1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• mbo77
    • 27. Februar 2024 um 11:45

Die Telekom baut PON-Netze, also auch XG(S)-PON.

• Fritzbox 5530 Anschlüsse

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 18:16

Das ist und bleibt deine sehr bornierte Ansicht, die nur in deinen eng gesetzten Annahmen funktioniert.

Aber da du nur deine eigenen Argumente gelten lässt, verbietet sich jede weitere Diskussion.

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 14:52

Und exakt das beschreibt, warum dein Tipp überhaupt nicht universell gültig ist.

Denn ruckzuck wären die 7530 noch seltener als ohnehin bereits.

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 13:21

Blödsinn, das habe ich dir eben vorgerechnet. Und die Verfügbarkeit ist ebenfalls nicht gegeben.
    Modem zzgl. FB ist teurer als die 5530.

Und das wird noch billiger, wenn ich mir eine gebrauchte 5530 aus einem Raucherhaushalt schieße.

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 12:16

Du erkennst ganz richtig.

Anekdoten hören sich nett an und auch meine Einschätzung ist sicherlich nicht empirisch.

Da vertraue ich voll und ganz AVM, denn es ist deren Aufgabe, den Markt einzuschätzen.

Aber wem es wichtig ist, günstig zu kaufen, liegt man mit einer 5530 besser als mit Glasfasermodem und 7530 AX.

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 11:15

Und wenn ich bei Mediamarkt um die Ecke klaue, kostet mich das gar nichts. Dann habe ich aber richtig gespart.

Die Realität ist aber, dass sehr viele Menschen genauso einkaufen gehen und keine gebrauchte Ware wollen.
    Letzteres würde zudem nur für wenige funktionieren: Sehr schnell würden die gebrauchten 7530 AX knapp bzw. sind dann gar nicht mehr verfügbar.

Denn dann würde ich natürlich den billigsten Gebrauchtschnapper einer 5530 gegen eine 7530 AX vergleichen.

Wenn ich allgemeingültig vergleichen möchte, ist es jedenfalls günstiger, einfacher und aufgeräumter, wenn die Leute gleich zur 5530 greifen. Ich bin mal so frech und behaupte, dass diese Option für weit über 90% der Haushalte die absolut passende Wahl ist.

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 08:59

Für viele Kunden ist das eine einfache Rechnung: Glasfasermodem für 50€ zzgl. Versand kaufen, um dann für 150€ eine 7530 AX daran anzuschließen oder gleich eine 5530 für 170€ kaufen.

Die Zeit der ADSL-Modems ist ja auch schon lange vorbei. Das wird bei FTTH nicht anders laufen.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• mbo77
    • 26. Februar 2024 um 08:54

Was ich bisher gelesen habe, ist, dass die OLTs entweder schon den Mischbetrieb ermöglichen (Combo-Optik für XGS-/GPON) oder per Linecard erweitert werden können. Vielleicht wissen da Merlin_GF oder kingpin42 etwas mehr aus der Praxis zu berichten.

Von daher wäre meine Vermutung, dass dies kurzfristig ausgerollt werden kann.

Und wie schon immer in der Geschichte von Kundentarifen im Internet: Man kann nicht unendlich viel Geld nach oben hin aufrufen. Irgendwann wird man die Tarifstruktur entsprechend anpassen müssen.
    Greenfiber zum Beispiel bietet seit Anfang an auch XG(S?)-PON an, mit 10000/1000 Mbps für 100€/Monat. Internet Nord nimmt 100€ für 8 Gbps symmetrisch.

• mbo77
    • 25. Februar 2024 um 21:59

Die 5530 ist jetzt auch nicht meins, aber da liegen momentan über 70€ Differenz zur 5590 zwischen.

Für jemanden, dem die 5530 genügt, ist das vielleicht ein zu großer Aufpreis.

• Stadtwerke Buxtehude weigern sich, einen passiven Netzabschluss bereitzustellen! (Gelöst)

• mbo77
    • 25. Februar 2024 um 18:02
    Zitat von frank_m

Sorry, aber ich kenne keinen einzigen Anbieter, der sich "gutsherrenartig" benimmt. Sie alle wissen, worum es geht, kennen die Vorgaben des TKG und arbeiten auch an der Umsetzung. Aber wie so oft ist es schlicht Zeit- und Ressourcenmangel, der am Ende die Umsetzungen verzögert. Vor allem für kleine Anbieter hat das TKG ein paar Hürden aufgebaut, die erst mal beseitigt werden müssen. Die Erfahrung lehrt, dass die entsprechenden Mechanismen bei den Providern eingeführt werden - ohne Kundendruck mindestens genauso schnell, wie mit, denn quängelnde Kunden binden Ressourcen, die dann für die Umsetzung fehlen.

Viel subjektive Behauptung, sage ich mal.

Gutsherrenartig führen sich all diejenigen Provider auf, die ihre Kunden frech anlügen, anstatt eigene Fehler einzugestehen und Aussicht auf Besserung geben.

• Anfängerfrage

• mbo77
    • 24. Februar 2024 um 22:27

Also mit Cat.7 bist du Stand heute bis 10 Gbps symmetrisch auf der sicheren Seite.

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• mbo77
    • 24. Februar 2024 um 16:08
    Zitat von hurrikane

Dort sagte der Mitarbeiter das es gemäß Westconnect technisch nicht möglich wäre die Fritzbox ohne Modem zu betreiben.

Es kann natürlich auch sein, dass der Mitarbeiter keine Ahnung hat.

Ansonsten ist das unseriös.

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• mbo77
    • 23. Februar 2024 um 21:55

Der Markt mit seinen Teilnehmern bleibt ein komplexes Gebilde .

• passive GF-TA Anschlussdose fehlt

• mbo77
    • 23. Februar 2024 um 17:07

Ja, ist eine bekannte Taktik von unseriöseren Vereinen.

Musst du hinnehmen, vielleicht bringt die Beschwerde irgendwann was.

• Konfiguration kundeneigene Fritz!Box 7590 für Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 23. Februar 2024 um 16:11

Wie ist das bei DG? Macht der ONT das VLAN-Tagging selbst, so dass in der FB nicht mehr gemacht muss oder wird das durch das Profil gesetzt?

Nachtrag: Selbt gerade geschaut. Das VLAN 360 wird am WAN-Port des ONT wohl untagged.
    Dann sollte es da kein Problem mit geben.

• mbo77
    • 22. Februar 2024 um 16:36

Die Kupfernetze brauchen mehr Energie.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• mbo77
    • 22. Februar 2024 um 14:38

Es wird dauern und der Ausgang ist ungewiss, aber der Weg über die BNetzA und eine entsprechende Beschwerde ist für dich der einzige Weg.

• Fritzbox 5590 ohne ONT zum laufen kriegen

• mbo77
    • 22. Februar 2024 um 14:10

Es gibt zwar Basteleien, dem SFP-Modul der FB andere Daten unterzujubeln, aber das klappt ggf. nur in bestimmten Fällen.

Wenn sich dein ISP querstellt, kannst du bei der BNetzA eine Beschwerde einlegen. Der ISP ist verpflichtet, dich passiv auf dein Netz zu lassen.

• mbo77
    • 21. Februar 2024 um 21:58

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es eng wird. 😉

• Anfängerfrage

• mbo77
    • 21. Februar 2024 um 13:27

Ohne das Video gesehen zu haben: Die Leitungen auf jeden Fall in Leerrohren verlegen lassen und ausreichend große Biegeradien einplanen.

Danach hast du alle Optionen offen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum