1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• mbo77
    • 8. August 2023 um 18:21

Na, die Frage, wer den Strom zahlt, ist einfach zu beantworten.

In allen Fällen der Kunde. Sowohl im Peering, in der Vermittlung und auch bei sich zu Hause.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• mbo77
    • 8. August 2023 um 14:14
    Zitat von kingpin42

GK Traffic ist so gut wie zu vernachlässigen. Der Großteil unseres Traffics wird von PK in den Abendstunden verursacht. Der Graph sieht ähnlich zum DECIX aus, ein Sägezahnmuster mit abendlichen Peaks. Der Große Teil des Traffics wird von lokalen Cachingsystemen (Netflix OCA, Google Global Cache, Akamai Cache usw.), PNIs oder via IXen mit festen Portkosten ohne 95-Perzentilabrechnung abgewickelt. Aber selbst unsere monatlichen Kosten für Upstream/Transit sind insgesamt betrachtet als eher gering einzustufen.

Das ergibt durchaus Sinn.

GK-Anwendungen sind in der Regel nicht sonderlich bandbreitenintensiv, im Gegensatz zum Videostreaming, was vermutlich den überwiegenden Teil des Traffics ausmacht.

Von daher behaupte ich mal, dass der typische GK-Anschluss, der mit den typischhen Merkmalen für Privatkunden auskommt, deutlich weniger Traffic im Monat verursacht.

Nach der Logik müssten Kleingewerbe und Handwerker sogar günstigere Tarife bekommen. ;)

Businesstarife ergeben Sinn, wenn die SLAs besser sind. Oder zumindest eine feste IPv4-Adresse inklusive.

• DNS-Net in 15370

• mbo77
    • 8. August 2023 um 11:59

Ja, ich habe dann die Pressestelle (mangels anderer Kontaktmöglichkeiten) angeschrieben und auf den Fehler hingewiesen.

Ich bekam zwar keine Antwort, aber die Werbung war ein paar Tage später verschwunden.

Ich müsste noch ein Foto davon haben. Ich habe mich güt amüsiert.

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• mbo77
    • 8. August 2023 um 11:52
    Zitat von frank_m

Nein, ich hab sie nicht ignoriert, ich bin mehrfach drauf eingegangen. Unterstelle mir nicht permanent Dinge, die nachweislich falsch sind.

Ich denke nur, dass du die Statistik falsch auslegst. Die gewerblich entstehenden Datenmengen sind unabhängig vom Freizeitkonsum der Erwerbstätigen. Es fallen zusätzlich gewerbliche Daten an, die dann auch Kosten erzeugen. Und das ist in Privatkundentarifen nicht erwünscht.

Hast du nicht selbst auf die Mischkalkulation der Provider hingewiesen?

Handwerker vs Büroarbeiter?

Da wird es ggf. auch viele gewerbliche Anschlüsse geben, die eher untertourig laufen.

Und da sehe ich die Spreizung im Nutzungsverhalten noch viel deutlicher. Das Nagelstudio, was eine Leitung für Telefonate braucht und ein bisschen Email abruft vs ein halbes Call-Center mit 10 Mann dauertelefonieren lassen.

Da ist der Therapeut doch eher beim Beauty-Salon als beim Pseudo-Call-Center, was er dann subventioniert.

Ich sehe hier deutlich mehr Rechtssicherheit, wenn der Anschluss offenbar in gewerblichen Räumen aufgebaut wird. Da könnte DG dann recht einfach eine private Nutzung ausschließen.

• DNS-Net in 15370

• mbo77
    • 5. August 2023 um 15:53

Schön, dass es bei euch losgeht und ihr die richtigen Adressaten gefunden habt.

Ich habe noch gut in Erinnerung, wie ihr im Januar 2022 in Petershagen an der Weser für den Glasfaserausbau mit großen Werbewänden geworben habt. ;)

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 4. August 2023 um 23:00

Im Stadtgebiet Petershagen hat Weser Connect im August 2022 die Vermarktung eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus angekündigt.

67% der 3300 Haushalte entschieden sich für einen Vertrag.

Im Herbst begannen der Trassenbau, seit dem Frühjahr wurden auch die Hauseinführungen hergestellt.

Die aktive Technik wird demnächst folgen.

Ich berichte dann, sobald etwas Neues passiert.

Unter der Marke Weser Connect wurde auch eine Vermarktung im benachbarten Minden probiert, die aber scheiterte. Die Konkurrenz durch Glasfaser Nordwest wird dort ausschlaggebend gewesen sein.

Aktuell startet eine weitere Vermarktung im benachbarten Uchte.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• mbo77
    • 4. August 2023 um 22:40

Gut, ggf. profitiert eine Kommunikation innerhalb des LANs davon.

Sobald es aber zu einem Ziel ins Internet geht, bestimmt das schwächste Glied die Kette.

Und da wird schon der erste Hop das Limit vorgeben.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• mbo77
    • 4. August 2023 um 19:57
    Zitat von Schnurz

MTU für Jumbo Frame oder normal?

In der Kommunikation mit dem Internet?

Das wird mit Sicherheit bereits am ersten Hop außerhalb der eigenen vier Wände scheitern.

Oder ist was anderes gemeint?

• net services: Erfahrung mit den aufgebauten Netzen

• mbo77
    • 4. August 2023 um 19:51

Hallo,

bei uns baut Weser Connect (ergo "net services") seit Ende letzten Jahres ein Glasfasernetz. Die Speedpipe ist mittlerweile im Haus, jetzt warte ich auf aktive Komponenten.

Die Firma baut in bisher neun Gemeinden ein Netz auf (https://www.netservices.de/leistungen).

Gibt es hier jemanden, der mit einem dieser Netze bereits Erfahrungen sammeln konnte?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum