes Problem. Der Support bei DG kann sicherlich erheblich verbessert werden und bleibt oft selbst hinter minimalen Erwartungen zurück.

• Heise.de: Gericht verbietet Werbung von 1&1

• mbo77
    • 21. Oktober 2025 um 13:33

Tausend Mal ausgetauscht, null Erkenntnisgewinn.

Warum es immer wieder aufwärmen.

Ist auch schon wieder maximal off-topic.

• mbo77
    • 21. Oktober 2025 um 12:13

Das habe ich getan, aber ich kann dich nicht überzeugen. Daher werde ich dir auch nicht weiter erklären, wie umlaut Daten sammelt und wie Connect damit umgeht. Du unterstellst mir damit ja auch stets falsche Ziele. Die Peering-Qualität interessiert mich nicht im Geringsten. Mich interessiert ausschließlich die praktische, reale Nutzung durch den Kunden. Und wenn der ISP dafür Brieftauben einsetzt, die der Content-Lieferant teuer bezahlen muss, ist mir das ziemlich egal.

Es wäre für dieses Forum nur hilfreich, wenn hier nicht so ein Kindergeburtstag aufgeführt wird.

• mbo77
    • 21. Oktober 2025 um 09:39

Ja, du bist mit den Methoden nicht einverstanden. Das habe ich verstanden.

Ich habe bisher immer recht neutral versucht darzustellen, weshalb ich praxisbezogene Massentests gegenüber theoretischen und idealisierten Überlegungen vorziehe. Die technischen Argumente kann ich sehr gut nachvollziehen, aber die Praxis spricht eine andere Sprache. Diese spiegelt die Relevanz wider.

Dümmliche Seitenhiebe kannst du dir gerne sparen. Ein Forenkasper, der sich von seinen Reizworten triggern lässt, reicht mir. Da habe ich dich bisher souveräner eingeschätzt.

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• mbo77
    • 20. Oktober 2025 um 15:31
    Zitat von Faserknecht

Man sieht vor den in Frage kommenden Häusern auf der Straße zwar frische und abgeschlossene Pflasterarbeiten

Es gibt das Vorgehen, dass zunächst einmal die Trassen gemacht werden und an den Häusern wird nur der Abzweig vorbereitet. Das hat bei uns dann ein paar Monate gedauert, bis die dann gezielt die Hauseinführungen gemacht haben.

Zitat von Faserknecht

Jou, darauf bin ich vorbereitet.

Auf die Tageszeit achten. Wie ein befreundeter Handwerker mal sagte, kann er das Zeug irgendwann nicht mehr sehen. ;)

• mbo77
    • 20. Oktober 2025 um 13:40

Bei der Gelegenheit gleich noch Vodafone abmahnen.

"Die Technologie mit Glasfaser-Koaxialkabeln ist sehr zuverlässig."

Ich habe ja auch keinen Glasfaser-5G-Anschluss.

• Deutsche Glasfaser ipv6 peering zu Telekom Anschlüssen hohe Latenz

• mbo77
    • 19. Oktober 2025 um 22:33

Stimmt. Das fehlt dann.

Aber da es keine IPv6-only Dienste gibt, ist das nicht von Bedeutung. Es sei denn, es geht darum, NAT zu vermeiden.

• mbo77
    • 19. Oktober 2025 um 20:59

Wenn es Mobilfunk ist, gibt es einen APN mit öffentlicher IPv4 .

• mbo77
    • 19. Oktober 2025 um 16:08
    Zitat von frank_m

Vermutlich weil der DG Anschluss der Server ist.

Aber was spricht dagegen, den Tunnel (Wireguard) von der Gegenseite aufzubauen? Ausgehend sollte der DG-Anschluss ja halbwegs funktionieren.

• mbo77
    • 19. Oktober 2025 um 15:43

Wenn die Latenz bei IPv4 besser ist, wozu dann den Tunnel über IPv6 aufbauen?

• DG Fritzbox 7490 Verbindung nur wenige Minuten

• mbo77
    • 19. Oktober 2025 um 11:27

Da DG auf DHCP setzt, kannst du einen recht einfachen Test machen.

Dazu empfehle ich aber ein Live Linux zu booten.

Das kannst du direkt an den ONT anschließen. Du musst aber den bisherigen Router 60 Minuten vom ONT getrennt haben.

Dann ist das System direkt verbunden. Es ist also Vorsicht geboten. Daher auch das live gebootete System, was sonst nicht weiter mit deinem sonstigen Netzwerk verbunden ist.

• 32423 - Glasfaser Nordwest

• mbo77
    • 18. Oktober 2025 um 17:04

Erstaunlich schnell.

Die net services trotz 2 Jahren Vorsprung überholt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum