1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• 32469: Weser Connect

• mbo77
    • 17. August 2024 um 14:24

Zumindest das Versprechen, das Technikgebäude würde noch sicher im August aufgebaut werden, wurde eingehalten.

Falls man zuvor vorgehabt hatte, den Kasten einfach auf die Wiese zu stellen, kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht sicher gestanden hätte. ;)

• DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

• mbo77
    • 17. August 2024 um 13:00

Es ist auf jeden Fall sehr komplex!

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• mbo77
    • 17. August 2024 um 09:59

Jetzt hat mich das Thema selbst ein bisschen getriggert und wenn man im Bereich OpenWRT bleiben möchte, sind die Router-Boards des Banana Pi recht interessant:

Banana Pi BPI-R3 - Banana Pi Wiki

Banana Pi BPI-R4 - Banana Pi Wiki

Die neuere Generation ist besser ausgestattet und die SFP-Slots unterstützen 10G.

Es scheint sogar PPPoE-Offloading möglich, sodass volle 10G via PPPoE machbar sind: https://forum.openwrt.org/t/a-new-dual-1…861/485?page=24

Jemand mit XGS-PON hat mit einem Torrent 3-4 Gbps Download, aber ohne nennenswerte Last auf der CPU des Routers.

Das kommt auf jeden Fall auf meine Bastelliste.

• mbo77
    • 17. August 2024 um 09:27

Also, im S920 verbaut ist der AMD GX-415GA. Das sind 4 Kerne mit 1,5 GHz Takt.

Ich habe den mal schnell vertestet. Aktuell stehen mir nur 80 Mbps Bandbreite zur Verfügung. Ich lade ein großes File (https://fsn1-speed.hetzner.com/) auf einem anderen Rechner und der Gesamt-Idle sinkt von 99% auf 85% während des DL. Dies ist keine Verbesserung gegenüber dem Zyxel WSM20. Ein bisschen überrascht es mich selbst, ich hatte die CPU stärker eingeschätzt. Sobald ich demnächst mit höheren Bandbreiten testen kann, sehe ich, ob das geradlinig skaliert.

Der S930 wird mehr Reserven haben, aber ggf. auch etwas mehr Leistung aus der Steckdose ziehen.

Anmerken möchte ich aber noch, dass OpenWRT auf x86 nicht angenehm zu upgraden ist. Da sind dedizierte Router erheblich besser, gerade mit dem Attended Sysupgrade.

• mbo77
    • 16. August 2024 um 14:55
    Zitat von ConiKost

Nachteilig wäre aber, dass ich tatsächlich dann starke X86 Hardware wegen PPPoE kaufen müsste.

Ich denke nicht. Ich habe noch einen Fujitsu S920 mit OpenWRT "in der Ecke". Da ist neben dem Onboard-NIC noch einen LP-Dual-Port-Karte verbaut. Der braucht im Betrieb 9-10W.

Ein wesentlich schwächerer Zyxel WSM20 hat bei netto 80 Mbps ca. 15% CPU-Last. Dürfte also bis gut 500 Mbps reichen. Der liegt aber auch nur bei 4,5W. Da er für mich aktuell ausreichend schnell ist, liegt der S920 noch auf Reserve.

Ich werde am Wochenende mal einen kleinen Test mit dem S920 machen.

Einen Fujitsu S930 (stärkere Variante) gibt es aktuell für rund 40 €. Hier wird noch ein bisschen darüber diskutiert: https://forum.openwrt.org/t/wired-router…ymmetric/173427

• 32758 - Detmold - sewikom

• mbo77
    • 16. August 2024 um 13:35

Vielleicht der klassische Unterschied zwischen geförderten und eigenwirtschaftlichen Ausbau.

• mbo77
    • 16. August 2024 um 11:51

Wie sieht es für dich mit OpenWRT aus? Da hast du eine breite Auswahl von handelsüblichen Routern bis hin zu generischer x86-Hardware.

• Glasfaser wurde endlich ins Haus gelegt! Welchen Provider sollte ich wählen?

• mbo77
    • 16. August 2024 um 11:49
    Zitat von Sufferus

Und du irrst dich komplett mit Starlink. Es ist stabil, hohe Downloadrate und Kosten

Nein, da liegst du leider falsch. frank_m hat schon einige wichtige Aspekte genannt.

Und ich bin mal ehrlich: Du scheinst technisch nicht versiert zu sein, was vollkommen ok ist. Du bist ein Nutzer, der Infos sucht. In der Hinsicht hast du bereits Informationen bekommen.

Aber Starlink verfehlt seine Ziele bzgl. der aktiven Nutzer deutlich (also um Faktoren, nicht nur ein paar Prozent) und trotzdem wird die Bandbreite weiter eingegrenzt.

Darüber hinaus gibt es klare Probleme mit der Anzahl der Objekte im Orbit. Es gibt weiterhin Anzeichen, dass die stark zunehmende in der Atmosphäre verglühenden Objekte problematisch sind: Es könnte sein, dass hierbei die Ozonschicht beschädigt wird. Hoffentlich droht uns nicht wieder ein böses Erwachen, nachdem es Jahrzehnte gebraucht hat, die Schäden durch FCKW einzudämmen. Die Erfolge sieht man erst jetzt ganz langsam, 30-40 Jahre nach dem Verbot.

Zuletzt bleibt es eine moralische Frage. Dazu empfehle ich mal das Interview mit Raoul Rossmann. Nicht zuletzt aufgrund der Produktpolitik und den technischen Unzulänglichkeiten habe ich bisher nie Interesse an Tesla oder Starlink entwickeln können. Aber dass Elon Musk auch noch ein Arschloch ist, hat die Produkte endgültig beerdigt.

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• mbo77
    • 16. August 2024 um 08:10

Das machen die eigentlich ständig.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• mbo77
    • 16. August 2024 um 04:50

Wo kommt denn jetzt das Zertifikatsthema her?

• mbo77
    • 15. August 2024 um 17:52

Schade, aber gut, dass du es ausschließen kannst.

Bin gespannt, was das neue Modem bringt. Nachher kommt raus, dass es doch ein Problem mit der Faser ist und DG stellt sich wieder besonders trottelig an.

Haben solche Systeme keine umfangreichen Monitoring-Optionen, die Verbindungsverluste und Signalstärken erfassen?

• Schöne Abschluss-Dose

• mbo77
    • 15. August 2024 um 15:07

Dann ist es schon bestmöglich gelöst. 😉

• mbo77
    • 15. August 2024 um 15:05

Es reicht, wenn bestimmte Spannungen unterschritten werden, um Probleme zu verursachen.

• mbo77
    • 15. August 2024 um 13:01

Und ausgerechnet DG besteht auf seinem eigenen ONT als Netzabschluss bei der BNetzA - was für ein schlechter Witz!

Die anderen DG-Kunden hier können dir mit Sicherheit helfen, wie das Onboarding klappen kann.

• Bezugsquelle Patchkabel mit G.657.B3 Faser

• mbo77
    • 15. August 2024 um 08:51

Du könntest mit einer weiteren SC/SC-Kupplung zwei Kabel verbinden. Und mit Adapter am Ende jeweils auf LC.

Ist natürlich ordentlich gefrickelt, aber die Dämpfung sollte vermutlich ok sein.

• Bezugsquelle Patchkabel mit G.657.B3 Faser

• mbo77
    • 14. August 2024 um 19:59

Vielleicht das hier: https://cablematic.com/de/products/gl…9125-30m-FK161/

Und dann mit Adaptern auf LC?

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• mbo77
    • 13. August 2024 um 13:47
    Zitat von Phino

Ich hatte genau diese Seite schon gelesen, bevor ich den Text geschrieben habe. Es steht nirgendwo, wogegen ihre App die aktiven Tests fährt, betreiben sie einen Testserver oder testen sie tatsächlich gegen Amazon Prime, Netflix, Disney, Google Drive etc.

Ja, das ist eine Schwachstelle. Das wird wohl zum Geschäftsgeheimnis gehören, die Ergebnisse werden europaweit verkauft.

Sollte es bessere und ebenso breit angelegte Tests geben, immer her damit. Bis dahin sehe ich nicht, weshalb ich die Methoden von "umlaut" oder "connect" anzweifeln sollte.

Weniger spannend finde ich hingegen einen Test wie von CHIP: https://www.chip.de/artikel/Intern…rchgef%C3%BChrt

• Kabel-Tv-Dose funktioniert nach Kabelverlegung nicht mehr

• mbo77
    • 13. August 2024 um 13:03

Um was geht es denn? Fernsehen oder Internet? Oder beides?

• Deutsche Glasfaser

• mbo77
    • 13. August 2024 um 13:00

Dabei zeigen die Tests von z.B. "connect" ja, dass DG ein gutes Produkt liefert. Aber was wir hier auch an Fällen im Forum erleben, spricht doch für einige Prozessprobleme.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• mbo77
    • 13. August 2024 um 12:58

Achso, ein privat dazwischen geschaltetes Unternehmen, was die Hand schön aufhält, ist also die Lösung.

Soso. Dann verschwinden ja all die Probleme, welche andere Provider in ihrem Netz haben (hier zu Hauf dokumentiert). Und die Telekom erzielt rein zufällig sehr gute Laufzeiten. Da haben die aber richtig Glück gehabt.

Da habe ich ja schon bis zum Mittag wieder eine Menge gelernt.

Aber vielleicht lässt du es in Zukunft einfach bleiben, fremde Themen für deine Animositäten gegenüber der Telekom zu kapern. Und mehr als meine sarkastische Bemerkung zu deinen wahnsinnig investigativen Erkenntnissen wirst du nicht mehr bekommen.

Natürlich werde ich in Zukunft weiterhin Forenteilnehmer aufklären, wenn du inhaltlich wieder Quatsch erzählst.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum