1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Cable4 Glasfaser wird immer langsam, jemand eine Idee?

• mbo77
    • 3. September 2023 um 18:42

Und nein, nicht alle Adressen aus der Subdomain werden Kunden zugewiesen.

• Erfahrungsbericht(e) Geutsche GigaNetz (DGN) in 74336 Brackenheim mit Ortsteilen

• mbo77
    • 3. September 2023 um 18:31

VLAN hast du aber auf 7 gesetzt?

• mbo77
    • 3. September 2023 um 18:29

Nein, der zweite Hop liegt nicht am WAN-Interface des Routers.

Hast du das jetzt immer noch nicht verstanden?

• mbo77
    • 3. September 2023 um 15:52

krappi01

Hier mal konkret der Unterschied zwischen NAT-Loopback und einem echten Ziel. Ich habe dazu einen VDSL2-Anschluss der Telekom genommen.

Code
    # traceroute -n 87.188.103.234
    traceroute to 87.188.103.234 (87.188.103.234), 30 hops max, 38 byte packets
     1  192.168.178.1  0.812 ms  0.762 ms  0.690 ms
     2  87.188.103.234  0.873 ms !A  0.800 ms !A  0.796 ms !A

Die Verarbeitung innerhalb der Fritzbox 7530 erfolgt im Sub-Millisekunden-Bereich. Da ich die eigene Adresse anspreche, erfolgt ein Loopback zur NAT-Adresse (sprich, der in der FB sichtbaren WAN-Adresse).

Und so sieht es aus, wenn man ein Ziel außerhalb der eigenen vier Wände verfolgt.

Code
    # traceroute -4 -n www.heise.de
    traceroute to www.heise.de (193.99.144.85), 30 hops max, 38 byte packets
     1  192.168.178.1  0.820 ms  0.719 ms  0.699 ms
     2  62.155.242.198  4.732 ms  5.309 ms  4.806 ms
     3  217.0.192.222  11.070 ms  10.799 ms  10.972 ms
     4  62.157.251.38  11.995 ms  11.813 ms  11.756 ms

Jetzt antwortet im zweiten Hop der Router, den man nach der PtP-Verbindung erreicht. Bei VDSL2 sind da jetzt mal locker 4 ms oben drauf gekommen.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 17:26

Oder wir haben ihn jetzt vergrault. 😉

Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenn der Neustart des ONT dauerhaft Abhilfe geschaffen hat.

Vielleicht berichtet er noch mal.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 16:16
    Zitat von frank_m

Wo ist der traceroute gemacht worden? In einem Browserfenster mit T Symbol? Ob das wirklich ein regulärer Heimzugang war ...

Wie dem auch sei, ich wiederhole die Frage: Warum löst eine Neuverbindung das Probleme? Solange niemand eine sinnvolle Erklärung liefert, die das Phänomen in der Infrastruktur sauber erklärt, glaube ich nicht, dass es in der Infrastruktur liegt. Im Heimnetz findet man dafür relativ einfach Erklärungen.

Berechtigte Frage. Wird sich zeigen, was das Problem genau war.

Ein Layer-3-"ONT" (was ich nicht kenne) ist ja noch nicht vom Tisch.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 16:01

Du hast den NAT Loopback erreicht.

Vergleiche es mit einem traceroute zu einem echten Ziel.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 14:04
    Zitat von krappi01

Nee, dip0.t-ipconnect.de ist die WAN Adresse des Kundenrouters. Das war bei mir auch so bei der Telekom als ich noch V-DSL hatte :)

Schau doch bitte mal selbst in einen traceroute:

Code
    2  p3e9bf2c3.dip0.t-ipconnect.de (62.155.242.195)  5.004 ms  4.996 ms  4.968 ms
    3  p509297a1.dip0.t-ipconnect.de (80.146.151.161)  8.988 ms  8.981 ms  9.111 ms

Die Telekom hat die Angewohnheit, ihren IPs Namen zu geben. Andere machen das sehr ähnlich.

Ohne dem Link gefolgt zu sein kann ich dir sagen, dass das alles Adressen im eigenen Transportnetz sind.

Der zweite Hop ist nicht die FB.

Vielleicht wäre es denkbar, dass der ONT nicht nur ein Medienwandler ist. Dann wäre aber die Latenz beschissen. Und das glaube ich erst bei einem entsprechenden Nachweis durch den OP.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 13:53
    Zitat von Edding

Bei einem traceroute ist die src Adresse der ICMP Time Exceeded Messages die einkommenden Interfaces.

Die WAN-Addresse des CPE sieht man in einem ausgehenden traceroute dementsprechend nicht, da es in diesem falle ein ausgehendes Interface darstellt.

Man müsste ein traceroute zu dem CPE(öffentliche Adresse vorausgesetzt) oder auch Host dahinter(bei IPV6/öffentliches v4 Subnet) machen womit es zu einem einkommenden Interface wird um sie zu sehen.(Vorraussetzung die Firewall blockiert nicht)

Eben dies.

Das ist auch einfach selbst festzustellen. Die FB zeigt die Adresse auf dem WAN-Interface an. Diese passt nicht zur Adresse im zweiten Hop.

Die Laufzeiten ohnehin nicht. Bei VDSL liegt der Hop rund 5 ms entfernt. Was soll die FB die ganze Zeit damit machen und warum sollte sie zweimal antworten?

• mbo77
    • 2. September 2023 um 12:22

Nein,

Zitat von krappi01

Nee, dip0.t-ipconnect.de ist die WAN Adresse des Kundenrouters. Das war bei mir auch so bei der Telekom als ich noch V-DSL hatte :)

Nein, ist sie nicht.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 10:38
    Zitat von frank_m

Natürlich können auch Infrastrukturkomponenten im 100er CGNAT Adressbereich liegen. Ist hier bei der DG auch so. Was anderes hab ich auch nie behauptet. Ist für das Problem aber auch völlig irrelevant.

Denn genauso sicher ist, dass der Hop 2 aus dem Traceroute lokal beim Kunden ist. 1 ms mit GPON und einigen Switches dazwischen: Never. Im Leben nicht. Nicht mal bei AON. Die 1 ms sind im ersten Switch im PoP schon Geschichte, und da bin ich noch längst nicht beim ersten Router. Im Trace von Edding sind es auch 4 ms, und das klingt schon eher machbar. So ist es in allen anderen Traces auch.

Wenn die Adresse nicht die WAN Adresse der Fritzbox ist, dann ist der ONT bei ihm ein Router. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Die Probleme fangen vor dem ersten Infrastrukturhop an.

Siehe GPON-Screenshot Telekom.

Absolut im grünen Bereich.

• mbo77
    • 2. September 2023 um 08:15

Anbei übrigens mal ein Screenshot eines Telekom-GPON-Anschlusses.

Gut zu sehen ist die geringe Latenz zum ersten Hop außerhalb der eigenen vier Wände.

Bilder

• Screenshot_20230901-231910.png
      • 299,91 kB
      • 2.073 × 973

• mbo77
    • 2. September 2023 um 08:12
    Zitat von Schnurz

Was aber zu der Erkenntnis führt, dass die WAN Adresse des eigenen Routers ja im 100.124er Netz liegen muss.

Das wird von der Subnetzmaske abhängen.

Grundsätzlich steht /10 zur Verfügung. Keine Idee, wie die das schnitzen.

• mbo77
    • 1. September 2023 um 23:24

Ja, auch ein schönes Beispiel.

Die Adresse im 2. Hop 100.124.1.10 ist nicht die Adresse, die der FB zugeordnet ist.

Das ist die Adresse des Routers, der beim Provider im gleichen Netz stehen muss. Es ist ja kein PtP-Interface.

• mbo77
    • 1. September 2023 um 22:35
    Zitat von krappi01

Hier ist ja mal wieder die geballte Inkompetenz versammelt.

Die 100.127.223.252 ist eine bogon ip aus der CGNAT Range.

Also die NAT Adresse der Fritz!Box. Die wird nicht im Internet geroutet.

Quele: https://www.msxfaq.de/netzwerk/grundlagen/cgnat.htm

Also die FB hat selbst die .213.214 zugewiesen bekommen.

Die .223.252 ist die Adresse des Routers beim Provider, siehe Bild in deinem Link. Daher sieht man die Adresse im traceroute auch im 2. Hop.

Und 1ms Latenz in GPON halte ich für realistisch.

• mbo77
    • 1. September 2023 um 17:30

Nein, das ist nicht mehr im Haushalt. Vergleiche es mal mit deinen Adressen.

Warum auch sollte die Fritzbox zu sich selbst routen?

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• mbo77
    • 1. September 2023 um 12:41
    Zitat von kingpin42

Dann korrigiere ich mal, E.ON Highspeed ist der "ISP", der verwendet VLAN 132 für HSI und 232 für VoIP, beides via DHCP, soweit korrekt. Der Netzbetreiber ist die Westconnect, das Access-Netz managed die Vitroconnect. Über die Westconnect lassen sich jedoch auch alternative WLPs der Vitroconnect buchen, z.B. Novanetz oder Eifel-DSL. Oder im Geschäftskundenbereich eben folgende:

Danke, habe ich ergänzt.

Ziel ist es, dies zu differenzieren, wo notwendig. Siehe z.B. o2, die über mehrere Netze ihre Dienste anbieten.

Wäre es dann "richtiger", bei Novanetz und Eifel-DSL auf Westconnect zu verweisen? Auch dort gilt natürlich, dass die Differenzierung nur dann hilfreich ist, wenn der Provider unterschiedlich am Markt auftritt.

• mbo77
    • 1. September 2023 um 12:07

Der Hop nach der Fritzbox liegt beim ISP. Oder macht der ONT etwa Layer 3?

• mbo77
    • 1. September 2023 um 11:55
    Zitat von frank_m

Nein, das ist nicht der erste Hop des Anbieters, das ist seine lokale Adresse. Und problemfrei sind 73 ms lokal sicher nicht.

Nein, das ist das Gegenstück beim Provider. Seine ist aus demselben Subnetz, aber eine andere.

• mbo77
    • 1. September 2023 um 11:15

Achso, obwohl der mutmaßliche Paketverlust über IPv4 schon Mist ist, würde ich noch folgende Sache parallel untersuchen.

In der Übersicht findest du ja den vom Provider zugewiesenen DNS-Server. Kannst du den verlässlich anpingen?

Bzw. kriegst du verlässliche Antworten, wenn du sowas machst:

Code
    nslookup www.heise.de <IP-Adresse wir in der Übersicht zu sehen>

Das könnte dann in etwa so aussehen:

Code
    nslookup www.heise.de 217.237.149.142
    Server:  h-lb-a01.isp.t-ipnet.de
    Address:  217.237.149.142

Nicht autorisierende Antwort:
    Name:    www.heise.de
    Addresses:  2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
              193.99.144.85

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum