1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• mbo77
    • 19. November 2023 um 05:13
    Zitat von murphaph

Einzelne Linecards auszuschalten ist was völlig anderes als die DSLAMs selbst zurückzubauen. Es macht völlig sinn, die überflüssige Linecards auszuschalten um Strom zu sparen. Klar gibt es dadurch weniger verfügbare Ports aber in einem GF-Gebiet braucht man halt weniger Ports.

Wenn der OP keinen Port mehr bekommt, weil die Linecards zurückgebaut worden sind, dürfte ihm das ziemlich egal sein. Dann hat er statt des Gf-Anschlusses der DG ADSL mit ein paar Mbps.

Thema

Abschaltung Kupfernetz

https://www.golem.de/news/deutsche-…178859.amp.html
    mbo77
    27. Oktober 2023 um 03:13

• mbo77
    • 18. November 2023 um 22:27
    Zitat von murphaph

Naja, das ist schon aber wirklich was anderes als "VDSL wird zurückgebaut", da die Meisten potentielle Neukunden eh dann GF aussuchen werden. Bestandskunden bleiben einfach bei der VDSL was sie schon haben. Sowas betrifft eigentlich eher nur Zugezonenen, nicht Bestandskunden. Die Telekom schmeißt kein Kunde raus, ohne selbst ein Ersatznetz gebaut zu haben. In den allermeisten Fällen bleiben dann also genug freie Ports, für die Zugezogene, die warum auch immer sich für VDSL eintscheiden, obwohl es GF in der Gegend gibt.

Nein, die Ports werden zurückgebaut. Kostet Strom und Kühlung.

Das träfe dann den OP hier.

Aber vielleicht reicht ihm dann ADSL.

• mbo77
    • 18. November 2023 um 20:21
    Zitat von murphaph

Die Telekom baut VDSL zurück ohne dies durch GF zu ersetzen?

Ja, der Bedarf sinkt und Linecards werden zurückgebaut.

Wenn dann keine Ports mehr frei sind, gibt's nur noch ADSL.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 18. November 2023 um 20:12

Ja, es wäre interessant, den Fehler zu reproduzieren.

• mbo77
    • 18. November 2023 um 20:10
    Zitat von murphaph

Naja wir werden sehen. Bisher hat keine Firma ihr Kupfernetz abgeschaltet, oder?

Die Telekom baut VDSL bereits zurück.

Das Kupfer ist noch da, aber dann gibt es aber nur noch ADSL.

• Konnektivität

• mbo77
    • 18. November 2023 um 19:15

Wo sind denn die Geräte per LAN angeschlossen? Auch an den TP-LINK?

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 17:56
    Zitat von DLMttH

Ein noch nicht in den Brunnen gefallenes Kind kann und sollte noch vor dem Ertrinken gerettet werden.

Auch das ist mal wieder maximal anmaßend.

Es ist kein guter Wesenszug, dass du nicht akzeptieren kannst, wie andere ihre Bewertungen und Entscheidungen vornehmen.

Und das Spiel treibst du ja nicht nur hier im Forum.

• Gibt es sowas wie einen Glasfaser-Switch / -Verteiler?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 17:48

Soll denn zwischen den Etagen auch ein LAN realisiert werden? Gäbe es dafür ausreichend Leerrohre?

Neben der Idee ab Keller mit ONT und Cat-Verkabelung weiterzuarbeiten gäbe es auch noch die Möglichkeit, ein kleines Patchfeld zu installieren. Das würdest du vielleicht ohnehin für die Cat-Verkabelung nutzen.

Da gäbe es Keystone-Module für Gf-Kupplungen (oder eben RJ45). In den Etagen dann Gf-Dosen.

So könntest du im Keller vom HÜP auf den passenden Port im Patchfeld wechseln.

Der Anwendungsfall bleibt mir aber immer noch verborgen. Unter welchen Umständen willst du den Router denn mal in verschiedenen Etagen anschließen?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 17:36
    Zitat von Griller

Ursache war ein defektes LC/APC - SC/UPC Kabel von der FB zum ONT. Dieses hatte ich neu kaufen müssen weil das orginale zu kurz war. Das defekte konnte kein upload????

Prima, dass es läuft.

Hat sich beim Download eigentlich auch was verbessert?

Denn gar keinen funktionierenden Upload kannst du nicht gehabt haben. Dein System muss Anfragen versenden und Bestätigungen schicken.

Ich frage nach dem Download, weil dort vielleicht schon viel wiederholt werden musste, weil nicht alle Pakete bestätigt wurden.

• 99759 Glasfaser Thüringer Netkom

• mbo77
    • 18. November 2023 um 15:29

Du kannst probieren, es wieder zu aktivieren.

• 99759 Glasfaser Thüringer Netkom

• mbo77
    • 18. November 2023 um 15:13

Du hast jetzt eine öffentliche IPv4.

In der Fritzbox wirst du auch sehen, ob du eine IPv6-Präfix erhalten hast.

• Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 15:12
    Zitat von Erzknolle

Ich bin mittlerweile bereit das zu akzeptieren, da ich sehr hoffe das auch OXG hier bald einen Ausbau ankündigt mit dann XGS-PON (man geht ja überall hin wo es Kabelkunden gibt, was hier der Fall ist)

XGS-PON wird es kurz- bis mittelfristig bei allen PON-Netzen geben. Die OLTs dürften dies bereits können.

Und einen zu recht kritisierten Überbau wird es hoffentlich nicht geben, wenn der Gesetzgeber endlich mal handelt.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 18. November 2023 um 13:20

Jetzt ist mittlerweile ein weiterer Monat vergangen.

Das TeleKOMMUNIKATIONsunternehmen hat seit dem keine weitere Meldung veröffentlicht.

Offensichtlich freut man sich immer noch über die erreichte Quote bei unseren Nachbarn ...

• Gibt es sowas wie einen Glasfaser-Switch / -Verteiler?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 12:14

Wobei ich den Bedarf von Dieter noch nicht verstehe.

Soll es um einen Anschluss gehen, der periodisch mal im EG oder in den OGs angeschlossen wird?

Geht es um die Anforderung, drei Anschlüsse (einen je Wohneinheit) herzustellen?

Oder geht es um eine LAN-Verkabelung, die mit dem Internetanschluss nur bedingt zu tun hat?

• Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 11:29
    Zitat von Merlin_GF

Im HÜP werden alle benötigten Fasern vom VZK auf die Pigtails geschweißt, alles weiterführende kommt erst wenn was gebucht wurde. Da wollen die Anbieter Geld sparen was ich auch durchaus verstehe... Warum sollte ich mir einen Traktor kaufen wenn ich noch nicht weiß ob ich einen Acker besitze ?!

Geht's da jetzt um die Glasfaser bis zu jeder Milchkanne? 😉

• FB6490 Cable u. Coaxkabelnetz im Haus verwendbar?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 09:32

Ja, das klappt mit der Giga Bridge von Devolo.

Giga Bridge Coax – Glasfaser im Haus verteilen | devolo
    Die devolo Giga Bridge bringt das Internetsignal über die Koaxleitung mit bis zu 1 Gbit/s durch das ganze Haus zum Ziel. Für bestes IPTV und perfektes…
    www.devolo.de

Noch besser wäre es, die Strecke per Glasfaser oder aber mit Cat.6a/7 zu überbrücken.

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• mbo77
    • 18. November 2023 um 09:30

Also 10GBase-T geht bis 55m auf Cat.6 und bis 100m auf Cat.6a.

Oder was meinst du mit GB?

• Deutsche Glasfaser hinterlässt in Meine verwüstete Straßen

• mbo77
    • 18. November 2023 um 09:18

Bei uns im Dorf wurden mehr als 90% der Trassen auf Gehwegen und anderen Möglichkeiten wie Abwasserrinnen realisiert.

Da frage ich mich schon, was da schiefgelaufen ist.

Aber der Rat guckt auf jeden Fall sehr betroffen.

• mbo77
    • 18. November 2023 um 08:47

Ich konnte schon mal Ähnliches beobachten, konnte es aber nicht mehr eingrenzen und reproduzieren.

Daher ist es ein Test. Nutzen hat er von den ULA-Adressen im Heimnetz keinen. Ich glaube nicht, dass er da IPv6-only-Dienste nutzt.

Und die Tests sollten grundsätzlich funktionieren.

Vielleicht mal noch die App statt im Browser testen.

Und dass die Anmeldung bei Amazon zickt, sieht auch nicht gut aus.

• mbo77
    • 18. November 2023 um 08:42

Cat.6a ist sogar bis 100m spezifiziert. Cat.6 schafft auch noch 10G, hat aber weitere Nachteile.

Aber klar, Cat.6a ist schon die richtige Wahl.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum