1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Geschwindigkeitsprobleme

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 22:26

Der OP hat seine Möglichkeiten ausgeschöpft. Das hat er doch klar und deutlich zum Ausdruck gebracht. Meinen Vorschlag, ein Live-System zu starten, kann er nicht umsetzen.

Ein Techniker kam mit seinem Gerät zum gleichen Fehlerbild.

Klar kann das immer auch noch ein wenig kompetenter Techniker gewesen sein.

Aber damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem durch das Kundennetz verursacht wird, schon ziemlich gegen Null.

Leitung, ONT und sogar Router werden komplett vom Provider gestellt. Da liegt der Ball schon sehr weit im Feld des Providers.

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 14:45

Das ist damit gemeint. Dem Unternehmen traut man weiteres kundenorientiertes Wachstum nicht zu. Trotz Rosinenpickerei und Premiumpreisen.

Dass die jetzt erstmal versuchen, das investierte Geld zu retten, ist ja auch in Ordnung. Vielleicht bauen die jetzt sogar tatsächlich Supportstrukturen auf, welche Minimalerwartungen erfüllen.

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 14:39
    Zitat von sebisapiens83

und der techniker war ja da und hat auch am modem und am router gemessen.

Und damit hast du - im Rahmen deiner persönlichen Möglichkeiten - auch erstmal alles brav gemacht, was verlangt wurde. Der Ball liegt beim Provider.

Wenn der Techniker dir jetzt gezeigt hätte, dass der Anschluss mit seinem Equipment tadellos funktioniert, dann sähe die Sache natürlich anders aus.

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 14:34
    Zitat von frank_m

Wie ich hier bereits des Öfteren kundgetan habe, ist das nicht der Fall. Aber immer, wenn man mir das unterstellt, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe, weil der Gegenseite alle sachlichen Argumente ausgegangen sind. So enden die Diskussionen hier meistens.

Klar, du versteckst dich sonst hinter deiner "Verwandtschaft", die da angeblich arbeitet. Alles hier nachlesbar. Nimmt man dann noch dein irrationales Verhalten dazu, hat mir die offensichtliche Lösung zur Hand.

Alleine rauszuhauen, ein Ticket kommentarlos zu schließen (nachdem das Problem natürlich nicht gelöst wurde) - denn dafür gäbe es einen guten Grund - lässt einen hier sprachlos zurück. Was für ein guter Grund könnte das wohl sein? Geheimhaltungsverpflichtung vom Bundeskanzler persönlich?

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 14:20

Der getroffene Hund kläfft mal wieder.

Zur Einordnung für die anderen Leser hier: frank_m ist bei DG im Support tätig, daher das Stockholm-Syndrom.

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von frank_m

In vielen Fällen gibt es dafür einen Grund

Aus Kundensicht kann es für ein derartiges Verhalten keinerlei Entschuldigung geben.

Das Unternehmen schadet sich zudem stark selbst. Kein Wunder, dass die Geldgeber die Reißleine gezogen haben.

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 11:50
    Zitat von frank_m

Und wenn die Schritte dann eingeleitet sind, ist Ruhe

Das ist natürlich wahr. Insbesondere DG ist ja bekannt dafür, dass Kundenanfragen einfach geschlossen werden. Bis dahin bleiben die im Papierkorb. Kunde wird sich schon wieder melden, wenn es dringend ist.

• 1&1 GF via DG: Homeserver Glasfaser - Dauermiete oder nicht?

• mbo77
    • 15. Mai 2026 um 08:40
    Zitat von Joerg123

sind alle deine Postings von ähnlich hoher Qualität ?

Ich passe mich da ganz dynamisch dem Niveau an. Nur zum Plenken kann ich mich noch nicht überwinden.

• mbo77
    • 14. Mai 2026 um 21:40

Klar, du hast ja mit absoluten Aussagen zu einer Geschmacksfrage angefangen.

Da wirst du mit einem humorvollen Konter leben müssen.

• mbo77
    • 14. Mai 2026 um 20:51
    Zitat von Joerg123

die schöneren, schwarzen, Fritzboxen)

Krasser Widerspruch in sich.

• mbo77
    • 14. Mai 2026 um 13:55

Da der Kunde sich hier ja "mustergültig" verhält und den Mietrouter des ISP nutzt, gehe ich davon aus, dass der diesen such optimal konfiguriert hat.

Aktuell sehe ich ein Problem auf der Leitung oder allgemein beim Provider.

• mbo77
    • 14. Mai 2026 um 13:17

Es ist jetzt schwer zu beantworten, was der externe Techniker gemacht hat, aber ich gehe davon aus, dass das sein tägliches Brot ist. Von daher sollte seine Messung erstmal als Ergebnis angenommen werden.

Wenn du selbst weiter ausschließen willst, kommst du um einen USB-Stick mit Linux nicht herum. Nicht weil es Linux ist, sondern weil wir recht gesichert davon ausgehen können, dass das "unverfummelt" ist und bekannt dafür, verlässliche Ergebnisse zu liefern.

Das ist auch nicht so schwer. Für ein Ubuntu-System kannst du dich hieran halten: https://documentation.ubuntu.com/desktop/en/lat…able-usb-stick/
    Dort gibt es auch eine Sektion, wenn man den Stick unter Windows erstellen möchte (Rufus).

• Glasfsermodem 2B mit Deutscher Glasfaser

• mbo77
    • 13. Mai 2026 um 22:21

Daher wäre es auch genauso Quatsch zu spekulieren, ob eine Zugfahrt mit 30 km/h Tumore verursacht.

Wie gesagt, ich empfinde solche Spekulationen als recht unangemessen.

• mbo77
    • 13. Mai 2026 um 22:04

Menschen waren sich sehr einig, dass man verrückt wird, wenn man mit der Eisenbahn mehr als 30 km/h fährt.

Den Verdacht hat heute niemand mehr.

• mbo77
    • 13. Mai 2026 um 19:38
    Zitat von Schnurz

Hirntumor mit Metastasen

Sehr tragisch. Dass dies etwas mit Funkwellen zu tun haben könnte, dafür gibt es wissenschaftlich aber keinen Ansatz.

Von daher finde ich es jetzt nur so mittel, dass du das sehr tragische Schicksal dafür instrumentalisierst.

• Êinstellung Fritzbox 7590 und Eon Highspeed

• mbo77
    • 12. Mai 2026 um 15:03

Vielleicht überflüssige Leerstellen?

• Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• mbo77
    • 9. Mai 2026 um 10:39

Zusätzlich zum iperf-Test würde ich den PC mal von einem Linux-Live-Image booten und dort den Test wiederholen.

Damit hast du ein frisches System, was im Normalfall auch alle Treiber mitbringt und die alle nach Standard konfiguriert sind. Ist es dort in Ordnung, liegt es an der Windows-Installation.

• Hausstich fachgerecht

• mbo77
    • 8. Mai 2026 um 19:27

Das sieht aus wie ein Aufputzkanal. Vom Stich ist so ja nicht viel zu sehen.

Nachtrag: Jetzt sehe ich es. Naja, nicht besonders hübsch.

• Vollständige Leistungsbeschreibung 1&1 GF-Tarife über GFNW-Netz gesucht

• mbo77
    • 8. Mai 2026 um 10:33

Ist das nicht, was du suchst?

https://content.1und1.de/vvi/1und1_Leistungsbeschreibung.pdf

• Verkabelung über Coax: Symarix Modem oder Devolo Giga Bridge?

• mbo77
    • 7. Mai 2026 um 19:40
    Zitat von Chriz

doch eine Ethernetleitung durch's Haus zu legen...ist aber nicht realisierbar

Dann nimm doch Glasfaser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum