1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Verbindung abends langsam

• mbo77
    • 13. November 2023 um 14:49

Alles soweit richtig.

Theoretisch (!) könnte es bei GPON sein, dass man auf rund 40 oder 80 Mbps fällt.

Das ist statistisch gesehen aber ausgeschlossen.

Und erst recht nicht nur noch 10 Mbps.

Da muss es einen anderen Grund geben. Besonders interessant ist dabei, dass das Problem ohne FB nicht auftritt. Da wäre jetzt eine Rückmeldung durch schaukelstuhl interessant.

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• mbo77
    • 13. November 2023 um 13:31

Nicht, dass das nachher wie in Rumänien ist.

Eine fabelhafte letzte Meile, aber das eigentliche Netz ist dann auf Sparflamme gebaut.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 13. November 2023 um 10:00

Wir sehen jetzt bereits den Druck, dass die Kosten häufig zu hoch sind.

Denn für die, die bereits VDSL oder Kabel zur Auswahl haben, ist der Leidensdruck eher gering.

Und viele Provider machen einfach einen schlechten Job mit ihrem Netz und den Übergängen zu anderen Netzen.

Manche sind nicht in der Lage, ihren Vorteil auf der letzten Meile auszuspielen.

Aber sobald die Netze gebaut sind und die Pick-Up-Rate weiter gering bleibt, kommt automatisch der Druck durch den Markt, mehr Teilnehmer auf das Netz zu bekommen.

Effekte durch höhere verfügbare Bandbreiten sehe ich eher lang- als kurzfristig.

• Telekom/MagentaZuhause Giga 2000/1000

• mbo77
    • 12. November 2023 um 16:59

xPON ist doch zueinander kompatibel, weil jede Version andere Lichtwellen nutzt.

Und soweit ich weiß, gibt es entsprechende OLTs, die alle Versionen bedienen können.

Daher muss an der passiven Infrastruktur nichts geändert werden.

Der Kunde braucht lediglich das passende ONT.

• mbo77
    • 11. November 2023 um 18:11
    Zitat von DLMttH

Niederlande und Dänemark sind nicht mit unserer Situation vergleichbar. Dort ist die große Bauphase ja bereits überwunden und man darf sich um solche weniger dringenden Themen kümmern.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Warum sollte die Endgerätefreiheit Auswirkungen auf die Tiefbauarbeiten haben?

Die großen Anbieter machen vor, wie es bestens funktioniert.

Die BNetzA macht das Thema demnächst zu und dann muss sich niemand mehr mit solchen Nebelkerzen beschäftigen.

Auch wir nicht. 😉

• Speedtest

• mbo77
    • 11. November 2023 um 16:47
    Zitat von frank_m

Den Test auf dem Handy kannst du vergessen, USB LAN Adapter erzeugen eine viel zu hohe CPU Last. Selbst mein S22 ist per WLAN noch schneller, als per USB LAN Adapter. Bei einem S8 mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das bei so einem Test aussieht.

Das eine ist ein Handy, das andere ein Tablet.

Ich glaube, Galaxy Tab S8 ist das aktuellste Modell.

• mbo77
    • 11. November 2023 um 13:02

Ja, da hast du recht.

Hier will ein kleiner Verband Probleme herbeifantasieren, die es nicht gibt.

Und beschäftigt mit dem lächerlichen Antrag auch noch andere Menschen.

Also, Antrag ablehnen und den Status Quo akzeptieren.

• mbo77
    • 11. November 2023 um 12:29

Mich verblüffen immer wieder die Kommentare bei solchen Meldungen.

Das ist auch bei Heise zu beobachten.

Da gibt es Kommentatoren, die das Ansinnen sogar befürworten. Begründung oft: Es ist doch praktisch, den Router an das ONT anschließen zu können.

Ich frage mich immer, was die Leute daran nicht verstehen. Es geht doch nicht darum, die Leute auf eine Fritzbox 5590 zu zwingen. Wer möchte, und für viele ist es eine gute Lösung, darf doch gerne ein (Provider-) ONT einsetzen.

Aber lasst den Leuten doch bitte die Wahl.

• Speedtest

• mbo77
    • 11. November 2023 um 12:13

Sinnvoll wäre es ohnehin, den echten Bedarfsfall zu testen.

Also das, wofür man die Bandbreite gebrauchen kann. Das dürften in der Regel größere Downloads sein.

Wie verhält es sich da?

• Kabelverlegung Außenwand

• mbo77
    • 11. November 2023 um 09:13

Solange man es so verlegt, dass man es bei Bedarf einfach wieder erneuern kann, wird sich da schon eine Lösung finden.

• mbo77
    • 10. November 2023 um 23:00

Ich meinte jetzt eigentlich schaukelstuhl 😉

• mbo77
    • 10. November 2023 um 22:55

Wie testest du denn die Bandbreite? Mit dem identischen Tool und in allen Fällen zum gleichen Server?

Wenn die FB routet, wie sind dann die Clients daran angeschlossen?

OK, gerade nachgelesen. Bitte für weitere Tests am Abend das WLAN deaktivieren und vergleichen.

Ich kann mich an mehrere Beiträge hier bzgl Traffic Shaper und DG erinnern. Bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Denn es ist sehr auffällig, dass die Bandbreite ohne FB verfügbar ist.

Bitte mal den Durchsatz zur FB mit iperf testen: https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durch…t-iperf-messen/

Natürlich über LAN und nicht WiFi.

• Weitere Faser für Datenverkehr nutzen FTTH / FTTB

• mbo77
    • 9. November 2023 um 17:52

Nur mal zum Verständnis:

Auf dem ersten Bild ist links das gelbe Patchkabel die Zuführung eures Providers und das blau ummantelte rechts geht hoch zum Serverraum?

Und auf dem zweiten Bild geht das gelbe Patchkabel dann zum Gf-Modem?

• Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan

• mbo77
    • 9. November 2023 um 08:55
    Zitat von sunday380

Yo, ist die Decke vom Keller. Leider konnten die Herrschaften nicht so wirklich viel Deutsch und als ich das gesehen hatte, konnte man es nicht mehr nach rechts drehen. :roll: Geht aber trotzdem noch ohne die Pipe zu Knicken und wenn nicht, bleibts offen und ich bau mir einen eigenen Kasten drum herum.

Das ist doch Mist, das würde ich reklamieren.

• mbo77
    • 8. November 2023 um 23:18
    Viel Kritik am möglichen Glasfaser-Routerzwang, Anhörung läuft
    Seit einigen Wochen ist die Rückkehr zum Routerzwang bei Glasfaseranschlüssen wieder ein heißes Thema. Nun gibt es dazu zwar noch keine neue Entwicklung, aber…
    m.winfuture.de

Auch hier ein irreführendes Wording.

Da kann mir ja keiner sagen, die wüssten das nicht besser.

• Glasfaser Steckdose

• mbo77
    • 7. November 2023 um 20:13

Dann mal im Keller schauen.

Vielleicht mal einen Nachbarn fragen oder natürlich auch die Hausverwaltung.

• Glasfaser Steckdose

• mbo77
    • 7. November 2023 um 18:12

Welcher Anbieter soll das sein?

Es ist möglich, dass ein ONT bereits verbaut ist und du daher "nur" den Netzwerkanschluss siehst.

Dann kannst du den Router direkt per Netzwerkkabel an WAN anschließen.

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• mbo77
    • 6. November 2023 um 17:40

Da DECT nur 32 kbps übertragen kann, ist das physikalisch nicht möglich.

HD setzt CAT-iq voraus. Und dort hat man die Bandbreite genau dafür auf >300 kbps erhöht.

• mbo77
    • 6. November 2023 um 14:04

Ach, im Eifer übersehen.

Und ja, die Sprach-Codecs müssen durch das Mobilteil unterstützt werden. Ansonsten könnte die Telefonie im Router das auch vom analogen Anschluss auf HD umsetzen, das habe ich aber noch nie gesehen.

Das ergibt auch Sinn, da DECT eine sehr überschaubare Bandbreite hat. Das können die gar nicht erst breitbandig zur Basis übertragen, um es dann dort erst auf den Ziel-Codec zu transformieren.

Die Speedphones zeigen - glaube ich - recht prominent im Display an, wenn ein entsprechender Codec zum Einsatz kommt. Das sollte sich am Speedport selbst bestimmt auch auslesen lassen.

Soweit ich das lesen kann, können aber erst andere Serien bei Panasonic HD-Audio. Zumindest wird das nicht für das eingesetzte Gerät beworben, für andere aber schon.

• mbo77
    • 6. November 2023 um 12:38

Auf die Schnelle sehe ich nicht, dass das Panasonic-Mobilteil HD-Audio unterstützt.

Nach Anmeldung in der FB kannst du aber sehen, was von dem Gerät unterstützt wird:

Bei den Codecs sollte G.722 auftauchen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum