1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Der Bagger kommt nicht wieder

• mbo77
    • 11. September 2023 um 09:06
    Zitat von e16

Komisch, wenn ich meinen Traffic eines HD-Streams aus der ÖR-Mediathek scanne, habe ich ziemlich Spitzen drin. Und die sollten dann bei 4 Steams an meinem 100BMit/s Anschluss nicht gleichzeitig kommen.

Naja, was wird passieren?

Vier Geräte fordern von Zeit zu Zeit an, ihren Buffer neu zu füllen. Wenn das gleichzeitig passiert, teilen sie sich die Bandbreite. Dadurch wird der Peak etwas in die Breite gezogen.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie im MIttel weniger als 100 Mbps ziehen werden.

• mbo77
    • 10. September 2023 um 20:56
    Zitat von HubeBube

Ich hätte meine Aktien verkaufen sollen, als sie über 100€ 100 DM/Stück gestanden haben. Ich dachte es sei ein Anzeigefehler...

Das waren schon über 100€.

• mbo77
    • 10. September 2023 um 18:24

Es gibt ja zum Teil unterschiedliche Wege, in welcher Reihenfolge die Netze erstellt werden.

Hier kann ich nur etwas zu net services/weser connect sagen.

Im ersten Schritt wurden alle Trassen entlang der Wohngebiete gebaut und die Verteiler errichtet. An jedem Haus wurde im Tiefbau bereits etwas vorbereitet und dokumentiert. Allerdings noch keine Aktivität am Objekt.

Erst danach kamen die Hausbegehungen. Nochmal später kam wieder der Bautrupp und hat die Hauseinführung realisiert. Dazu wurde im Gehsteig das Pflaster erneut geöffnet und das Mikrorohr in das Haus geführt.

So scheint man relativ gut darauf vorbereitet zu sein, Nachzügler an das Netz anschließen zu können. Dementsprechend niedrig (300€?) sind die Baukosten, die nicht in der ersten Phase zugeschlagen haben.

Ich kenne aber auch andere Unternehmen, die diese beiden Schritte in einem Vorgang durchführen.

• mbo77
    • 10. September 2023 um 15:53

Im Mittel reichen ein paar Mbps.

Spannend sind die Spitzen, wenn man ein neues Spiel mit 50 GB runterlädt. Das soll dann möglichst rasch gehen.

Und mit Gf sind die Bandbreiten technisch einfach zu bedienen.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• mbo77
    • 10. September 2023 um 00:04

So richtig zufrieden bin ich mit der eingebetteten Tabelle hier nicht. Ich möchte die Informationen aber so übersichtlich und simpel verfügbar halten wie möglich.

Der "Export" via CSV ist zwar hilfreich, wenn Leute das in ihre Tabellenkalkulation importieren wollen, aber das dürfte für viele am Ziel vorbei gehen.

Gibt es bessere Möglichkeiten in dieser Forensoftware, Tabellen zu integrieren? Oder zumindest die Breite anzupassen und Header zu fixieren?

Alternativ ist auch eine Tabelle bei Google Docs denkbar, aber das ist auch nicht optimal.

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• mbo77
    • 9. September 2023 um 23:45

Magnus1982

Und, gibt es des Rätsels Lösung?

• Fritzbox 7530 Internet weg nach Neustart

• mbo77
    • 9. September 2023 um 19:40

Trotzdem ist die Client-Seite jetzt die Spannende.

Bitte mal wie angefragt IP Adresse, Routen-Info und einen traceroute zu heise.de oä.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:40

Und vom Client kannst du die FB auch sauber anpingen? Dein Client hat eine passende IP-Konfiguration per DHCP von der FB erhalten?

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:34

Aber nicht irgendwas mit 169.254.x.x oder so?

Kannst du den erwähnten DNS-Server anpingen?

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:30

Und die Adressen sehen für dich gut aus? Mit xxx können wir hier nur wild herum rätseln.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:27

Also langfristig kann kein Provider oder Netzbetreiber ein Interesse daran haben, nur theoretisch Kunden anschließen zu können.

Bei der Telekom wird es mit Sicherheit in absehbarer Zeit neue Tarife geben, die noch weniger zwischen DSL und Gf unterscheiden und es attraktiv(er) machen, einen Gf-Anschluss zu aktivieren.

Die Reseller legen doch bereits los, um mehr Kunden zu begeistern.

Da wird sich zeigen, wie lange wir bei uns noch Mondpreise >90€ für 1000/500 aufrufen können.

Spanien (mit zugegebenermaßen einer anderen Einkommensstruktur) liegt eigentlich recht konsequent bei 40-50€ für symmetrische 1000 Mbps.

Das wird schon werden.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:16

Wobei ja die spannende Frage wäre, was sich ändert, wenn man nach Ersteinrichtung einen Reboot durchführt.

Ich habe den Verdacht, dass bei Reboot die Box aus irgendeinem Grund keine IP-Adressen mehr vom DHCP-Server erhält.

Aber das würden wir sehen, wenn wir mehr Infos haben.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:06

Im ersten Teil des Online-Monitors zeigt die FB, welche Adressen sie selbst erhalten hat.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 18:02

Hmm, da war ich jetzt unpräzise.

Mich interessiert nicht die Auslastung, sondern welche Adressen im ersten Teil zugewiesen sind.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 17:03

Dann mach doch mal bitte einen Screenshot vom Online-Monitor.

Wie greifst du auf die FB zu? WLAN oder LAN?

Dort bitte mal prüfen, wie der Status ist.

• mbo77
    • 9. September 2023 um 16:35

Schwierig zu sagen.

Was zeigt denn der Online-Monitor? Und im Logfile ist kein Hinweis?

Bist du auf 7.57?

Kriegt der Client eine IP-Adresse per DHCP zugewiesen?

• mbo77
    • 9. September 2023 um 15:19

Bei den Berechnungen immer auch dran denken, dass:

- einige Anbieter die Phase der MVLZ des alten Anbieters manchmal kostenfrei überbrücken

- nach 24 Monaten grundsätzlich Verträge nach einem Monat kündbar sind

Bis da ein Produkt aktiv geschaltet wird, vergeht ja noch ein bisschen Zeit.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• mbo77
    • 9. September 2023 um 12:49

Also, die 3€/Monat über 5 Jahre abzuschreiben halte ich für vertretbar. Zur Not sollte ein Vermieter letztlich bereit sein, das selbst für das Objekt zu investieren.

Problematischer finde ich die TV-Situation und hier offenbart sich vielleicht das noch bestehende Problem des Nebenkostenprivilegs.

Wenn die aktuelle Infrastruktur, wie du schreibst, immer wieder Probleme verursacht, sollte man das Problem gleich lösen.

Am Markt gibt es viele Optionen. Alle davon bieten normalerweise OTT (Over-the-top) Lösungen an, sind also nur an einen beliebigen Internetzugang gebunden. MagentaTV wäre so ein Kandidat, das kann man auch als o2-Kunde nutzen. Es gibt viele weitere.

Und darin liegt ohnehin die Zukunft. TV ist einfach ein weiterer Service, der über eine bestehendes Netz gestreamt wird. Das funktioniert mittlerweile ganz hervorragend.

Es ist lediglich ein wenig schmerzhaft, hier und da Endgeräte umzustellen. Aber danach ist Ruhe.

• Bisschen verzweifelt mit der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 9. September 2023 um 11:34

Uberf

Zitat von Schnurz

Es gibt, so glaube ich, keinen Netzbetreiber der nicht OA anbietet.

Das Thema Open Access wurde hier in den Infoveranstaltungen mal thematisiert.

Ausbau erfolgt durch net services/weser connect.

Dies sei zunächst nicht geplant.

Gibt es also schon.

Bleibt aber fraglich, ob die kleinen Provider das auf Dauer durchhalten.

• Die Glasfaserleitung steht vor der Tür

• mbo77
    • 8. September 2023 um 22:54

Und wieso willst du erst die Bedeutung runterspielen, wenn sie offensichtlich doch bedeutsam ist?

Ich kann dir nicht mehr folgen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum