1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 16. September 2023 um 21:42
    Zitat von Crash Override

Die meisten interessiert es doch überhaupt nicht mal. Die sind erst mal froh, wenn sie FTTB/H bekommen können. Da ist denn das doch auch noch recht, dass sie ihren alten Router weiter nutzen können.

Und solange einer die Regeln so hingelegt bekommt wie er sie will, wird sich da auch wenig ändern.

Das sind die geltenden Regeln ja ideal.

Wer möchte, nimmt den ONT des Providers und andere nehmen eigenes Equipment.

Kein Grund, daran zu rütteln.

• mbo77
    • 16. September 2023 um 21:18
    Zitat von Crash Override

Wenn die Regeln nicht mehr passen, werden die Regeln halt umgeschrieben. So einfach ist das. Das wurde in DE so oft schon gemacht.

Die Regeln funktionieren ja gut.

Und die kleinen Provider waren ja bisher nicht in der Lage, die angeblichen Probleme zu benennen.

Keiner möchte mehr einen Zustand wie vor 2016.

• mbo77
    • 16. September 2023 um 20:07

Sind wir mal realistisch. Die Platzhirsche haben bereits Fakten geschaffen.

Da muss sich nicht mehr viel ändern. Der Widerstand kleiner Anbieter wird daran zerbrechen.

Bei VDSL und Kabel ist das auch alles eingespielt.

• mbo77
    • 16. September 2023 um 19:55

Ich bin sehr zuversichtlich, dass die BNetzA die aktuelle Regelung bestätigt.

Danach werden sich die Anbieter darauf einrichten. Also die, die bisher noch bockig sind.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• mbo77
    • 16. September 2023 um 13:27

Die Diskussion ist doch müßig.

Jetzt ist es doch ideal. Wer den ONT des Providers nutzen möchte, kann das problemlos machen.

Wer das nicht möchte, hat einen Anspruch auf den passenden passiven Abschluss.

Sollte sich das ändern, wird es für den Konsumenten nur schlechter. Das kann ja niemand wollen.

• Nur Glasfaserhausanschluss

• mbo77
    • 16. September 2023 um 12:14
    Zitat von DLMttH

Kommt drauf an... wenn über die Glasfaser nie ein passender Provider verfügbar sein wird, was soll ich dann damit? Glasfaserplus und Pyur sind da schon so Extremfälle. Mit allen anderen Providern kann man sich irgendwie arrangieren...

Bei mir in der Nähe, wo Glasfaserplus ausbaut, hat NetCologne das VDSL-Netz inne. Da wird das so schnell nicht abgeschaltet werden, nur weil ein anderes Unternehmen Glasfaser ausbaut... ;)

Also miserable Latenz spricht keinesfalls für einen Provider wie o2.

• Fritzbox 5590 SFP Modul (AON) - Was passiert bei höheren Temperaturen?

• mbo77
    • 16. September 2023 um 05:45

Also ich lese vor allem, dass es bei den Temperaturen instabil wird.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• mbo77
    • 15. September 2023 um 18:17

Nun, solche Sachen ändern sich nicht über Nacht. Der Markt kühlt deutlich ab, das kommt ggf. unterschiedlich schnell in den Regionen an.

Wer da als Eigentümer nicht mitzieht muss schon selten dämlich sein.

Internet ist nicht mehr das Zünglein an der Waage sondern so essentiell, ob das Grundstück an fließend Wasser angeschlossen ist.

PS: Und bevor wir uns über Anekdoten unterhalten.
    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

• mbo77
    • 15. September 2023 um 17:46

Der FB und den Halbleitern wird es egal sein, wie die Temperatur erreicht wird.

• mbo77
    • 15. September 2023 um 16:59

Wie HubeBube bereits erwähnt hat, wirkt sich eine dauerhafte Wärmebelastung auf Halbleiterkomponenten immer negativ aus.

Zudem liegt 50°C außerhalb der von AVM empfohlenen Umgebungstemperatur.

Das wird vielleicht nicht direkt abrauchen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, würde ich das nicht dauerhaft so betreiben.

Ein Lüfter hilft bei 50°C nur noch bedingt.

• Vorteil einer Fiber-Fritzbox gegen über DSL-Fritzboxen

• mbo77
    • 15. September 2023 um 13:19

Man sollte aber dazu sagen, dass ein Upgrade auf XGS-PON und weiteren xPON Techniken jederzeit machbar ist, ohne auch nur eine Faser auszutauschen.

Daher entfällt ein möglicher Nachteil der geringeren Bandbreite aus meiner Sicht.

• mbo77
    • 15. September 2023 um 13:15

Der Generation ist die Wertminderung ggf egal.

• mbo77
    • 15. September 2023 um 13:14

Dann würde ich vermuten, dass es vielleicht günstiger ist, unterm Dach per LAN einen Repeater zu platzieren und den Router nach unten stellen.

• mbo77
    • 15. September 2023 um 11:01
    Zitat von JohannesX

Habe nicht gewusst, dass das SFP Modul so heiß wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich es vermutlich so gemacht.

Und jetzt ist die Verkabelung in Stein gemeißelt? Der HÜP liegt doch vermutlich im Keller oder EG, oder?

Du müsstest nur die Leitung auf den Dachboden ergänzen/austauschen.

Wobei 50°C selbst in einem Dachboden nicht gut sind. Ist überhaupt eine Dämmung vorhanden, bzw. ist da irgendwo ein Abzug für die heiße Luft möglich?

• Glasfaser Verlegung in Straße

• mbo77
    • 14. September 2023 um 20:44

Das legen die von sich aus schon in ein Mikrorohr.

• mbo77
    • 14. September 2023 um 17:52

Was zeigt denn die FB für eine Temperatur des Moduls an?

• mbo77
    • 14. September 2023 um 16:16

Ja, das klingt recht schlüssig.

Ob man alles hätte stemmen können? Vielleicht nicht - aber einfacher wird es bestimmt nicht werden.

• FritzBox 5590 und htp

• mbo77
    • 14. September 2023 um 16:15

Das ist dann ein typischer BNDN-Moment: Bloß nicht drüber nachdenken.

• mbo77
    • 14. September 2023 um 13:46

Es ist doch mittlerweile so, dass jedes Thema ein Stück weit polarisiert.

Das hat hier vielleicht auch damit zu tun, dass man teilweise ein verzerrtes Bild vermittelt. Wie oft ist es in der Presse runtergebetet worden, dass wir quasi ein Drittweltland sind, weil Rumänien rechts und links mit dem Glasfaserausbau an uns vorbeizieht?

Die Wahrheit ist natürlich deutlich komplexer. Das Kupfernetz in Rumänien war kaum existent bzw. Schrott. Da war es natürlich sinnvoll, gleich mit Glas zu starten. Und zu der Wahrheit gehört auch, dass die Versorgung bei weitem nicht überall gut ist. Aber das wird natürlich nicht erwähnt.

Und wenn man den Leuten so kommt, dann riechen die, dass das nicht ganz koscher ist. Und dann schauen sie sich ihre Situation an und stellen fest, dass 100 Mbps via VDSL gut funktionieren und die Leute gar nicht verstehen, warum sie jetzt handeln sollen.

2011/2012 hat die Telekom mit dem Gf-Ausbau begonnen, diesen aber zunächst zu Gunsten von FTTC pausiert. Ob das im Nachhinein strategisch gut war?

Fakt ist, dass durch den FTTC-Ausbau 30 Millionen Haushalte Zugang zu 100-250 Mbps erhalten haben.

Ohne FTTC wären >80% dieser Leute weiterhin auf 3-15 Mbps festgenagelt geblieben. Wäre das besser gewesen?

Die damaligen Regierungen der 00er und 10er Jahre haben es meiner Meinung nach verbockt. Damals hätten man noch die richtigen Weichen stellen können. Jetzt kann man den Flickenteppich nur noch verwalten.

• "Die Telekom macht alles richtig" vs. "Erpressung aus Notwehr" beim Glasfaserausbau

• mbo77
    • 13. September 2023 um 17:15
    Zitat von Phino

1987 hatte ich 14.4k, 1994 28.8 incl. update auf 65k robotics, dann fritz!Card A1 Classic im Amiga A2000

Bist du mit 1987 sicher? Der Standard dazu wurde erst 1991 verabschiedet. Ich weiß aber, dass Zyxel oder US Robotics gerne schon vorab ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Kommt mir trotzdem sehr früh vor.

1993 müsste ich mein erstes 14.400 Modem (für schlappe 200 DM) gekauft haben, wenn ich mich nicht täusche.

Und später dann jahrelang ein US Robotics ISDN am Amiga 1200. ;) (https://osmocom.org/projects/retro…ter_ISDN_TA_Ext)

War super. Konnte man wie ein Modem betreiben, seriell und mit AT-Befehlen.

Liegt hier noch heute im Regal, bringe es nicht über's Herz, das wegzuschmeißen. Den 1200er gibt es noch, aber keine Gegenstelle mehr für ISDN.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum