1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Kabel-Tv-Dose funktioniert nach Kabelverlegung nicht mehr

• mbo77
    • 13. August 2024 um 10:12

Es kommt des öfteren vor, dass bei Erdarbeiten bestehende Kabel durchtrennt werden. Ist hier im Ort mindestens drei mal passiert, als die Leerrohre verlegt wurden.

Aber dann werden auch andere Nachbarn betroffen sein. Da mal nachgefragt?

Geht es dir um das TV-Signal oder um Internet über Kabel? EFH oder Mieter in einer Wohnung
    Es gibt ja noch die Vorgänge rund um das sogenannte Nebenkostenprivileg. Vielleicht gab es da eine Änderung bei euch.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• mbo77
    • 13. August 2024 um 07:13

Kapitel 8 versucht das zu beschreiben.

Nachtrag: 2023 hat man das noch ergänzt.

Festnetztest 2023: So testen wir & Experten-Meinung

• mbo77
    • 12. August 2024 um 21:59
    Zitat von DLMttH

Was zahlt dir die Telekom eigentlich, dass du hier jeden Tag diesen Brei ablässt und wann hörst du endlich auf?

Ich diskutiere das mit dir nicht mehr. Du gibst ja selbst zu, dass deine Informationen bereits 10-Jähriges feiern.

Mir ist nur wichtig, auf objektive Informationen zu verweisen, damit die Leute hier kein falsches Bild erhalten. Das ist nämlich unlauter von dir.

So ein Test, wie auch andere, spiegeln das Peering und Netzqualität objektiv wider. Damit ist dem Durchschnittsuser bestens geholfen. Denn bei jedem einzelnen Anbieter wird es Entscheidungen im Netzdesign geben, die in bestimmten Situation nicht die beste Idee war.

Und ich werde dir weiterhin widersprechen. Nicht, dass ich davon ausginge, dass du einsichtig bist. Aber andere sollen ja nicht auf Basis deiner Fakenews unüberlegte Entscheidungen treffen.

Du musst dich also im Grunde gar nicht angesprochen fühlen. Um dich geht es dabei gar nicht mehr.

• mbo77
    • 12. August 2024 um 20:49

Oh, da ist wieder etwas Desinformation aufgetaucht.

Unabhängige Tests zur Netzqualität zeugen vom Gegenteil.

Aktuell wieder bestätigt im Test von 2024 der Zeitschrift "connect".

Festnetztest 2024: Bundesweite Anbieter - Ergebnisse

Die Anbieter liegen dicht beieinander, mit der Telekom als Testsieger.

Anekdoten kann sicherlich jeder beisteuern. Daher sind unabhängige Tests von Bedeutung.

• GFTA bei FTTB

• mbo77
    • 12. August 2024 um 18:10
    Zitat von HubeBube

Na und wie ethälst Du Internetaccess?

Das macht doch der Router und nicht das Modem. Dem wird es recht egal sein, wie der Router mit der Gegenstelle spricht.

• GFTA bei FTTB

• mbo77
    • 12. August 2024 um 17:27
    Zitat von HubeBube

GPON-Topologie und DHCP. Jedoch nicht PPPoE und damit wird das Telekom Glasfaser-Modem 2 nicht funktionieren!

Wo sollte es denn einen Zusammenhang zwischen PPPoE, DHCP und GPON geben? Das Modem stellt doch lediglich den Link auf GPON her. Darüber hinaus ist der Router für das WAN-Interface verantwortlich.

• GFTA bei FTTB

• mbo77
    • 12. August 2024 um 15:36

Indem du den NT nehmen KANNST, wenn du möchtest. Die Telekom z.B. stellt es dir direkt frei.

Willst du die 7590 weiternutzen, kaufst du das Glasfasermodem.

• mbo77
    • 12. August 2024 um 13:51

Wobei nichts dagegen spricht, per Gf die Dose im Wohnraum zu setzen. Da hat man dann immer noch die Flexibilität, zunächst mit einem NT/Modem zu arbeiten und bei Bedarf einen Gf-Router direkt anzuschließen.

• Telekom baut nicht mehr auf Vorrat

• mbo77
    • 10. August 2024 um 20:34

Das sehe ich nicht so und das sollte man durchaus differenzieren.

Unternehmen wie die Telekom, die eigene Netze haben, agieren am Markt anders als neue Marktteilnehmer.

Die Telekom reagiert auf eine unerwartete Zurückhaltung der Kunden. Das ist nicht so überraschend. Auch auf dem mittlerweile sehr gut ausgebauten Vectoring-Netz haben bisher viele keine Tarife in der Größenordnung gebucht, sondern bleiben bei 16 oder 50 Mbps.

Viele, die jetzt 100 bis 250 Mbps gebucht haben, scheuen den Aufwand auf Gf umzusteigen. Die Diskussionen kennen wir hier doch: Da ist den Leuten plötzlich die Optik im Treppenhaus wichtig. Dass das sonst ohnehin schon etwas abgeranzt aussieht und lediglich ein funktionaler Teil des Gebäudes ist - geschenkt. Der übertragene Grundsatz "Form follows function" scheint bei den Deutschen nicht abgekommen zu sein.

Der große Unterschied zur Situation vor dem Glasfaserausbau ist aber, dass der Kunde jetzt buchen kann. Vorher gab es nur die sinnfreien "Mehr Bandbreite für mich"-Pseudoangebote. Ich kann mir zumindest gut vorstellen, dass die Telekom einer Buchung in einer "Homes passed"-Gegend mehr Priorität einräumt als bei den kleinen und neuen Netzbetreibern, die sich immer erstmal 30-40% Kunden sichern müssen, bevor sie fortfahren können.

Von daher messe ich den "Homes passed"-Zahlen der Telekom eine wichtige Bedeutung zu. Da es hier tatsächlich rasch zur Umsetzung kommen kann.

"weser connect" (ergo "net services") hingegen wird andere Prioritäten haben, wenn die hier im Ort erstmal abgezogen sind. Da geht es um die nächste Insel mit 30-40%, die es möglichst rasch zu erschließen geht. Deren "Homes passed"-Zahlen haben für mich eine ganz andere Qualität als die der Telekom.

• Vertragsbeginn bei Portierung

• mbo77
    • 10. August 2024 um 18:04

Das würde ich nur machen, wenn du einen gewissen zeitlichen Korridor kennst.

• DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

• mbo77
    • 9. August 2024 um 13:09

Nur als Hinweis. Das ist ein dir überlassenes Gerät. Damit muss sich DG darum kümmern.

Ich würde da mal etwas mehr Druck machen.

Und du hast nirgends ein 12V-Netzteil, was den passenden Hohlstecker hat? Kein Switch oder ähnlich, wo du dir mal testweise das Netzteil von borgen kannst? Dann könntest du zumindest ein Fehlerquelle rasch ausschließen.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 9. August 2024 um 10:08

Die IPv4-Freigaben sind nicht aktiv, die Lampe ist grau.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 9. August 2024 um 09:14

Wenn es vorher ging, dann wirst du wohl eine öffentliche IP von deinem Provider bekommen haben.

Hast du den DynDNS-Update geprüft? Sind die Portfreigaben noch aktiv?

• mbo77
    • 8. August 2024 um 18:20
    Zitat von Pandorom

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim Systemausfall an der ONT Box lediglich die Power LED leuchtet, sonst keine, nicht Mals die LAN LED bei eingestecktem, aktiven Lan Kabel.... nach Neustart der ONT Box leuchten alle LEDs wieder.

Ich greife das mal auf, zusammen mit deiner Antwort an frank_m

Woher weißt du denn nun, ob die LEDs an sind? Warst du mal schnell genug im Keller?

Aktuell klingt es für mich so, dass der ONT schlapp macht, vielleicht bricht die Spannung kurzfristig zusammen.
    Du könntest mal schauen, ob du ein passendes Netzteil hast. Aber bitte sorgsam auf Spannung/Stärke und den korrekten Hohlstecker achten.

• mbo77
    • 8. August 2024 um 17:53

Leider ist das eine Erfahrung, die hier schon mehrere Leute geschildert haben. Die haben leider sehr viel Druck machen müssen, bevor ein defekter ONT getauscht wurde.

Und der Techniker/die Hotline: Das finden die normal, dass die Status-LEDs nicht leuchten, wenn du ein Problem hast?

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• mbo77
    • 8. August 2024 um 12:51

Dann lässt sich der Fehler bei rothlive ja schnell beheben.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• mbo77
    • 7. August 2024 um 21:32

Selbst PYUR scheint mittlerweile IPv6 anzubieten. Damit dürfte EON nun die rote Laterne haben.

Nur betreutes Internet via CGNAT und kein IPv6.

Korrektur zu Gunsten EONs: Dass man kostenpflichtig eine öffentliche IPv4 buchen kann, ist eine vorbildliche Lösung. 90% der Kunden werden es nicht brauchen und der Rest zahlt einen mehr oder weniger fairen Preis.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 6. August 2024 um 14:03

Wobei die Unterschiede sich eher in der Qualität der Ausrede bemerkbar machen.

Echte Aktivität habe ich seit Juli 2023 nicht mehr wahrgenommen.

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 6. August 2024 um 13:36

So, im groben Rhythmus der Quartale hat net services ein weiteres Update zum Fortschritt gegeben.

Das lässt sich zeitlich und inhaltlich nun wie folgt zusammenfassen:

- Januar 24: Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist abgeschlossen, teilweise wurden auch schon Glasfaser und ONT montiert. PoP wird im März aufgebaut. Erste Kunden in Q2 auf dem Netz.

- April 24: Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist abgeschlossen, teilweise wurden auch schon Glasfaser und ONT montiert. Der PoP konnte nicht geliefert werden, aber jetzt Aufbau im Mai. Erste Kunden gehen noch 2024 ans Netz.

- August 24: Ein Großteil der Tiefbauarbeiten ist abgeschlossen (nun 90%). Teilweise wurden auch schon Glasfaser und ONT montiert. Der PoP konnte nicht aufgestellt werden, da das Fundament nicht trägt. Aber jetzt erfolgt der Aufbau ganz sicher im August. Ende des Jahres gehen dann auch bestimmt Kunden an das Netz.

Zu erwähnen ist dabei, dass im Hauptort noch gar keine Fasern installiert wurden. Wer weiß, wann das noch alles passieren wird.

Zumindest passiert bei anderen Projekten der net services noch was Konkretes. Von daher scheint es Interesse zu geben, mit den potenziellen Kunden auch Umsatz zu erwirtschaften.

• Devolo GIGA Bridge Coax funktionieren nur zwischen einer bestimmten Leitung

• mbo77
    • 5. August 2024 um 18:29

Da bleibt den Betroffenen nur der Abriss und Neubau.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum