1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• 1&1 erhöht seine "Dauertiefpreise" für Glasfaseranschlüsse wieder

• mbo77
    • 30. Dezember 2023 um 13:27
    Zitat von alex_k

Das ist ja im DSL Bereich das Gleiche. - Wenn ein Reseller DSL Leistungen einkauft, erbringt (meist) die Deutsche Telekom die technische Leistung.

Und ja, letztlich ist es genau dass, um was es mir als Kunden geht. - Nicht zu viel für eine Leistung zu bezahlen. - Ich bin ja nun seit 1,5 Jahren UGG Kunde (geschaltet am 09.05.2022) , und muss sagen, das Netz läuft stabil. - Dann suche ich mir gern den Anieter aus, der einen Tarif (aktuelles Target bei mir 300-500 Mbit Downstream) für einen guten Kurs anbietet. - Mehr als 300 Mbit sind (für mich) aktuell Luxus, da ich kaum große Downloads habe, bei denen dann die hohe Bandbreite ins Gewicht fällt. - Für mich ist es (aktuell) kein Thema für einen 100 Mbit-Anschluss 25-30 EUR mehr im Monat auf den Tisch zu legen, weil ist das Potenzial nicht nutze.

Wie das halt so ist. - Je mehr Anbieter ich an meinem Anschluss auswählen kann, desto besser kann das P/L Verhältnis ausfallen.

Ganz so einfach ist die Sache nicht.

Das (Zugangs-)Netz bildet zunächst nur die letzte Meile bis hin zur BNG-Lokation ab, wo die Konnektivität/der Traffic des Kunden übernommen wird.

Danach liegt es im L2/L3-Netz des Providers und da kann es große Unterschiede geben, wie zufrieden man mit der Leistung ist.

Ausgenommen davon sind White-Label-Produkte, wo der Reseller ein komplettes Produkt einkauft.

Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung, aber die mag im Detail falsch sein.

• Glasfaser Nachträglich in Wohnung

• mbo77
    • 29. Dezember 2023 um 10:25

Wobei das meiner Meinung nach ein Vorschlag ist, der nur Nachteile für alle Beteiligten hat: dem Eigentümer, dem aktuellen Mieter und zukünftigen Mietern.

Ich denke, es ist sinnvoll, dass der OP die Kosten für den Leitungsweg übernimmt. Die darf er ja auch wieder auf die Miete umlegen.

• Glasfaser Nachträglich in Wohnung

• mbo77
    • 28. Dezember 2023 um 14:28
    Zitat von porks

Möchte aber soweit nichts damit zu tun haben .Denn Verträge sollen die Mieter selbst machen (Strom/Wasser/Gas/Müll) ist alles getrennt für jede Wohnung.

Dass der Vertrag über den Mieter laufen wird, wurde die ja schon bestätigt.

Deutsche Glasfaser hat hier ein paar Informationen, welche Vorbereitungen getroffen werden müssen, damit Glasfaser (Gf-TA) in die Wohnung gebracht wird: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege/

• Patchkabel im HÜP anschließen, welche Faser?

• mbo77
    • 24. Dezember 2023 um 10:30
    Zitat von frank_m

Falsch. Wenn auf dem Router 800 MBit/s erreicht werden, dahinter aber nur maximal 600 egal bei welchem Test, dann ist das ein handfester Beweis. Der ist so handfest, dass sich jede weitere Diskussion über externe Ursachen vorläufig erübrigt.

Messungen musst du auf jeden Fall ohne Router direkt per Kabel am ONT vornehmen (das gilt auch für die BNetzA Kampagne). Zunächst muss dafür aber sichergestellt sein, dass die benutzten Notebooks und Rechner nicht verkonfiguriert sind. Um irgendwelche Windows oder Treiber Einflüsse auszuschließen, empfiehlt es sich, ein Live-Linux von einem USB Stick zu booten und damit zu testen. Dann iperf3 gegen ausgesuchte öffentliche Server, z.B. von myLoc und Wilhelm.tel. Im Internet finden sich weitere Server. Vielleicht findest du auch irgendwo die Adresse des Sewikom Servers. Wenn du auf Rechner und Notebook gegen mehrere Server die Testergebnisse reproduzieren kannst, dann ist es an der Zeit, die recht aufwendige BNetzA Messkampagne durchzuführen und auf deinen Provider zuzugehen.

Zu Weihnachten lasse ich dir deine Meinung und wünsche dir schöne Feiertage.

• mbo77
    • 24. Dezember 2023 um 09:24

Was du prüfen kannst: Auf der UDM kannst du iperf3 im Server-Modus starten.

Dann kannst du vom PC aus gegen die UDM die lokale Performance testen.

Der Speedtest geht per Automatik nach der vermuteten Distanz.

Wenn du am PC testest, kannst du den Server aber manuell ändern. Zudem empfiehlt es sich, die native App für dein System zu nutzen.

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 22:47
    Zitat von frank_m

Was ja schon mal ein Hinweis darauf ist, dass in deinem Heimnetz ordentlich Bandbreite verloren geht. Bevor du die Ursache dafür nicht identifiziert hast, macht eine Messkampagne keinen Sinn, denn die wird immer falsche Ergebnisse liefern.

Solange du nicht weißt, gegen welches Ziel der Speedtest des Routers misst, ist jede Schlussfolgerung pure Spekulation.

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 20:57

Mach eine Messkampagne.

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 15:40
    Zitat von Schnurz

Und da funktionieren wirklich alle 8 Adern? Nicht das die Verbindung auf 100MBit/s heruntergestuft ist (Kabelproblem oder Einstellungen im Router bzw. Repeater).

Zumindest wird es im Bild oben mit 1 Gbps angezeigt.

Ich würde aber tatsächlich mal auf den Dachboden hoch und dort testen. Und auch mal weitere WLANs dort im Blick behalten.

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 15:23
    Zitat von LuckyKvD

Lt. Mesh Übersicht in der Fritzbox bin ich mit dem Fritz!Wlan Repeater 1750E der in meinem Büro hängt (also da wo auch mein Rechner ist) verbunden.

Achso, der Repeater ist jetzt neu mit dabei und auch per LAN angebunden?

Ich würde bei solchen Tests trotzdem immer noch am Endgerät die MAC-Adresse gegenchecken.

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 15:04

Kannst du denn anhand der MAC-Adressse klar erkennen, mit welchem AP du verbunden bist, wenn du im 1. OG bist?

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 14:42

Falls dein Tarif eine Flat für Mobilfunk hat, kannst du, wenn es denn mal läuft, auch eine Weiterleitung für jene oder alle ankommenden Nummern machen.

• mbo77
    • 23. Dezember 2023 um 10:59

Ich sage mal, das hängt stark vom Testserver ab. Hat der Provider einen eigenen in seinem Netz, sollte da immer ein guter Wert zu erzielen sein.

Aber nach der letzten Meile, die jetzt auf Glas basiert, ist der Rest des Netzes häufig identisch.

• mbo77
    • 22. Dezember 2023 um 11:00
    Zitat von frank_m

Das ist ja unbestritten. Aber von da bis zur "Manipulation" des Anschlusses ist es noch ein Stück. Das zu unterbinden ist wohl auch nicht Gegenstand dieses Gesetzes, zumal - wie beschrieben - dafür auch auf der anderen Seite ausreichend Gelegenheit vorhanden wäre.

Es gab ja schon bekannte Fälle, wo Lücken in Provider-Routern aktiv ausgenutzt wurden.

Aber angenommen, das ONT ist ein Einfallstor, da wie in dem beschriebenen Fall mehr als nur der GPON-Teilnehmer/Medienwandler ist.

Da fehlt es mir gerade an Fantasie, da dieser ja am WAN-Port des Routers endet und nicht im LAN. Somit sollten weitere Angriffsziele schwieriger/unmöglich werden. Außer natürlich, es gibt dann noch Lücken, in den breit eingesetzten AVM-Routern.

Aber das ist sicherlich was anderes als die Szenarien, wo die Provider irgendwelche Gurkenrouter beim Kunden zwangsweise hingestellt haben.

• mbo77
    • 20. Dezember 2023 um 20:41

Ja, wenn da nix dran hängt, kann auch nix leuchten.

• mbo77
    • 20. Dezember 2023 um 19:41

Leider zeigst du nicht, ob am LAN-Kabel auch was dran hängt.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• mbo77
    • 20. Dezember 2023 um 13:59

Ist aktuell nicht erstmal entscheidend, dass DG selbst die Nummern noch nicht in seinem Bestand führt?

Denn wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch (nicht migrierte) neue Nummern, die erstmalig von DG bereitgestellt wurden, oder?

Wenn ich das richtig verstehe: diese funktionieren?

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• mbo77
    • 20. Dezember 2023 um 11:20

Diese und andere wiederkehrende Anfragen waren der Grund, dass ich das mal etwas dokumentiert habe.

Thema

IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN (WireGuard)

Einleitung

Da es immer wieder Thema ist, möchte ich hier die Chance nutzen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Erreichbarkeit via IPv4 erreicht werden kann, wenn man bei einem Provider ist, der einem keinen vollwertigen IPv4-Zugang mehr anbietet, sondern Techniken wie CG-NAT oder DS-Lite nutzt.

Hintergrund

Im ersten Beispiel greife ich eine Konfiguration auf, wie sie zuletzt diskutiert wurde. Dabei geht es darum, das Heimnetzwerk mithilfe eines VPS für IPv4-Clients verfügbar zu machen. Die…
    mbo77
    28. Oktober 2023 um 15:41

Du musst trennen, wie Wireguard untereinander kommuniziert und welche (IPv4-)-Netze darüber transportiert werden.

Den Rest hat frank_m mittlerweile geschrieben.

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• mbo77
    • 20. Dezember 2023 um 11:00

Die Idee mit Domain und A/AAAA-Records ist soweit gut und kannst du auch so umsetzen.

Damit ist die Verbindung zu dem Transportnetz gewährleistet, dein Smartphone kann sich aus beiden Welten dahin verbinden.

Ansonsten ist keine Anpassung notwendig. Die Kommunikation in deinem internen Netz erfolgt weiterhin via IPv4.

• mbo77
    • 18. Dezember 2023 um 16:52

Umso spannender, dass sich dies für dich gegenseitig auszuschließen scheint. Für mich ist das die ideale Ergänzung, und das machen andere Provider eigentlich ganz ordentlich.

Ansonsten verstehe ich dein ganzes Drama hier überhaupt nicht.

• mbo77
    • 18. Dezember 2023 um 16:36
    Zitat von mbo77

Für gängige Router haben wir Anleitungen im Hilfebereich.

Und den Teil hast du einfach übersehen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum