Das ist ja im DSL Bereich das Gleiche. - Wenn ein Reseller DSL Leistungen einkauft, erbringt (meist) die Deutsche Telekom die technische Leistung.
Und ja, letztlich ist es genau dass, um was es mir als Kunden geht. - Nicht zu viel für eine Leistung zu bezahlen. - Ich bin ja nun seit 1,5 Jahren UGG Kunde (geschaltet am 09.05.2022) , und muss sagen, das Netz läuft stabil. - Dann suche ich mir gern den Anieter aus, der einen Tarif (aktuelles Target bei mir 300-500 Mbit Downstream) für einen guten Kurs anbietet. - Mehr als 300 Mbit sind (für mich) aktuell Luxus, da ich kaum große Downloads habe, bei denen dann die hohe Bandbreite ins Gewicht fällt. - Für mich ist es (aktuell) kein Thema für einen 100 Mbit-Anschluss 25-30 EUR mehr im Monat auf den Tisch zu legen, weil ist das Potenzial nicht nutze.
Wie das halt so ist. - Je mehr Anbieter ich an meinem Anschluss auswählen kann, desto besser kann das P/L Verhältnis ausfallen.
Ganz so einfach ist die Sache nicht.
Das (Zugangs-)Netz bildet zunächst nur die letzte Meile bis hin zur BNG-Lokation ab, wo die Konnektivität/der Traffic des Kunden übernommen wird.
Danach liegt es im L2/L3-Netz des Providers und da kann es große Unterschiede geben, wie zufrieden man mit der Leistung ist.
Ausgenommen davon sind White-Label-Produkte, wo der Reseller ein komplettes Produkt einkauft.
Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung, aber die mag im Detail falsch sein.