1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• VDSL ist die reinste Bananenlösung

• mbo77
    • 14. Dezember 2023 um 22:57
    :CatVibing: kittymaxxing :CatVibing: (@rosey@neko.computer)
    vdsl over banan 53 mbps over banan
    neko.computer

Aber versuch das mal mit Glasfaser!

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• mbo77
    • 14. Dezember 2023 um 12:27

Hat denn Ubiquiti mit so einem Basic wie DHCP Probleme?

• mbo77
    • 14. Dezember 2023 um 11:49

Ich glaube auch nicht, dass ein Provider irgendwas proprietär bastelt, was dann nur mit Fritzboxen funktioniert.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 12. Dezember 2023 um 20:47

Die Richtlinie verbietet nicht, weiterreichende Regelungen zu treffen.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• mbo77
    • 12. Dezember 2023 um 11:50
    Zitat von frank_m

Leider gehen in vielen Stellungnahmen die Begrifflichkeiten "Routerfreiheit" und "Endgerätefreiheit" durcheinander. Konkret differenziert wird nur selten. Ich hoffe, dass sich das in der Auslegung am Ende nicht negativ auswirkt.

Selbst die BNetzA nutzt die Begriffe, wie es ihr passt:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html
    (Punkt "Freie Routerwahl").

• mbo77
    • 12. Dezember 2023 um 08:37

Vielleicht den Fall beim Netzbetreiber vortragen.

Ansonsten kannst du dich an die BNetzA wenden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html

• 1&1 Glasfaser - meine pppoe-Verbindung wird alle 0,8 Minuten getrennt (und vom pppd neu aufgebaut) jeden Tag für 1h Stunde lang

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 19:55

Das ist jetzt reichlich unhöflich von dir, aber letztlich deine Entscheidung.

Das von dem OP benannte Beispiel ist ein Online-Spiel, bei dem ein Rennen gefahren wird. Wenn der Provider dann die Verbindung kappt, hatte das offenbar schon Einfluss auf die damit verbundene Meisterschaft.

Wenn du dich für das Beispiel genauer interessierst, dann frag am besten olispeedy

Ich fahre keine Online-Rennen.

Er sprach übrigens nicht von 4 Sekunden, damit bist du dann irgendwann angefangen.

Und mehr kann ich nun wirklich nicht zu deiner Aufklärung beitragen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich seinen Beitrag noch anders rüberbringen könnte.

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 19:45
    Zitat von hetti72

Hab in einem Dokument eine gute Erklärung ob zwei oder vieradrig :

"Bei zwei Telefondrähten wird der SISO-Modus verwendet. Im MIMO-Modus werden alle vier Drähte als zwei Paare verwendet. Der MIMO-Modus wird nur für größere Entfernungen länger als 100 Meter empfohlen. Bei kürzeren Entfernungen bietet die MIMO Übertragung keine höheren Datenraten."
    Quelle

In diesem Fall hier dürfte der zweiadrige Betrieb also völlig ausreichen

Danke für die Aufklärung.

Da wäre ich der Typ, der experimentieren würde.

Wenn da also 4 Adern an der TAE ankommen, würde ich das gegen RJ-45 tauschen und passend belegen.

Dann kann man in der Konfiguration zwischen SISO/MIMO wechseln und schauen, ob es einen Unterschied macht.

• 1&1 Glasfaser - meine pppoe-Verbindung wird alle 0,8 Minuten getrennt (und vom pppd neu aufgebaut) jeden Tag für 1h Stunde lang

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 19:32
    Zitat von Crash Override

Nein hast du nie aber las gut sein wir wissen Bescheid

Klar. Du wolltest doch wissen, wann man eine Zwangstrennung nicht gebrauchen kann. Oder etwa nicht?

Nachtrag: Wir sollten den OP, dessen Problem längst gelöst ist, nicht weiter belästigen. Das schreckt ja Leute von diesem Forum ab.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib mir einfach eine direkte Nachricht.

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 18:50

Deine ursprüngliche Frage habe ich bereits beantwortet. Der OP hat das Beispiel gebracht und ich war so nett und habe das Zitat sogar leicht zugänglich angehängt.

Hast du noch eine weitere Frage, bei der ich dir helfen kann?

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 18:47

Versteckt sich hinter deinem Zitatskauderwelsch eine Frage, bei der ich dir weiterhelfen kann?

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 18:40

Das hat OP doch hier geschrieben:

Beitrag

RE: 1&1 Glasfaser - meine pppoe-Verbindung wird alle 0,8 Minuten getrennt (und vom pppd neu aufgebaut) jeden Tag für 1h Stunde lang

[…]

Ohje, so ist es. Dabei hab ich extra noch eine GUI im Internet genutzt, weil ich vielleicht einmal in 5 Jahren an cron-Jobs irgendwas verändere. Aber vermutlich war ich auch zu blöd die GUI zu bedienen. :saint: 8)

[…]

Ich nutze die von 1&1 gestellte FB nicht. Mein Debian-Rechner hängt direkt am Glasfasermodem und übernimmt dann auch das Routing, etc.

Natürlich hat das immer um dieselbe Zeit per cron-Job neustarten auch Nachteile, die aber hoffentlich nicht zu oft auftreten. Z.B. kann es sein, daß…
    olispeedy
    9. Dezember 2023 um 16:08

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 17:03

Jetzt schaut doch bitte in den Anfang des Problems. Der OP hat doch ein Beispiel genannt, wo eine Zwangstrennung schon zu Problemen geführt hat.

Ich rede weder von öffentlichen IPs noch von DynDNS.

Und meine Schlussfolgerung ist auch nicht schwer zu verstehen: Wenn ich mehrere Provider zur Auswahl habe und einer davon hat noch anachronistische Zwangstrennung im System, wird das vermutlich nicht meine erste Wahl.

Da brauche ich weder Cron-Jobs, noch drauf zu warten, ob AVM das Feature der frühen 00er und 10er Jahre wieder einbaut.

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 15:45

Das hat doch der OP schon geschrieben.

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 11:28
    Zitat von Phino

Und woraus ergibt sich dein Problem? Entweder hat man eine echte feste IP eingekauf, weil man sie benötigt oder hat eine dynamische, wie es bei fast allen Konsumer-ISP der Fall ist. Und ob die nun alle 24 Std. wechselt oder 14 Tage ist da vollkommen egal.

Das Problem wurde je beschrieben. Die Verbindung geht verloren und das kann man gerade nicht gebrauchen.

Mit einer statisch zugewiesenen IP hat das nichts zu tun.

• mbo77
    • 11. Dezember 2023 um 10:31

Interessant. Irgendwie gibt da Devolo selbst unklare Informationen raus.

Im Video legen sie zwei Adernpaare auf (Minute 2:08). Da habe ich mich schon gefragt, ob die einfach voraussetzen, dass in der TAE-Dose beide Paare aufgelegt sind.

Ansonsten erschließt sich mir nicht, wozu man unten beide Paare auflegt, wenn man nur eines nutzt.

Hier geht es wohl um die beiden Betriebsarten SISO/MIMO. Wobei dann im MIMO-Betrieb das zweite Adernpaar 3/6 vielleicht nur als Antenne zum Rausrechnen von Störungen genutzt wird.

Nachtrag: Gerade mal bei anderen zum Thema g.hn und MIMO gelesen. Wie erwartet müssen dabei alle 4 Adern verbunden werden. Dafür muss aber an der TAE was geändert werden oder aber man setzt dort gleich RJ-45.

• mbo77
    • 10. Dezember 2023 um 22:52
    Zitat von Josse

Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?

Du brauchst auf beiden Seiten RJ-45. Natürlich kannst du eigene und auch UP-Varianten nehmen.

Schließe alle 4 Adern an und zwar exakt so, wie gefordert. Natürlich musst du vorher prüfen, ob oben 4 Adern ankommen und ob du sie bis zum Ursprung nachverfolgen kannst.

Ohne das Alles wieder aufwärmen zu wollen. Ganz sicher, dass das Telefonkabel nicht im Leerrohr liegt?

Denn es bleibt so immer nur die drittbeste Lösung.

• mbo77
    • 10. Dezember 2023 um 20:40

Du fängst leider, nachdem das Problem längst gelöst wurde, sinnlose Diskussionen an.

Ist mir zu blöd, dem OP hier einen Vorwurf machen oder Unfähigkeit konstruieren zu wollen.

Von daher eod

• mbo77
    • 10. Dezember 2023 um 20:20
    Zitat von Crash Override

Schau dir die Briefe (PDFs) der Telekom, Vodafone, Deutsche Glasfaser, 1&1, EWE und wie sie alle heißen, da ist es überall so.

Nein, stimmt nicht.

Zudem: Was soll das für ein Argument sein? Das, was jeder Passwortmanager schafft, eine unlösbare Herausforderung für andere darstellt?

Und mehr muss ich dazu jetzt nicht schreiben. Es wurden triviale Lösungen benannt, eine Diskussion darüber scheint mir schwachsinnig zu sein.

• mbo77
    • 10. Dezember 2023 um 20:08

Augen auf bei was?

Vor Firmen aufpassen, die unfähig sind, trivial vermeidbaren Problemen aus dem Weg zu gehen?

Ja, das haben die schön verbockt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum