1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• mbo77
    • 19. November 2025 um 15:15

Am Ende ist GPON/AON/XGS-PON eine Zugangstechnik wie jede andere auch. Jede hat ein Limit, aber dem PoP kommen weitere Limits dazu, die in der Regel stärker überbucht sind.

Und ich kann jedes Byte nur einmal runterladen. Entweder Anno 117 ist in 15 Minuten installiert oder in 7,5.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• mbo77
    • 19. November 2025 um 11:43

Wie sieht es denn mit IPv4 aus? An einem Digi Mobil Anschluss konnte ich nur CG-NAT feststellen. Gibt es das bei Movistar ohne, also mit öffentlicher IPv4?

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• mbo77
    • 18. November 2025 um 20:47
    Zitat von ConiKost

Kommt mal in meine Funkzelle mit 5G aufm Dorf. Tagsüber ca. 2-3 Mbit, Nachts bis zu 9 Mbit.

Bei meinem Provider im Dorf mit 4.500 Einwohner immer 650-700/100 Mbps. Bestimmte Dienste, die von der besseren Bandbreite profitieren, habe ich darüber geroutet.

Alle anderen Applikationen profitieren von der besseren und beständigeren Latenz und allgemein vom höheren Upload. Das muss ich aber teuer bezahlen. 65€ vs 5€ im Mobilfunk.

• IPTV FireTV, Drittanbieter Apps funktionieren nicht, IPv6 defekt

• mbo77
    • 18. November 2025 um 20:44
    Zitat von Schaki123

mit DG telefoniert. sie haben synchronisiert, aber es geht nicht. sie kennen das Problem, ich bin nicht der Einzige usw. Bin gespannt.

Gut, dann bist du ja schon einen Schritt weiter. Erfahrungsgemäß kannst du jetzt nur abwarten, ob irgendwann zufällig der richtige Techniker da drüber schaut.

• Ungewisse Zukunft der deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 18. November 2025 um 20:42

Ob groß oder klein, spielt nicht primär eine Rolle. Wenn die sich nicht finanzieren können, wird der Laden ganz schnell zur Übernahmemasse.

Hätte den Vorteil, dass die Kunden nicht weiter durch einen katastrophalen Kundenservice vergrault werden.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• mbo77
    • 18. November 2025 um 20:39
    Zitat von Phino

Den Satz verstehe ich nicht.
    In Berlin/Brandenburg bauen sie selber oder sie übernehmen komplett die letzte Cu-Meile von der Telekom (setzen ihren eigene Straßenverteiler mit Technik und Gf-Anschluss neben den alten der Telekom).
    Ich hatte vorher von der Telekom bis 2018 einen 16 MBit/s DSL mit tatsächliche 6 MBit/s, ab 2019 mit VDSL von DNS:NET auf derselben Leitung im Haus 250 MBit/s. Straßenverteiler stand 70 m entfernt. ;)

Nicht wieder drauf reinfallen. Der Forentroll hat nur wieder eine Gelegenheit gefunden, sein persönliches Problem zu platzieren, in der Hoffnung, dass jemand über das Stöckchen springt. Am besten ignorieren.

• GPON Jitter und Latenz im Netz der DG

• mbo77
    • 18. November 2025 um 14:38

Ich bin ja zum Glück nicht Kunde bei DG.

• GPON Jitter und Latenz im Netz der DG

• mbo77
    • 18. November 2025 um 11:11

Hängt vielleicht auch von der Auslastung ab.

Ich kann aktuell nicht sehen, wie ausgelastet mein konkretes Segment ist. Aber im 500/250-Profil (GPON) habe ich einen Jitter von ca. 0,5 ms. Das geht also auch in PON.

• mbo77
    • 16. November 2025 um 21:43

Bei dem, wo es um einen anderen Provider ging und DG und sein wohlbekanntes IPv6-Problem gar nicht zur Diskussion stand?

Ja, das hilft ungemein weiter.

Bei DG ist es zwingend erforderlich, den Aufwand gering zu halten. Hier ist ja nicht der eingesparte Last-Level-Supporting.

• mbo77
    • 16. November 2025 um 18:10

DG hat seit Monaten erhebliche Probleme mit IPv6.

Am besten mal deaktivieren und schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

• mbo77
    • 16. November 2025 um 06:00

Klingt nach defekter IPv6 Konfiguration.

Bitte in einer Konsole mal

Code
    ping -6 www.heise.de

ausführen.

Oder https://test-ipv6.com/ aufrufen.

• Steiniger Weg zum Glasfaseranschluss

• mbo77
    • 15. November 2025 um 20:22

Achso, die ist in Nutzung.

Daher wehrt sich auch dein Vermieter. Der Nutzung dieser Leitungen wird er sicherlich nie zustimmen. Damit will er ja Geld verdienen.

• mbo77
    • 15. November 2025 um 17:32

Die sollen sich das mal ansehen und einen Vorschlag machen. Selbst wenn sie im Leerrohr eine eigene Faser verlegen, ist das eine perfekte Lösung.

Wozu liegt denn jetzt der LWL zu den Wohnungen?

• mbo77
    • 15. November 2025 um 17:16

Mein Gott, einfacher geht es ja fast nicht mehr.

Und die LWL liegen bisher brach und könnten direkt genutzt werden?

Edit: Nicht falsch verstehen. Ich verstehe den Vermieter nicht.

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• mbo77
    • 14. November 2025 um 12:22

In der Regel wirst du IPv6 nicht vermissen. Und eingehende Verbindungen sind da eh nicht möglich.

• Glasfaser bei bestehender Hausverkabelung per Homeway

• mbo77
    • 12. November 2025 um 21:03
    Zitat von eiti

bitte denkt nicht schlecht von mir, wie die Verkabelung aussieht

Den Kabeln und den Bits ist das egal. 😉

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 12. November 2025 um 17:48
    Zitat von HubeBube

Von DG erhältst Du ein ganzes 56er IPv6 Netz. Das ist Vertragsbestandteil laut allen AGB.

Tja, in vielen Fällen sehen wir hier gerade eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.

Wird vielleicht mal abschließend gelöst.

• Upload viel zu gering

• mbo77
    • 12. November 2025 um 15:32

Bitte, zunächst den Testrechner als Problem ausschließen.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• mbo77
    • 12. November 2025 um 12:44

Dann bereiten sie das wohl erst noch vor.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• mbo77
    • 12. November 2025 um 12:27

Es kann durchaus eine Maßnahme sein, um mehr Kapazität im Segment zu schaffen.

Längerfristig denke ich aber schon, dass DG darauf aufbauend Tarife anbieten wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum